Nabend, ich hätte mal ne grundsätzliche und kurzfristige Frage

Meine MP5K hat nach dem frischmachen nen ziemliches Problem .... sie läuft zu gut.
Obwohl ein AB Mosfet verbaut ist, Gears sind 18:1 und geshimmt, Hightorque Motor von CA usw. Hab ich entweder Doppel/Vielfach-Schüsse oder die Kugel rollern nur raus.

 

Verbaut ist eine M100 Non-Liner, betrieben mit 7,4V 25C, 1,5mm^2 Kupferkabel.

Kriege ich kurzfristig die Kiste etwas langsamer?
Weiterhin, für solche Fälle Hightorque Gears mit Verhältnis X ?

Optimieren/Shimmen kann ich nichts mehr, das System läuft schlicht zu gut.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar :D

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2019 um 21:57 Uhr)

-Shortstroken?

-Akku unterdimensionieren (nicht empfehlenswert)

-Schwächerer Motor, höheres übersetzungsverhältnis, stärkere Feder

-Gate Titan

(2277 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2019 um 22:00 Uhr)

Hast Du im Zuge der Restaurierung auch ein neuen Cut-Off verbaut? Hört sich so an als wäre der rund gelaufen.

Ist das der Tuning Motor von CA oder der Standard CA "HT" ?

Schau mal nach dem Cutof das der richtige auslöst, das klingt stark nach cutof Problem.

18/1 mit m100 Feder ist auch mit dem CA Motor bei 7,4v Akku Easy going spielbar, da sollten eigentlich keine Doppelschüsse vorkommen.

Cutoff hatte ich eigentlich heute draußen, ist  geschmiert, geshimmt, neue Feder, kein Widerstand. Wie soll er denn aussehen wenn er im Eimer ist? Ist nen Tuning-Cutoff der vl. 2000 Kugeln durch hat.

Das ist der Motor 



Dann hast den Standard Motor mit Ferro Magneten, der Produziert garantiert keine Doppenschüße bei 7,4V ( bei 11,1V auch nicht).

Der Cut-Off wird an der oberen Kannte von der Steuernocke des Sectorgears weg gefressen.

Hab da letztens ein Video drüber gemacht, zwar bei ner King Arms GB aber im Grunde das gleiche Problem! Ab Minute 10:20 sieht man den unterschied!

So kleines Update:
Hab teils immernoch Doppelschüsse aber wird langsam.

Derzeit kontrolliert:
- Cutoff (neuen geholt aus Edelstahl, geshimmt/geschmiert, der Alte sah aber eigentlich noch gut aus und geht in anderen Waffen auch)
- Selectorclip eingesetzt (löst zumindest das Feedingproblem)
- Switch Assembly getauscht

Die Idee läuft derzeit darauf, ne Gearbox mit Microswitch zu nehmen da es denke ich den Strom schneller trennt als das mechanische Pendant. Sonst hab ich jetzt nen 32:1 Gearset hier liegen.

Auffällig ist allerdings, dass die ersten Kugeln per Dauerfeuer kamen und wenn ich den Lauf komplett zuhalte entwickelt die auch gerne Eigenleben :D

Was für eine Switch hast Du verbaut? Hört sich jetzt nach einem Problem mit der Switch an. Der Stromkreis wird zu Früh geschlossen ( die Trolly ist noch auf halbem Weg) und daher kann der Cutoff nicht richtig greifen. Biege die Kontakte der Switch mal bissi VORSICHTIG auseinander, sollte das Problem beheben!

Ist ne normale V3

Ich teste das am Wochenende mal durch, aber viel Hoffnungen mache ich mir jetzt nicht es sei denn ich würde die Kontakte kürzen oder die ganze Bude verbiegen :D

Ich denke, nach meiner Erfahrung, liegt es zu 100% daran. Schon oft selber vor diesem kleinen Problem gestanden... und es hat mich in den Wahnsinn getrieben XD

Hatte das selbe bei meinem CA G36. Mit eine etwas stärkeren Feder (Von M100 auf 110) war es dann weg.

Frage an die Experten: Kann es vielleicht sein, dass die CA Motoren zu lange nachlaufen und ein Neodym Motor das Problem beheben könnte?

Das ist gut möglich, wobei das eher bei einer schwachen Feder der Fall sein dürfte

Ne stärkere Feder behebt aber nicht die Wurzel allen Übels. Die Stock CA Motoren haben normale Ferro Magnete.

(867 Posts)

(nachträglich editiert am 30.06.2019 um 18:58 Uhr)

Mal vorweg, da ich den Hobel im CQB nutzen will kommt ne stärkere Feder nicht in die Tüte ....
Zumal ich nun gerade Federstärke auf Lauf auf Cylindervolumen auf Kugeln auf Hopup usw. abgestimmt hatte .... nene never touch a runing System :D

Aber kleines Statusupdate: Hab mal die Kontakte von der Assembly gekürzt und bis auf knirsch gebogen damit die wirklich erst beim vollen durchtriggern Strom hat. Das hilft relativ gut, von 20-30 Schuss ist einer Doppelschuss.
Trigger klemmt auch nicht mehr wobei ich jetzt gerade ne Mischung aus der neuen Assembly und dem alten Schieber fahren muss.
Zufriedenstellend ist das aber irgendwie immer noch nicht, ich werde mal die neue Gearbox zusammen basteln und melde mich dann.

Ich liebe diese Diva .... ist eben ein Unikat :D

EDITH:
Die kleine läuft jetzt mit Microswitch und neuer bearbeiteter pipapo Gearbox. Keine Jams mehr, keine Doppelschüsse, keine Feedingprobleme.
Musste auch mal so feststellen das der Winkel zudem der Cutoff zu den Gears steht, scheinbar besser ist denn er drückt viel weiter hoch.
Alles in allem gute Konfig, falls mal jemand ne gute braucht, die läuft.




Anzeige