Lonex FM Modelle: Langzeiterfahrungen?

Ich stell das ganze mal in die Laberecke damit sich von allen hier keiner angegriffen fühlt :) 

Gibt es unter euch eine Hand voll stolze Besitzer eines Lonex L4FM Modelles, die vielleicht mal ein paar Langzeiterfahrungen mit mir/uns teilen möchten?

Also alles drum und dran:

Haltbarkeit/Qualität/Zufriedenheit/Tuningerfahrung/Mosfet?/etc.

Danke euch schon mal und noch ne schöne Woche xD

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 04.06.2019 um 10:50 Uhr)

Naja, zum kompletten Modell wird es schwierig, bei meiner Lonex L4 FM Socom sind nur noch Upper + Lower Receiver, Lager, Gears, Piston, Cylinder, ARL und Tappet Plate im Originalzustand. Die anderen Internals sind im Laufe der Jahre in andere Projekte gewandert.

Habe u.a. eine Retro Arms Shell und ein Titan verbaut.

Weder Gears noch Piston noch Tappet Plate zeigen nennenswerte Verschleißerscheinungen nach ca. 60.000 Schuss. Auch keines der anderen Teile hat bislang den Geist aufgegeben.

Tuning geht ohne Probleme nach Belieben, ist ja alles V2 kompatibel. In Sachen Qualität, Haltbarkeit, Dichtigkeit, etc. spielt Lonex in Sachen P/L ganz vorne mit.

Haltbarkeit Top, bis auf:

O-Ringe in Piston und Nozzle müssen nach 1-2 Jahren bzw. etwa 40.000 Schuss neu. Den Piston O-Ring kann man wieder aufdehnen, aber Nozzle ist irgendwann nervig mit teflon zu unterfüttern. Da würde ich eher auf Tuningparts zurückgreifen. Die Lonex Stockparts sind aber auch nach der Zeit immer noch besser als andere Stockparts neu.

Wenn das EBB System an Bord ist (FM nur bei der Keymod, sonst noch PC CQB, SD und Warhead), bricht das manchmal. Würde ich vorsorglich kastrieren.

Ansonsten verschleißt die Triggerunit und muss irgendwann gewechselt werden. Soweit ist es noch nie gekommen (bei mir / uns) aber geschätzt schafft die locker 200.000 Schuss. Mit regelmäßiger Pflege ggf. auch signifikant mehr. 11,1 V Lipos sind aber kein Thema. Verschleiß ist am Schlitten. Da gräbt sich der Metall Trigger so nach und nach ins Plastik. Und das Hop Up Gummi kann man auch irgendwann mal machen. Das baut (0,28er BBs) Jetzt nach grob 75.000 Schuss langsam ab.

Weiteren Verschleiß konnte ich nicht feststellen. Natürlich kommen mit der Zeit Kratzer in den Lack, aber signifikanten Verschleiß... nicht erlebt bisher. Weder bei den FM noch bei PC.

Wie meinst du das mit Verschleiß am Schlitten, respektive wo gräbt sich der Trigger rein, dachte bei den FM ist der Body überall aus Metall?

(oder meinst du das passierte bei der PC?) 

Knut meint den kleinen Kontaktschieber der Switch Unit

Achsoo. 

Aber das ganze hört sich dann ja nach ner ziemlichen Deluxe Knifte an :)) 

Hätte mir nämlich die L4FM Sopmod oder Keymod in die Wünsche gerufen. 

(395 Posts)

(nachträglich editiert am 10.06.2019 um 09:06 Uhr)

Mein Bruder hat seit ca. 4 Jahren ein Lonex L4-A1.

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/lonex-l4-a1-fm-s-aeg-in-tan-frei-ab-18-j-la-02t.html

Das Ding läuft ohne Probleme. Haben allerdings dem Gewehr ein normales einfaches Jefftron Mosfet verpasst und die Box geshimmt. Sauberer Sattes Schussgeräusch. Allerdings ist die Frontverkabelung bei diesen M4 ist ein Graus! Kann ich nicht empfehlen und lieber eine Verkabelung nach hinten in die Stocktube empfehlen. 

Betrieben wird das Lonex-Gewehr meines Bruders mit eine 11,1V Lipo! :)

 

EDIT: Ich muss jedoch hinzufügen das auch ich vor kurzen Probleme mit der Dichtigkeit festgestellt habe. AUch hier scheint der Piston oder das Nozzle etwas undicht zu sein! ca. 0,2 -0,3 J gehen flöten!

Nachtrag: Hatte die Lonex GB am We auseinander. Die Undichtigkeit bei mir liegt nicht am Pistonhead oder Nozzle! die dichten beide noch super ab!

 

Ich werde mir mal das Hopup noch mal genauer anschauen oder die GB Spring ist vielleicht schon erlahmt...undecided

Ich kann eher eine Kurzzeit Erfahrung beisteuern. Meine L4FM Keymod 16“ kam gestern an. Habe bei Begadi noch ein ASCU Classic Gen. 5 MOSFET einsetzen lassen.

Fühlt sich alles super an. Nächstes WE kann ich mehr sagen, wenn sie das erste Mal im Einsatz ist.

PS: hat sie echt nur am Stock ne Sling Aufnahme oder bin ich blind?!

Bei mir lag es am HopUp das war etwas undicht...




Anzeige