Seite: 1 2 3

(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 22:19 Uhr)

Hallo zusammen, 

Technische Daten zur Box: 

RetroArms V2 Shell 

RetroArms Springguide & Schraube

Guarder 32:1 Gears 

DeepFire V2 Kunststoff Piston, Stahlzahn Reihe mit Titan Beschichtung, Halbzahn 

DeepFire Typ 0 Zylinder 

Ultimate Double Bushings 

Ultimate Infinity 22K Motor 

Modify V2 Tappetplate 

Lonex reinforced ArL

Lonex m140 

EPeS Duraluminium 2ORing Pistonhead 

EPeS Cylinderhead 90° Shore 

EPeS 21,5mm Nozzle 

ASCU2 Gen5

Turnigy 11,1V 1820mAh 25-50c

 

 

Keine Bemerkungen zur Auswahl der Teile

 

Folgendes Problem tritt auf, setze ich den Piston ein mit Feder macht die ganze Box genau einen Schuss und danach vibriert die ASCU 2x heißt irgendwo scheint es einen zu "großen" wiederstand zu geben und schaltet sich ab. 

Das merkwürdige ist nur baue ich die Ganze Box zusammen nur ohne Piston, Feder, Springguide&Schraube rennt die Box ohne Probleme. So Grenze ich das Problem schonmal auf den Piston, Pistonhead, Feder, Springguide oder Zylinder ein.

Piston läuft so leichtgängig wie möglich in der Box, alleine schon durchs Kippen auf eine Seite rutscht der schon rüber. 

Drehe ich die Gears von Hand, mit ausgehangener TP-Feder, merkt man eigentlich kaum wann diese in den Piston greifen. Es sei gesagt das ich auch kontrolliert habe das der 90° Winkel der TP exakt am Cylinderhead stoppt und nicht dagegen gedrückt wird. Fähnchen läuft auch sauber über das Spur gear. Ist bei dem Zahnrad Satz extrem breit wo das Sector gear eingreift. 

Die Zahnstange vom Piston mit viel Kraft schon versucht beim Manuellen nach vorne/hinten schieben ins Sector gear zu drücken, läuft problemlos dran vorbei. 

AoE ist sauber eingestellt, aber würde kaum schätzen das durch sowas ein solcher Wiederstand auftreten kann. 

Ich hab keine Ahnung mehr woran der Fehler liegen kann ich hocke da schon seit ein paar Tagen dran und bekomme es nicht hin, eventuell hat jemand noch einen Tipp woher diese angeblich auftretenden Wiederstände kommen könnten. 

Anderer Piston ist unterwegs SHS Halbzahn wird dann mit einem FPS Ergaluminium X-Ring Pistonhead getestet. 

Kann man mir aber kaum vorstellen das der Fehler dadurch bedingt ist, wenn es damit immer noch nicht geht würde ich Siegetek verbauen um den Standard RetroArms Piston nutzen zu können. Aber würde lieber dieses Setup fahren.

 Dann hätte ich zwar ne Menge "Lehrgeld" bezahlt , und soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen, aber das Setup soll ja laufen.

 Danke im Voraus. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 23:57 Uhr)

Montagefehler ...

Schrauben der Gearbox zufest gedreht oder sowas,

(Shimmen bei fest verschraubter Box ...

Wir brauchen keine große Kraft bei RetroArms Shells oder Gearboxen allgemein!)

Eventuell den Motor zu hoch in die Gearbox gestellt?!

 

Eventuell ist auch die ASCU hin, nimm dafür lieber die Gate Titan.


(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 23:22 Uhr)

So allgemein wie "Montagefehler" hilft nicht wirklich weiter. 

Schrauben sind ganz bestimmt nicht zu fest angezogen worden.

 

Ich finde es immer wieder amüsant wie dauernd gepredigt wird das ein Titan die Lösung aller Probleme ist :p Möchte da nichts mit Optischen Sensoren verbauen da die Schmierung Probleme machen kann. Zudem wirds wahrscheinlich Probleme mit einer 32:1 Übersetzung haben, da erkennt es den Anfang und Ende vom Zyklus nicht. 

Wie gesagt, es läuft wunderbar, Test Modus ohne Fehler Test Durchlauf ohne Piston keine Fehler. 

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 23:42 Uhr)

Die Gate Titan kann kein 32:1, das ist richtig!

Halbzahn-SetUps erkennt die Gate Titan nicht.

Bei M140 reicht aber ein DoubleTorqueUp Gearset aus ...

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=2&albennummer=0000097398

 

32:1 ist ja schön und gut, allerding hab ich kein Ahnung was sonst an deinem SetUp falsch sein sollte außer der ASCU gen.5, ich hab nämlich wie gesagt lustigerweise ein System mit Double Torque und M140/M150 mit Gate Titan am laufen, alldings mit AimTop F430 Spider Motor und nicht mit Ultimate 22K Motor.

BTW: Ich helfe natürlich wo ich kann! ;)

 

m140 reicht 18:1 auch, solange Neomagnete drin sind.

Bei dem Motor könntest du auch mal 16:1 versuchen, wenn Geld egal auch 10:1 Siegtek.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 23:55 Uhr)

Ja, genau!

Die ASCU schreit bei 32:1 nach hohem Widerstand ...

und wir gehen mit der GearRatio hoch ohne etwas zu ändern ...

tätätätätäätä!

Achso! BTW: Die 32:1 sind ja für gewöhnlich schräg verzahnt, was dazu führt das die Gears sich gegenseitig nach außen pressen. Da darf man halt nicht so eng shimmen sonst klemmt das Getriebe sich selbst ab.

Nur so am Rande angemerkt: "Weniger ist manchmal mehr" ;)

Hatte bei einer AK mit FSWS den Fehler das der Piston am Springguid festhing.

Also bau mal nur die Feder aus und schau ob Sprringguid wirklich Fest ist und der Piston egal wie auch immer grade hinter kommt.

 

Chris, es wird nicht an der Übersetzung liegen, 32:1 mit 22TPA, da könnte das System höchstens stopen weils zu lange dreht.

Also wenn man schon mit so einem exotischen Setup an der Start geht und ausführlich die Teileliste pflegt, kann man nicht erwarten, dass sich da keiner drüber lustig macht. 

"Die Zahnstange vom Piston mit viel Kraft schon versucht beim Manuellen nach vorne/hinten schieben ins Sector gear zu drücken, läuft problemlos dran vorbei. "

Sowas hab ich hier schon einmal gelesen und nicht verstanden. Der piston soll doch ins sector gear greifen. Wenn der an dem vorbei läuft, läuft was schief. Oder meinst du das Spur Gear? 

Wenn du alles, bis auf die Feder verbaut und verschraubt hast und die gears immer noch frei und leicht laufen, dafür die GB ruhig in den lower Receiver einlegen, würde ich die auch mal ausschließen. Wobei die Helical Dinger wohl mies zum Einpassen sind.

Hat die ascu eine "precocking"Funktion und ist diese Aktiv? Bei ner 140er Feder ist vlt der Motor zu schwach bei der vorgespannten Feder anzulaufen.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 31.05.2019 um 07:13 Uhr)

Dafür hat er ja das 32:1 Setup drin. Und da sollte ein 22TPA nicht mal mit der Wimper zucken..

Ähm, ist doch der ASG CNC Infinity, oder?


(nachträglich editiert am 31.05.2019 um 08:22 Uhr)

@Baron werde mal prüfen ob der Springguide gerade sitzt auch wenn der hinten verschraubt ist wodurch das in der Regel der Fall sein sollte aber man weiß ja nie..

Und die ASCU besitzt immer noch einen CoL, der besonderen Art, dadurch liest das System immer noch mechanisch aus wie es um die Zahnräder steht. Habe es ja getestet nur ohne Feder Piston etc. dann hat man auch gut die Möglichkeit durch das Loch für den Springguide in die Gearbox zu schauen und da läuft auch alles sauber soweit stoppt auch an der richtigen Stelle. 

 

@Christian, Schrägverzahnung drücken sich nicht nach außen weg sondern ziehen sich in einander. Sonst wäre es komplett sinnlos überhaupt selchet und verbauen wenn die sich wirklich nach außen wegdrücken und sich somit selbst abklemmen, man würde sonst auch bestimmt mehr im Netz dazu finden. 

Weil du oben bestimmt 3/4x editiert hast, ja das shimming wurde bei verschraubter Gearbox geprüft, auch habe ich Beavel-to-Spur, Spur-to-Sector und dann nochmal alle drei zusammen getestet lässt sich ohne Probleme frei drehen und sitzen dabei alle sehr gut in ihrer Position ohne Axiales Spiel. 

Und auch das Pinion gear wurde überprüft, Motor in den Griff gesteckt Motorplatte drauf geschraubt "untere" Shell Hälfte genommen ins griffstück gepresst daraufhin die Motorhöhe eingestellt das es mit der gesamten Kontakt Fläche greift, anschließend bei verschraubter GB das Beavel soweit unterlegt bis es 0,2/0,3mm spiel zum Pinion hatte. 

@Vico, wenn du das nicht verstehst hast du wahrscheinlich noch nie eine 32:1 verbaut. Oder wenn doch hast du nicht drauf geachtet. 

Die Zahnreihe beim Sector gear bei einer 32:1 Übersetzung läuft rund herum durch, einzig da wo der Piston aufgezogen werden soll wird die Zahnreihe so breit wie das Gear selbst. Deshalb muss man auch einen Halbzahn Piston nehmen. 

Exotisch hmm, nur wegen dem 32:1?

Ja Helicals sind nicht allzu leicht zu shimmen, sitzen soweit aber ganz gut sofern ich das dem Laufgeräusch nach beurteilen kann. 

Und ja ist der ASG Ultimate CNC Infinity 22K.

 

@Armin, nein soweit ich weiß hat die ASCU keine prococking Funktion, und selbst wenn bei dem Setup sollte das ohne Probleme klappen selbst wenn es bis auf den letzten Zahn vorgespannt ist. 

 

 

Auf ein kleineres GearRatio gehen wäre eventuell eine Lösung, aber ich würde trotzdem mal gerne wissen warum das so nicht Funktioniert. 

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 31.05.2019 um 09:18 Uhr)

Ne hatte ich noch nicht verbaut. Ich dachte immer, dass das spurgear größer wäre und deshalb der Piston nur auf der einen Seite die Verzahnung hat. 

Danke. So wird das schon klarer für mich.  

Edit: ja, wenn ich mal kurz darüber nachdenke, dann würde das Spur Gear ja unten am Bevel gear kratzen.. Bleibt ja quasi nur die Vergrößerung des sector gears.. 

Danke für den Denkanstoß..

Kein Problem, macht man heutzutage auch eigentlich nicht mehr. 

Kannst dir ja mal Shop Fotos anschauen zu einem 32:1 Sector gear 


(nachträglich editiert am 31.05.2019 um 09:54 Uhr)

Das klingt alles so, als ob du ziemlich gut wüsstest, was du tust. Typische Montage Fehler wären daher nicht mehr erste Vermutung. Eher irgendeine Inkompatibilität.

Probier Mal ein anderes Gearset, eine andere Feder, anderen Motor etc. Springguide im Piston? Und aufm guide? Vielleicht Mal den aus'm Piston raus. Lonex Federn sind mächtig lang...

Weshalb verwendest du eigentlich 32:1 der 22k packt ne 140 locker ohne Torque Up. Aber es reduziert natürlich den Spitzenstrom.


(nachträglich editiert am 31.05.2019 um 10:13 Uhr)

Habe grade mal geschaut wie der Springguide in der Box sitzt, geht ja nur mit einer Shell Hälfte, wird dennoch durch die Schraube exakt gerade gehalten hätte jetzt auch nicht wirklich was anderes erwartet bei RetroArms teilen.

Anschließend die Gears gedreht der Piston läuft sauber am Springguide vorbei.

Was mir aufgefallen ist da ich den AoE mit 1,5mm Scheiben zwischen Pistonhead und Piston geregelt habe wurde dieser natürlich nach hinten verlängert, so nun hat sich der letzte Zahn vom Sector gear gegen den letzten Zahn vom Piston gedrückt. 

Was ich jetzt gemacht habe dürfte allen klar sein, werde ich hier nicht weiter ausführen. 

Dennoch war das nicht die Lösung von meinem Problem, die ASCU sagt immer noch Möööp zu viel wiederstand. 

Ja das mit der Feder war auch schon ein Gedanke von mir, habe dann mal eine andere genommen die nur ca. 1cm hinten aus der Box rausschaut, also gute 4/5cm kürzer als die Lonex, und selbst damit kommt die Fehlermeldung. 

 

32:1 um einfach ein schonendes Setup aufzubauen wo der PickUp Zahn vom Sector nicht in den Piston mit hoher Geschwindigkeit rein Knallt. 

Spannungsspitzen reduzieren --> ASCU..

Seite: 1 2 3



Anzeige