Hey Leute!

Ich möchte mir meine erste AK (g&g rk74) etwas von innen "verschönern"...(langlebiger)

Vorerst werde ich sie shortstroken um auf 0,5 J zu kommen und ich dachte mir gleich dabei kann ich paar Sachen austauschen...

Meine Liste:

-Stahllaufbuchse am Sectorgear

-Kugellager am Bevel/Spur Gear

-Zylinder aus Alu mit Seitenöffnung

-Cylinder Head Maxx Model mit 2x O-Ringen

-Element CNC Nozzle 20mm mit 1x O-Ring

-Deep Fire Alu Pistonhead (ohne Kugellager um Gewicht zu sparen da 0,5)

-M85 Feder (für shortstroke)

-SHS Vollzahn Piston 14 Zähne (stahl)

 

 

Was ist eure Meinung von den Teilen und hattet ihr schon Erfahrung mit diesen in V3 gearboxen und irgendwelche Tipps?

 

Vielen Dank

DryFactore

 

 

Stahllager an Spur und Sektor, Kugellager an Bevel. Wenn das Shimming passt kann man bei der Feder auch komplett Kugellager verbauen. Der Einfluss auf den Geräuschpegel ist je nach Shimming sehr gering. 

 

Welchen Zweck soll der maxx Cylinderhead erfüllen? Einer von SHS oder anderer billig Marke tut es genauso. Ist in dem Fall raus geschmissenes Geld, außer du willst den Lärmpegel durch den Aufprall Knall bewusst erhöhen. 

 

 

Beim Piston kann man für das selbe Geld auch FPS Lightweight kaufen, ist qualitativ besser. 

 

 

Beim Pistonhead würde ich einen mit möglichst großen Ventilationsöffnungen empfehlen. Slong hat da was feines. 

 

Beim Nozzle kommt man nicht dran vorbei verschiedene zu testen da Länge, Phase, und Innendurchmesser teilweise von Charge zu Charge schwanken und jedes Setup abhängig vom HU Gummi, Cylinderhead und Tappetplate ohne ein anderes benötigt. 

 

 

Darüber hinaus: achte auf das Cylinder volumen und darauf, auf der Pickup Seite zu stroken, andernfalls kommt es zu Problemen. 

Je nach Dichtigkeit, Qualität der Shell und Geschwindigkeit des Setups kann es sein das die M85 zu schwach ist. 

Der Cyma (bzw Begadi Sport) Piston mit Stahlzahnreihe wird in diversen FB Gruppen grad immer als sehr guter Tuningpiston empfohlen.

Da hast du auch noch einen Pistonhead aus Kunststoff dabei, das schont die GB und ist leichter.

@Randy: vielleicht täusche ich mich, vielleicht war die wenige Monate alte Cyma AKSU die hier steht auch nicht neu genug (immerhin, den aktuellen Motor hat sie), aber Cyma verbaut afaik zwar einen Recht stabilen POM Pistonhead und die Pistons selbst sind auch nicht schlecht. Aber der Pistonhead wird mit einem Metallzylinder mit Gewinde fixiert. Da wiegt die Pistonhead-Piston Kombi mehr als ein FPS Lightweight Piston + Alu head... Oder ein SHS Piston + Alu head. 

Und da es um eine G&G RK74 geht müsste auch der Cyma Piston gekauft werden was in Anbetracht der Preis-Leistung einfach nicht lohnt, da man für einen Apfel und ein Ei bessere Parts bekommt. 

(154 Posts)

(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 18:09 Uhr)

Mr. Meeseeks danke schon mal für die Mühe für das beantworten.

Shimming/Kugellager weiß ich nun bescheid danke.

An den Maxx Cylinderhead habe ich vorerst gedacht weil der ganz gute Reviews bekommen hat und dieser sowohl vorne als auch hinten Gummi hat zum "dämpfen"

Außerdem hat dieser 2 O-ringe und sehe bei den SHS nur 1x ....Hast du da einen Link?

 

Und Piston kann sein sehen ja identisch aus dann hole ich mir den Lightweight danke.

 

Was ich noch fragen wollte mir wurde gesagt ich solle einen POM Pistonhead holen wegen dem Gewicht und 0,5...

wenn ich den Fps lightweight nehme könnte ich dann einen Alu Pistonhead verwenden und wenn nicht habt ihr einen guten POM ohne Kugellager als Link?

 

LG

 

LG

 


(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 18:17 Uhr)

Von Dämpfung kann beim MAXX nicht die Rede sein. Ich hab den vor einer Weile aus einer ertauschten Waffe gezogen und aktuell in meiner 0,5er AK, eben da er sehr laut ist. ^^

Er hat nur einen Ring der mäßig dämpft und das Gummi vorn ist nicht mehr als Deko da der Aufprall bereits durch die Haltenasen der Shell übertragen wird. Würde man einen DF Pistonhead verbauen, würde sogar Metall auf Metall schlagen, da der Dampfüngsring durch die Form des Heads umgangen wird.^^

Ich weiß ja nicht welchen SHS du dir anschaust, aber der hat 2 O-Ringe. ;)

https://www.begadi.com/shs-v3-alu-cylinderhead-mit-pad-aufpralldaempfung-ak-version.html

 

Und SHS und FPS Lightweight Piston sehen auch nicht wirklich identisch aus. SHS ist blau, FPS orange. :D Der "Schnitt" ist auch etwas anders (bezogen auf die Kontaktflächen, FPS hat da Aussparungen) und dann ist da eben noch das Material anders, das merkt man wenn man sie in der hand hat...oder die Beschreibungen liest. ^^

Ah ok danke dann nehme ich lieber den SHS Cylinderhead ist auch ein ticken billiger wissen sie noch wo ich einen Gummi spacer herkriege falls ich ihn benötige?

 

Ja ich meinte außer den Farben :D xD

Habe es auch in der Beschreibung gelesen wegen dem Material...

Könnte ich aber mit dem FPS Piston auch einen Alu Piston Head verwenden oder wäre der zu schwer für 0,5?

 

LG


(nachträglich editiert am 30.05.2019 um 18:33 Uhr)

Wofür nen Alu PH benutzen, POM macht genau das selbe. Von FPS gibt es da jede Kombi mit jedem Material.

Ansonsten wenn FPS dir zu wenig Ventilationslöcher hat, EPeS stellt auch POM PH's her mit glaube 11 Löchern waren es.  

 

@Meeseks wenn der CH nur von den Haltenasen gefasst wird und nicht vorne aufliegt passen die Teile eigentlich nicht zusammen.. 

Wenn der PH im Metallzylinder verschraubt wird und nicht anders herum, kann man diesen schweren Klotz, hab paar verschieden hier wiegen etwa um die 10g, auch durch eine passende Mutter mit einer Unterlegscheibe ersetzen. 

 

@Dry Factory du kannst bei jedem PH das Kugellager auch weglassen die müssen nicht zwingend mit verbaut werden. 

Spacer um den AoE einzustellen? 

Entweder mit Plastik Scheiben zwischen PH und Piston oder auf Airlab oder von LayLax die fürs VSR gehen auch in den SAEG Zylinder. 

Würde ich so aber nur bedingt machen dadurch noch mehr Volumen verloren geht da eh schon ein Shortstroking gemacht wird wodurch schon bereits Volumen eingebüßt werden muss, basierend auf der Lauflänge. 

ok Danke Leute das wäre dies jetzt was ich bestellen würde finde nur keinen Piston Head mit 2 O-Ringen (POM) Link?

 

Shimset

Stahllaufbuchsen 8mm

FPS softair lightweight Piston

SHS v3 Alu Cylinderhead

Element CNC Nozzle 20mm

Ultimate POM Piston nur 1 O-Ring? Vorschlag?

SHS m90

FPS m85

TFC selector Plate

Epes AOE Metall spacer

 

LG

Cylinderhead mit zwei O-Ringen - OK. Pistonhead mit zwei O-Ringen - ist mir nicht bekannt und erschließt sich mir auch kein Sinn darin.

Metall PH gibts mit 2, einer dichtet der andere verhindert schleifen von Metall auf Metall (ist möglich, sehe ich an 50k BBs Pistonhead). POM reicht einer, da weicher als jedes im AS benutzte Metall.

OK dann vielen Dank dann hole ich mir einen POM mit einem Ring 

Vielen Dank

Gerade mal gesucht, die Alu-Pistonheads gibts tatsächlich mit zwei O-Ringen. Da sage mir keiner, das ASVZ hat keinen Bildungsmehrwert.

Warum willst du das denn so leicht wie möglich machen? Wegen FA? 

Willst du wirklich, zumindest hab ich es so verstanden, eine F Waffe mit FA aufbauen?

Wahrscheinlich werden nicht viele Airsoft'ler in den Genuss einer Kontrolle kommen. Aber dann eine dabei zu haben, die das F trägt und FA schießt, könnte zu Irritationen führen. 

Hab ich bestimmt nur falsch verstanden..

Gab laut Forum schon 0,5er die zur Kontrolle durfte weg keinem F. Unwissenheit geht in beide Richtungen.




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