Seite: 1 2 3

Hallo Gemeinde

Wie schon die Überschrift verrät habe ich gefallen am Airsoft gefunden . Nach langem Recherchieren und gefühlt einer Million Videos stellt sich mir die Frage ob das überhaupt noch möglich ist . Ich bin wie schon geschrieben 51 Jahre und nach 30 Jahren in der Großindustrie ( Getriebebau ) steht es mit den Knochen nicht mehr zum Besten . Ein paar Bandscheiben mussten schon durch Titanteile ersetzt werden und ein paar Gelenke sind auch schon getunt .

Wie seht ihr das ? Geht da noch was und wenn ja in welche Richtung sollte ich mich Orientieren .

Bin da für jede Hilfe dankbar .

Grüße von der Saar

Kiwi

(187 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2019 um 22:51 Uhr)

Die Frage kann dir hier eigentlich so niemand beantworten, aber da wir uns alle hier unterstützen, wollen wir jeden ermutigen, Airsoft mal auszuprobieren. :)

Natürlich hängt deine Gesundheit auch sehr davon ab. Da fragst du am besten, deinen Hausarzt erstmal, wie das mit sportliche Aktivität aussieht und worauf du da achten sollst. Airsoft hat viel mit Bewegung zu tun und ist eigentlich auch nichts anderes wie jede andere Mannschaftsport auch. :)

Aber was zu empfehlen ist - ist erstmal nach ein Spielfeld/Spielhalle dich umzuschauen und dort wirst du bestimmt auch Leihausrüstung finden. Einfach mal, die Veranstalter anschreiben und fragen.

 

Vielleicht kannst du dich auch einem Team anschließen und fragen, ob die dich mal mitnehmen zu einem Spiel. Da wirst du sicherlich auch schon einige Antworten zu dieses Hobby finden. Einfach mal kurz "Hallo" sagen, sich vorstellen und meistens ist man auch schon beim nächsten Spiel dabei, wenn alles klappt. ^^

 

Was du halt erstmal brauchst, ist eine Schutzbrille - das ist so ziemlich das Wichtigste von allem und soll auch das erste sein, was man kauft. ABER keine einfache Schutzbrille vom Baumarkt. Sie soll schon passen und vorallem die Sicherheitsstandards einer ballistischen Schutzbrille erfüllen. Eine gute Brille für den Anfang, wäre z.B. die Swiss Eye Raptor. :)

Zu empfehlen ist auch ein Gesichtsschutz, da es schonmal zu Zahnbrüche kommen kann, wenn man unglücklich getroffen wird. :)

Die 6mm BBs soll man daher auch nicht unterschätzen. Das ist auch etwas, was man bedenken muss, wenn man Airsoft spielen geht.

Joah. Sonst kann ich für die Kolleginnen und Kollegen hier sprechen, wenn ich sage, dass wir uns freuen, wenn jemand neues dazustößt. :)

 

In welche Richtung du dich orientieren sollst - da gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Das ist das tolle an Airsoft, weil man seine Ausrüstung an sich selbst anpassen kann. Empfehlenswert ist auch, erstmal KEIN SNIPER zu sein.^^

 

Perfekte wäre für den Anfang:

- S-AEG oder AEG ( aber probiere es erstmal mit eine Leihwaffe aus )

- Ein preisgünstiges Chest-Rig oder ein Gürtel mit Magazintaschen.

- M4 - Basis = tonnenweise Ausrüstung, günstige Magazine, Ersatzteile

- Vielleicht sogar auch eine Kunststoffwaffe - anstatt vollmetall, da es durchaus echt gute Waffen gibt, die aus Kunststoff sind. Dazu ist das auch viel leichter.

- Stiefeln, die über den Knöchel gehen.

- Eine Warnweste als Deathrag ( um dich sichtbar zu machen, wenn du getroffen wurdest oder aus dem Spiel gehen möchtest. )

- Mache dich auch mit den Regeln vertraut, die auf den Spielfeldern herrschen.

- Klamotten, die auch mal dreckig werden dürfen

- Ein Schloss, um die Tasche abzuschließen, mit der du deine Waffen transportierst. SEHR WICHTIG

- Informiere dich auch darüber, was für Gesetze zu beachten sind, was Airsoft betrifft.

- Vielleicht auch eine Kappe, Boonie-Hat oder Mütze, um dein Kopf ein bisschen zu schützen.

- Einpaar Handschuhe ( Treffer auf die Hand/Finger sind sehr unangenehm )

- Sicherheitsregeln beachten! (z.B. nicht mitten im Spielfeld, die Brille schnell mal putzen, weil sie beschlagen ist. Das Risiko wäre zu euch, am Auge getroffen zu werden. )

- Muss nicht, aber ein Trageriemen bietet sehr viel Komfort. :)

 

 

 

 

 

 

 

Einfach - alles ganz langsam angehen. :) Schön vorsichtig sein und nicht den Helden spielen. Dann ist das Verletzungsrisiko auch ein bisschen geringer als davor. :)

Ich hab Leute mit 50+ schon beim Airsoft erlebt - ist also nichts Unmögliches. Du solltest nur grade mit bereits bekannten Problemen mit Gelenken und Knochen definitiv aufpassen, was du machst und was du mit dir rumschleppst. Eine volle OTV mit etwa 30kg wäre für dich alles andere als optimal, aber es gibt ja auch genug Möglichkeiten sich eine extrem leichte Ausrüstung aufzubauen. 

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2019 um 22:20 Uhr)

Ich hab schon Leute mit dem Rollstuhl auf dem Feld getroffen (Respekt dafür).

Also wenn du dich in der Lage fühlst zu spielen dann lass dich nicht davon abhalten.

Du könntest ja nur um sicher zu gehen noch mal Rücksprache mit einem Arzt halten.

 

Teste dich langsam rein und passe deinen Spielstil an dich an. Such dir eine möglichst leichte Ausrüstung um die Gelenke zu schonen und gute Stiefel, dass du nicht umknickst.

Nach ein paar Spielen wirst du deinen persönlichen Spielstil finden und dann kannst du auch deine Ausrüstung dem entsprechen anpassen.

 

Dir wird keiner böse sein wenn du nicht am Rundenanfang gleich einen 50m Sprint hinlegst. Meiner Erfahrung nach sind sogar die jüngeren Spieler die, welche sich oft wenig bewegen und viel campen.

Einfach langsam aber dafür stetig bewegen und immer auf die Gesundheit achten, dann sollte dem Nicht's im Wege stehe. Viel Spass und viel Glück :)

Hoi , das geht ja schnell ! Schon mal Danke für die schnellen Antworten . Werde mir dann mal nen Verein in der Nähe suchen und einfach mal ausprobieren .

Dann sehen wir mal wo es hingeht .

Wie schon von anderen erwähnt halte es am Anfang simpel und vor allem möglichst leicht was eventuelle Ausrüstung betrifft und sollte dein  Arzt von Wanderungen im Wald abraten dann hör auf ihn - ansonsten mach langsam und schraub deinen Ehrgeiz zurück 

Der kluge (alte) Soldat nimmt den Gefechtsraum mit Bedacht ein - langsam ist präzise und präzise ist schnell ;-) 

Moin, ich finde das jedes Alter beim AS seine Berechtigung hat. Sicher ist man irgendwann körperlich an einem Punkt, an dem nichts mehr geht. Wenn man diesen erreicht hat macht man sich aber sicherlich keine Gedanken um AS, sondern darum ob man nun eine Sitzgelegenheit in die Dusche einbaut oder Treppen mit einem Lift versieht. 

Ich denke die größte Gefahr, wenn man so sagen will, ist die Selbstüberschätzung und das ignorieren von Warnsignalen des eigenen Körpers. Wie schon von den Vorrednern beschrieben, schau dich bei einigen Teams um, evtl findest du ja auch eines das etwas im gediegeneren Alter liegt und entsprechend auch auf den Feldern aggiert.

Ich hatte erst mit einigen Leuten telefoniert, dann gabs ein paar Spiele und nach dem xten fand ich dann mein Team. Ich hab mit 43 angefangen und bin somit auch kein schneller Sprinter mehr.

 

Gruß und viel Spass

Du bist ja schon voll umfassend informiert, komm aber trotzdem mal zu einem Spiel, mit oder ohne Team, schau Dir die Leute an, Du wirst begeistert sein!

Wenn das Hobby Dir gefällt kannst Du Dir ja mal was leihen zum ausprobieren, viele Veranstalter haben Leihwaffen für Neulinge! 

Gute Schuhe, Motorrad Maske und Schutzbrille sind wirklich wichtig!

Ich bin mit 57 eingestiegen und sitze im Rollator, habe mir ein Team gesucht und fahre zweimal im Monat zum Spielen, werde überall gut integriert und noch ein Tip zum Schluss, wir haben hier im ASVZ eine Seniorengruppe das Seniorenheim, würde Dich herzlich einladen!

Lass die Jungs über das Feld rennen und die Kilometer machen, wir alten sichern ihr Vorgehn ab!

 

 

Was nicht bewegt wird rostet. Alles klar soweit? Das Tempo bestimmt man(n) selber. Zu alt gibt es genausowenig wie zu dick, zu blond zu....

Mein Dad läuft mit 60 auch noch mit, auf der DE7 war der älteste glaube ich 67.

Wenns ums rennen geht, passt er zwar aber er sagt dazu immer: "rennt mal vor, ich räche euren Tot!" ^^

Eingestiegen bin ich auch im reiferen Alter über meinen Sohn und nun einige Jahre Ü50. Ich habe das Glück, dass Knochen und Gelenke ok sind, dem Schreibtischjob und konsequentem Vermeiden von Sport in der Jugend sei Dank. Dafür Übergewicht, Raucherlunge, Kurzsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit, ..., die Geschwindigkeit der meisten jungen Menschen schaffe ich nicht, und auf dem Sturmgewehr sitzt ein ZF. Aber im Gegensatz zu manch Jüngeren betreibe ich kein Spawncamping und ziehe mit meinem Tempo den ganzen Tag durch. Und sowohl mein Sohn und das Team freuen sich, wenn ich mitkomme. Es gibt ja auch Aufgaben, bei denen man nicht der Schnellste sein muss - Flaggenpunkt oder HQ verteidigen, sichern der eingenommenen Linie, so dass die schnelleren Spieler dann weiter vorrücken können, und vorsichtiges Vorarbeiten, um den Gegner zu flankieren ist auch das unsere - wir haben da durchaus unsere Daseinsberechtigung. Sicherlich ist Speedsoft nicht mehr unser Style, aber die größeren Freigelände, wo es auch um taktisches Vorgehen geht, sind das unsere.

Hinsichtlich der Ausstattung habe ich nur dabei, was sein muss. Langwaffe, Backup, einen Gürtel mit Magazinen. Kein unnötiges Gewicht am Mann.

Hinsichtlich Deiner Bandscheiben und Gelenke mußt Du schauen, was geht. Solange es zum Schieben eines Einkaufswagens und dem Schleppen einer Bierkiste reicht, solange geht auch Airsoftspielen. Unbeabsichtigtes Hinfallen kommt leider auch mal vor, wichtig ist neben den Augen auch der Knöchelschutz mit gutem Schuhwerk.

Oftmals bin ich am nächsten Tag "breit", aber das ist der Spaß wert. Der Verbrauch an Voltaren und Mobilat nimmt aber leider zwar im Alter zu.

Bei uns im Team bin ich auch einer der älteren Generation mit 45 Jahren.

bei uns gibt es im Team und im Partnerteam die noch älter sind, teilweise Ü50 und es bringt sehr viel Spaß.

Ich kann es dir nur empfehlen Airsoft auszuprobieren. 

 

 

LW 4 u 5 durch Titan versteift, Knie und Schultern durch Football Verschlissen.

Airsoft?

Geht immernoch.

Ich seh halt zu, dass ich nicht aus irgendwelchen Fenstern springe oder in Gräben hinein, kurze sprints gehen meist noch.

Das schlimmste ist, sich nicht zu bewegen, je weniger der Körper gefordert wird, desto schneller schreitet der Vefall vorran.

Alter spielt keine Rolle im AS, wenn es dir gesundheitlich so weit gut geht, kann es deine alten Knochen wieder etwas mehr Schwung bringen. ;)

Wir haben bei uns im Team selbst Ü50 Spieler die denn ganzen Tag mit vollem Elan und Motivation spielen. Selbst bei großen Events oder jetzt bald die 36std WOC machen sie mit. 

Eins solltest du allerdings beachten, suche Dir kein zu junges Team vom alters Durchschnitt, das kann schon mal zu Übermut führen und Frust auslösen wenn man will aber nicht mehr so kann. 

Vielleicht schreibst einfach mal rein von wo du kommst, dann können sich ja Spieler bei dir melden. 

Mein Vater mit seinen 54 Jahren ist auch noch beim zocken meist in Harnekop dabei. Trotz kaputter Bandscheiben. Aber es macht ihm Spaß auch wenn er danach groggi ist. Wichtig ist eine gute Ausrüstung beim zocken.

Seite: 1 2 3



Anzeige