Tanaka 98k Probleme mit Leistung/Verschluss/Abzugseinheit
(4 Posts)

(nachträglich editiert am 28.05.2019 um 20:32 Uhr)

 

Guten Tag liebe Airsoft Gemeinde,

wie oben beschrieben bereitet mir mein Tanaka 98k (alte bnz Variante mit offenen Nozzle) seit einiger Zeit Kopfzerbrechen...

Beschreibung der Problematik:

Beim Repetiervorgang bzw. beim Spannen der Waffe, ist beim Öffnen des Kammerschlusses ein Widerstand und ein Knacken zu vernehmen. Ist die Waffe erst einmal im gespannten Zustand, lässt sich der Kammerverschluss bewegen wie man es erwartet.

Beim ungespannten Zustand ist der Abzug ungewöhnlich locker, besitzt viel Spiel und klackert bei Bewegung umher. Wird der Repetiervorgang durchgeführt, ist beim besagten "Knacken" eine ruckartige Bewegung des Abzugs festzustellen und besitzt danach kein Spiel mehr.

Im gespannten Zustand der Waffe wird das Schlagstück (Cooking Piece) nach oben abgedrückt, dies sollte denke ich eigentlich nicht so aussehen...

Die Schussleistung wird bei weitem nicht erreicht, ein präzises Schießen erweist sich als unmöglich, da die BBs sofort abfallen.

Bei einem voll befüllten (neu erworbenen) Gas Magazin, können nur max. 7-8 BBs abgefeuert werden. Danach muss schon Gas nachgetankt werden, verwende Walther Green Gas.

Bisher unternommene Maßnahmen:

Demontage des Kammerverschlusses und der Abzugseinheit. 

Habe die Schlagbolzenfeder (Hammerspring) im Kammerverschluss auf maximale Vorspannung und Sicherung durch die Madenschraube überprüft, dies ist soweit alles in Ordnung. 

Die Abzugseinheit mit dem Valve Knocker sind soweit auch in Ordnung. Der Knocker ist nicht gebrochen und besitzt die benötigte Spannung durch die Rückholfeder.

Im Magazinschacht lässt sich mit dem Finger auch beim Abdrücken ein Schlag durch den Knocker feststellen, allerdings nicht sonderlich stark.

Eine Demontage des neuen Magazins hielt ich nicht für notwenig. Die Impact Platte weist keine Abnutzungsspuren auf und beim Drücken mit dem Finger strömt Gas auf dem Magazin.

Denke das Problem könnte eigentlich nur in diesen Bereichen zu finden sein und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. 

Das Gewehr befindet sich bis jetzt im Serienzustand und kenne es eigentlich relativ gut, da ich es schon etliche Male in seine Einzelteile zerlegt habe. Irgendetwas scheine ich zu übersehen oder falsch zu machen...

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar, da es hier ja etliche Experten im Bezug auf M700 / 98k Gewehre gibt.

Hier nochmal nachträglich ein Youtube Video das ich zum Problem erstellt habe:

https://youtu.be/OCwtKZx-81U

Ist die Madenschraube an der schlagbolzen Mutter fest? Die hatte bei mir öfter mal Probleme gemacht. 

(4 Posts)

(nachträglich editiert am 27.05.2019 um 13:29 Uhr)

Ja der Schlagbolzen sowie Madenschraube sind fest angezogen.

Hatte so Probleme mal mit dem Magazin an sich, das dieses keine Leistung generieren konnte. War ein Neues Magazin

Hinten auf dem Magazin ist so ein Hebel der auf einen Knubbel drückt, dieser Hebel war bei mir sehr stramm festsitzend und wie Verklebt.

Darüber hinaus war im innerem des Magazins eine Art Umlenkunug die ein Ventil betätigt, da war ALLES sehr sehr schwehrgängig bzw wie korrodiert, habe alles gereinigt und mit Silikonfett geschmiert.

Danach bin ich von +-1j auf 3,2j gestiegen ^^...

 

 

 

 

(4 Posts)

(nachträglich editiert am 29.05.2019 um 08:34 Uhr)

Vielen Dank für den Hinweis Murdock, das ist gut zu wissen und werde es auf jeden Fall überprüfen.

Hm leider auch nicht der Fall ☹




Anzeige