GHK M4 funktioniert einfach nicht. Nozzle defekt?

Guten Abend zusammen. Folgende Problematik an meiner GHK M4 Keymod 2.

Erstmal: Ich habe das Gewehr seit September letzten Jahres und sie macht ausnahmslos nur Probleme.

Erst war die Hopupkammer nach maximal 500 schuss sofort kaputt. Also das CNC Hopup von Samoon eingebaut. Das erste (noch originale, wegen dem originallauf) Gummi war nach nicht mal 3 Magazinen sofort zweigeteilt. Mit nem GBB lauf und dem passenden Gummi schießt sie erstmal einwandfrei, sehr genau und sehr sehr weit.

Jetzt kommt oft garkeine BB aus dem Lauf, der Boltcarrier repetiert dabei aber recht normal und feeded dann jedes mal eine weitere BB in den Lauf und zwischendurch kommen dann mehrere auf einmal raus. Beim auseinandernehmen ist mir dann aufgefallen, dass das Nozzle welches im Boltcarrier läuft und mittels Rückholfeder eigentlich recht geschmeidig laufen sollte, einfach in jeder Position im Carrier stecken bleibt. Ich meine bei der letzten demontage wäre der butterweich gelaufen?

Habe das Nozzle also vom Boltcarrier getrennt und komplett gereinigt und alles neu geölt, es läuft aber einfach schwergängig im Carrier, die Feder packt das einfach nicht. Auch neue Dichtungen am Nozzle bringen keine Besserung.

Kann sich da was verformt haben oder sind da Probleme bekannt? Habe bisher noch nichts zu dem Thema gefunden.

Abgesehen davon habe ich sie zwar schon 9 Monate, aber da sind halt vielleicht 600-700 Schuss durchgegangen und ich habe sie mehrfach gereinigt und geölt.

Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Es gibt auch zuviel ölen. Wenn die Dichtungsringe aufquellen ...

Mal abgesehen davon: wenn BBs noch und nöcher transportiert werden und ins HU gedrückt werden, dann klemmt es wohl erst einmal in der HU-Kammer. Entweder massiv zu viel HU eingestellt oder irgendwas ist beim Zusammenbau schief gelaufen. 

Das HU war fast komplett herausgedreht. Wenn ich es zu weit reindrehe fliegen die BB‘s nach 15-20 Metern fast senkrecht nach oben. Ich glaube nicht dass ich zu viel geölt habe, weil das Problem am Nozzle mit neuen Dichtungen genau dasselbe ist. 

Wenn du doublefeeds hast liegt es sehr wahrscheinlich an kaputten Feedinglippen an deinen Magazinen. Diese sind vom Durchmesser zu klein für BBs und brechen dabei horizontal. Dadurch lädt das Nozzle immer 2 BBs mit da sich dann die Lippe spreizt.

Um das Problem endgültig zu beheben würde ich neue Feedinglippen kaufen (z.B. bei FG-Airsoft) und diese dann einfach ein wenig auffeilen. Dann hat man Ruhe und es gibt auch keine doublefeeds mehr.

welches fett benutzt du am nozzle ?

Das mit den feedinglippen habe ich auch schon vermutet, der Support von samoon hat das auch angesprochen. Ich finde es nur komisch weil ich 7 Magazine habe und das Problem mit jedem Magazin Auftritt (wie gesagt, insgesamt erst 600-700 Schuss auf alle Magazine verteilt) ich mache morgen mal Fotos davon. 

Für das Nozzle habe ich Silikonfett benutzt. Die Frage hatte ich vergessen, da war ich mir eben auch nicht sicher. 

silikon öl oder richtig zähes fett

Drück doch mal händisch eine BB durchs Hop up, dann siehst du doch den Widerstand, bzw. spürst ihn. 

Das Nozzle sollte freilich sauber laufen und auch zurückschnellen. Checken würde ich auch noch den korrekten Sitz der HU Kammer, ob der Gummi des neuen HU nicht zu weit rausragt, dann die Rampe, die die BBs zuführt und außerdem wie schon angesprochen die Magazinlippen.




Anzeige