Blöde Frage: ich habe hier ne Reihe von inner barrels liegen, Überbleibsel, aus Kramskisten etc. 

Gibt es irgend einen Weg zu erkennen WAS das für ein Lauf ist? Modell, Durchmesser? 

Material kannst du ja optisch erkennen. Durchmesser kannst du annähernd mit einer digitalen Schiebelehre messen. Hersteller erkennen: fast unmöglich ohne Markings. 

Also Durchmesser ist nicht so einfach.. mit Messschieber geht das ganze wirkliux nur sehr annähernd... Vor allem wenn man einen günstigen hat... Die haben ja schon selbst n paar Hundertstel Toleranz... Außerdem haben die Messflächen ja auch ne gewisse breite, die bei dem kleinen Durchmesser auch keine unerhebliche Rolle spielen. Die sicherste Möglichkeit den Durchmesser annähernd zu bestimmen ist mit prüfstiften .. sowas hat man im Normalfall nicht zu Hause, also hier am besten in einen naheliegenden Werkzeug/Formenbau latschen und fragen ob sie dir das Prüfen können, im Normalfall wird für sowas auch nichts verlangt (würden wir zumindest nicht), ein Trinkgeld geht natürlich immer ^^ ... Je nachdem wie wichtig es dir ist könntest du mir das Zeug zuschicken und ich Prüfe es.. Zwei Probleme dabei: zum einem: man schiebt etwas verdammt hartes in ein präzise gefertigtes rohr... Das ist nicht unbedingt gesund (Zweideutigkeiten sind auszuschließen :D ) Zum anderen kann man nur die ersten ca 10mm des laufs prüfen (ich zumindest) wie die Toleranzen des laufs in der Mitte sind, ist wieder ne andere Sache Grüße Met

Ja du wirst immer etwas kleiner messen mit dem Messschieber.

Mit Prüfstiften ermittelt man den Nenndurchmesser ganz gut, jedoch gibts wenige Hersteller (meist Japaner) die ihr Nennmaß auch einhalten XD, d.h. z.B. SHS Messinglauf 6,03 misst du mit 6,01. Es ist trotzdem der SHS 6,03-er Lauf.

Ich hab auch so ne Kiste, vieles leider nicht mehr beschriftet, dennoch kann man einiges zuordnen und auseinanderhalten. Lauffensterform und Größe sowie Abstand der Schlüsselflächen sind teils unterschiedlich........

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 20.05.2019 um 10:52 Uhr)

Ich würde aufs hu-fenster gucken... Viele Hersteller haben ihre eigene Geometrie, welche sie für besonders toll halten....

Das dann einfach gegen prüfen mit google... Damit sollte man einen Großteil schonmal erfasst haben...

(330 Posts)

(nachträglich editiert am 24.05.2019 um 08:35 Uhr)

Ich hab mal Fotos gemacht. Erkennt einer von euch Barrel-Freaks daran irgendwas? :)

 

https://www.bilder-upload.eu/thumb/d590be-1558679662.jpeg

 

https://www.bilder-upload.eu/thumb/5fb181-1558679695.jpeg






Anzeige