Hey!

Ich wurde durch Rainbow6 zu fallen inspiriert.

Denkt ihr in Airsoft ist platz für Fallen wie z.B. einen (dünnen) roten Faden der auf Schienbeinhöhe gespannt wird und beim durchlaufen einen Knallkörper aktiviert?

Man kann sie ja entschärfen, indem man des Streifen Klebeband abzieht, mit dem man es befestigt.

 

Denkt ihr es wäre Platz im Airsoft bereich dafür, wenn man es vor Spielen durch die Orga ankündigt und man ein Limit von fallen setzt (z.B. 2 pro Team, variabel je nach Spielfeldgröße)

Sagt mir eure Meinung!

Ist doch jetzt nichts anderes als solche Bewegungsaktivierten Claymores, nur das man deine Falle halt auch entschärfen bzw umgehen kann. 

Warum sollte das nicht gehen, solange halt keine Verletzungsgefahr von deinen Fallen ausgeht. 

Kommt auf Spielfeld, Spielmodus und Orga an.

Grundsätzlich betrachtet bin ich da bei der Ente, letztlich musst du das die betreffende Orga fragen.

Theorie:
Diesen holen Pfad müssen sie lang kommen. Die Claymore wird die ersten zwei mit ihren BBs bestäuben.

Ich sitze etwas weiter hinten, in Deckung und werde dann in ihr Medic-Spiel eingreifen.

Sollte es schlecht laufen, werden nur eine Person die Verwundung ausspielen und der Medic da sein. Habe ich Glück, binde ich den Trupp, bis das Medic-Spiel abgeschlossen ist, bzw durch mich abgeschlossen wird. :)

 

Praxis:
Meine Gegenspieler (leider nur 2 Personen) stehen plötzlich vor mir und beballern mich. Da ich verwundert bin wie das sein kann, frage ich einfach wie sie das mit der Minenfalle gelöst haben.
Als Antwort bekomme ich ein: "Hä? Wir haben nichts bemerkt." Als ich ihm nach dieser Erklärung meine BBs von der Ausrüstung fische und seinem Nebenmann auch, ernte ich nur Unverständnis. Höhepunkt war aber das ich meinen Minenfaden, in seinem Stiefel hängen sah und am Ende dessen, die gesamte ausgelöste Mine.

Ein anderes mal, lag meine Mine gut im Zugang und löste erfolgreich aus. Der Treffer wurde auch anerkannt. Jedoch Spante der Fotograf im Selben Augenblick einfach neu, mit einem schlechten Gewissen. Die Ihm auf dem Fuß folgenden Spieler, sind an ihm vorbei und haben sie gefreut, das er den weg frei gemacht hat. Fairnes? 0.

Ein Bekannter hat damals seine 4 Claymores im OHK verbaut und wir waren uns sicher das es eine gute Idee sein. Als wir dann nach dem Durchlauf die Minen einsammeln wollten, fehlte eine komplett.

 

Nun noch zur Realität, im AS.
Als langjähriger Besitzer und Nutzer, habe ich viele Stunden mit diesen Dinger zugebracht. Die Idee: aus der Tasche, auf den Fußboden, fertig. Habe ich nie erlebt oder hinbekommen. Es war immer ein Elend das Ding so aufzubauen das es versteckt ist, aber ungehindert wirken kann.
Dazu kommt das du ein Widerlager für dein Auslösedraht benötigst. Willst du einen Reißzünder nutzen, benötigst du auch einen "Knallkörper" der nicht heiß verbrennt, ein ausreichendes Geräusch macht und das ganze Jahr über zu kaufen ist.
Nimm die ne Klorolle, steck eine Nadel mit langem Faden dran und bau diese EOD in deiner Wohnung auf und überlege welche Winkel sie abstreichen würde, ohne das man sie auf 10m sehen kann.
ZB hinter der Tür, wird sie nichts treffen, da der Auslöser zwar kommt, aber noch kein Körper in der Streuung liegt.

Lustiger ist es, wenn du Knallerbsen verstreust. Als Alarmgeber.

Die einzige Möglichkeit die mir in der Theorie sinnvoll erscheint ist eine Kimera mit Tripwire Kit (evtl auch andere Granaten) weil die auch laut genug ist um nicht ignoriert zu werden. Aber ausser als akustischer Signalgeber dass jemand kommt kann man die Dinger kaum verwenden, weil dann alle die Hits abstreiten.

Könnte man evtl mit Gelände regeln lösen

Kiste rechts oben. Linke obere und recht untere Ecke. Vergiß es.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 18.05.2019 um 12:26 Uhr)

https://www.ebay.com/itm/Blaster-Jr-C4-Airsoft-Mine-Grenade-/202496865782

Wollte ich mir mal kaufen.

Oder man bastelt einfach ein paar Glocken an den Faden^^

 

Hab auch eine Claymore, ist für mich aber eher ein C4 ersatz, da das mit dem Draht spannen einfach zu umständlich und fehleranfällig ist. Dann lieber aufs knöpfchen drücken.

 

Was vielleicht im CQB auch gut kommt ist ein Tesa streifen auf Kopfhöhe^^

https://www.youtube.com/watch?v=5dnTy2HbR5I

 

Finde das Thema sehr Interessant und hat mich auch schon theortisch sehr beschäfftigt.

Positiv:

  • Das Spiel würde mehr Unwägbarkeiten bekommen, die Leute müßten bedachter vorgehen.
  • Interessante Möglichkeiten, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt beim Fallenbau, Ausnahme Airsoftregeln und Gesetze die schränken das Ganze wieder ein.
  • Eigentlich überall anwendbar
  • Neue Spielmodis möglich (Z.B. In 10 min müßt ihr durch das Waldstück gekommen sein ohne eine Falle auszulösen)

Negativ:

  • Ich muß mehr mitschleppen.
  • Spiel und Orga müssen die Möglichkeit zur verwendung bieten.
  • Was mache ich bei plötzlichen Stellungswechsel. Auf großen Felders sehe ich auch das Problem des wiederauffindens oder der Rückgabe.
  • Irgendjemand müße zumindest beim Auslösen den Schaden bestimmen oder die Hits durchsetzen.

Ansonsten gilt, eine nichtgesicherte Sperre wird ihre Aufgabe nicht erfüllen.

 

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 18.05.2019 um 12:54 Uhr)

LARP einige hundert Teilnehmer.
Vor dem Hauptzugang zur Basis ist der Boden etwas aufgewühlt und ein Schild weist auf Minengefahr hin.

Die Pioniere hatten 1,5h spiel und haben sich sehr gefreut.
Die Orga hat gekocht.
Sarkasten haben einfach die "Superkrieger" drüber gescheucht und dann festgelegt "Minenfrei".

Aufwand für den Bau?
Gefundenes Schild von irgendwo auf dem Feld mitschleppen. 5 Min Boden aufwühlen.

Situationskomik, einfach unbezahlbar.

 

ps:
Das mit dem Klebeband finde ich lustig, aber ich sehe gefahren der Schutzbrille wegen...

Ich habe schon gehört, dass Calymores auf gut deutsch schiße sind, dachte aber eher an ertwas wie eine mausefalle am Türahmen, die wenn jemand den draht durchläuft solche kKarneval platz-paronen zerschlägt. also weniger für wälder sondern für Gebäude.

Viel spaß, wenn dich einer mit knalltrauma verprügelt^^

Selbst knallerbsen werden irgnoriert, ist ja schließlich keine BB^^

Da in Deutschland Pyro ziemlich häufig untersagt ist sehe ich da wenig Chancen, gerade auf grosse Events. Sowas muss ausführlich im Regelwerk und in den Ansagen erklärt werden und wir ich dir Durchschnitt Spielerschaft kenne, wird son "Peng" auch mal gerne ignoriert wenn keiner hin guckt. Glaube es gibt tausend bessere Sachen, in die man sein Geld investieren kann. Einziger gute Möglichkeit sehe ich das im Einsatz durch die Orga für Spiel Fluss mit Rauch o.ä. (ABC). Aber wer macht sich die Mühe...

Habe auch eine Airsoft Claymore, so an sich eine feine Sache aber die Leute bescheißen SEEEEHR gerne mal wenn die in die Falle tappen.........."Wenn keiner zuschaut"... JA so eine Go-Pro ist schon praktisch, wenn sie den Hit aufnimmt und der betroffene es nicht rafft das da eine Kamera versteckt ist^^.

Was auch relative Effektive ist, ist eine Tornado Granate oben auf den Tührrahmen zu stellen^^. Oh ja das war so lange lustig, bis die einem selbst auf die Birne fällt und losgeht:-p.

Das mit dem Larpen was Sirke angesprochen hat, funktioniert Super!! So Minenschilder bewirken zum Teil Wunder bei wirklichen Larpern, die Standart Spieler rennen da einfach durch :-/..

 

 

 




Anzeige