(3 Posts)

(nachträglich editiert am 16.05.2019 um 19:34 Uhr)

Hallo liebe ASVZ-Gemeinde,

ich bin relativ neu im Bereich GBB und Tuning und benötige nun euer Fachwissen.

Also ich habe mir vor kurzem eine VFC HK416 GBB Gen 4 gekauft. Sie ist ca 1 Jahr alt und komplett Serie. Bis jetzt habe ich nur Nimrod Green Gas verwendet, welches dabei war und habe noch Nuprol 2.0 Green Gas hier.

Nun möchte möchte ich ihr aber ein anständiges Tuning verpassen ohne viel falsch zu machen und Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Leistungsmäßig möchte ich bei 1,3-1,5 Joule bleiben, um auch auf Spielfeldern problemlos weiterspielen zu können, was ja dank standardmäßigem NPAS kein Problem darstellen sollte?

Primär geht es mir nun um Präzision und Haltbarkeit. Mir ist auch bewusst, dass die 416 kein Sniper ist und ich jetzt keine Punkt genauen Treffer erwarten darf.

Ich habe gedacht an:

-6,03 Tuninglauf

-besseres Hop-Up

-Hammer, Disconnector (Müsste ich bearbeiten um legal zu bleiben), Nozzle Guide, Mag Catch und Abzug aus Stahl

-Nozzle mit NPAS aus Alu (Scheinbar leider überall in DE-Shops vergriffen)

-Z-Parts Bolt Carrier

 

Nun zu meinem eigentlichen Fragen:

1. Was für passende Tuningläufe + Hop Up könnt ihr empfehlen? Bitte auch dazuschreiben, falls ich was anpassen muss oÄ.

2. Nozzle aus Alu zwangsläufig nötig oder hat Gen 4 da nochmal ein verbessertes bekommen, welches standhaft genug ist?

3. Bei den damaligen Generationen waren die Bolt Carrier scheinbar nicht ohne weiteres einbaubar? Muss ich hier dann auch nochmal nacharbeiten, oder hat sich das auch geändert?

 

Falls ich hier fehlerhafte Infos verbreite, korrigiert mich bitte. Habe meine Infos teilweise aus ziemlich alten Threads, die noch über die alten Gen‘s handelten.

 

Und falls ihr natürlich Vorschläge habt, was ich sein lassen sollte, beachten oder noch ändern könnte, bin ich immer über Ratschläge froh.

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Phil

Wenn es wirklich ein Gen IV ist, brauchst du bis auf den Magcatch und Fireselektor nichts gegen Stahl tauschen! Am Nozzle eine kleine Fase am nachgebildeten Warzenverschluss machen, damit es vernünftig zum Hopup abdichtet und das Gummi gegen ein weicheres tauschen z.B Mapleleaf 60 und fertig! 

Alles andere wäre für dich als GBB Anfänger zu viel und wirst nicht glücklich, wenn es nicht klappt oder vernünftig gemacht ist! 

Spreche da aus 8 Jahren VFC HK416 GBB Erfahrung! Ausbaustufen gibt es noch reichlich für die, aber das sollte Dir erstmal reichen. Ansonsten O-Ringe tauschen, Kleinigkeiten (Laufflächen am/im Bolt, Patronenlager) polieren und die Ventilstellung der Auslassventile korrigieren. 

Schau mal hier rein: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000346957&seite=1#post1722419 da habe ich einiges zur 416 D geschrieben oder im GGE im passenden Thread. 

Gruß Panther 

Das ist doch mal ne super Antwort! Vielen Dank. 

Also der Vorbesitzer hatte sie zumindest als Gen 4 reingestellt. Gibt es deutliche Merkmale um es zu 100% festzustellen? NPAS gab es zB doch erst ab Gen 4, richtig? 

 

Welches Maple Leaf Hop-Up Bucking ich nehme ist relativ egal oder? Hauptsache es ist eins für GBB? Gibt ja ein paar Versionen. Und welches BB-Gewicht sollte ich dann eher verwenden? Bei 0,2 bleiben, lieber 0,25 oder doch schon 0,3 nehmen? 

 

Bezüglich Fase am Nozzle: Da meinst du diese „Zacken“ außen rum, richtig? Kenne den Fachbegriff grad leider nicht.  (siehe Anhang)

 

Den Rest werde ich dann auch so machen, wie du gesagt hast. Danke nochmal :)

 

Gruß Phil



Ja gibt es zum eine achte mal bei der Seriennummer auf die ersten Zahlen, ab 15XY.... ist Gen IV, Hopup ist mit einem GBB Gummi und das Gewinde an der Buffertube ist abgeflacht und hat RS Maß. 

Du mußt von innen eine Fase machen, geht mit einem Lötkolben am einfachsten. Wenn du die Hopupunit ausbaust und gegen das Nozzle hälst siehst was gemeint ist, musst quasi das 2012 Nozzle nachbilden (da hatten sie es eigentlich schon richtig gemacht! 

BB‘s würde ich ab 0,30+ nehmen, achte das sie hart genug sind. Gute Erfahrungen habe ich mit den Valken 0,32/0,36 gemacht. 



Perfekt, danke dir. 

Habe eine „16H...“ Seriennummer, Buffertube Gewinde ist abgeflacht und habe nochmal geschaut, ob wirklich ein NPAS verbaut ist. Ist wirklich eine Gen 4. Passt also. 

Werde das dann so machen, wie von dir beschrieben :) 

Darf man sich auch per PM bei dir melden, falls etwas sein sollte?

 

Gruß Phil




Anzeige