Zum Ausseinanderbauen (relativ einfach):
Und dann ist das Teil eig schon zerlegt. Durchspülen, Kontaktspray, etc. sind dann Optionen. Wenn irgendwas zerbrochen ist, die Kohlen doch hinüber sind, etc. sieht du das auch direkt.
Alternativ (auch wenn Pfusch): Akku direkt an den Motor anschließen ist mit den beiliegenden Lade-/Adapterkabeln (habe schon Leute gesehen, die da mit Banensteckerkabeln soetwas verbrochen haben) . Da hast du genug Power und kannst ausschließen, dass es nur das Ladegerät ist. Ist halt etwas frickelich und sollte man zu zweit angehen (bevor sich da jemand noch den Akku kurzschließt).
Cheers Caddie
U=RI beziehungsweise P=UI und deren Varianten kenne ich ;)
Hatte nur kein Datenblatt zu den Motoren gefunden in denen ich den Anlaufstrom finden könnte, hab wohl nicht genug gesucht... X-D
Datenblätter wirst keine finden. Meine Werte sind reel gemessene (an SHS Ht, tienly 35k, aimtop f430, infinity, Stock Motoren)
Hier die Bilder der Inneren...
(EDIT: Habe die Kontakte Mal geputzt, jetzt glänzen sie wieder...)
Sehr groß sind die Bilder zwar nicht, aber mach mal folgendes: halte mal ein Ohm-Meter an die Kontaktflächen des Kollektors. Dabei müßten jeweils wenige Ohm bis kleiner 1 Ohm als Ergebnis kommen (siehe Jan Apfels Hinweis mit 0.6 Ohm). Wenn nicht, dann nach einer offensichtlichen Unterbrechung zwischen Kollektorfläche und den Kupferlackdrähten schauen, die evtl. durch Nachlöten wieder herstellbar wäre, ansonsten Motor feuern.
Nach dem Zusammenbau schauen, ob die Kohlen gut gefedert sind und immer Kontakt zum Kollektor haben, auch hier kann wieder das Ohmmeter helfen (ohne sowas wird es schwierig bis unmöglich mit der Messung). Und dann an einen Akku halten. Im Leerlauf verbraucht der Motor nicht viel, der sollte eigentlich schon bei einer 4.5V-Flachbatterie oder einem 9V-Block aus einer Fernbedienung laufen.
Vielen Dank für die Tipps, hatte jetzt alles gereinigt und es geht wieder!
Tread kann zu
Datenblätter gibt es, zumindest für die SHS HT und HS Motoren bei Begadi: https://www.begadi.com/catalog/sheets/begadi-docs-shs-motor-details.pdf
Von deinem Kommutator scheint schon einiges an Material runter zu sein. Das passiert bei schlechtem Kontakt und zu hohem Übergangswiderstand. Die Ursachen wurden ja bereits genannt. Auch wenn du den Kollektor säuberst wird er wahrscheinlich nicht mehr all zu lange durchhalten.
Als Abhilfe nutze ich die SHS Motorkohlen, welche ziemlich weich sind. Muss man häufiger wechseln (ich nach ca. 30k Schuss, ist aber auch von Gears usw. abhängig) aber immer noch billiger als ein neuer Motor alle 2 Jahre.
Ein SHS HT mit 16 TPA hat ca 1,2 m Draht pro Spule mit 0,8 mm Durchmesser welcher 33,292 Ohm/km hat. Bei zwei seriell bestromten Spulen hat man ca. 0,08 Ohm, was einen Anlaufstrom von 150A an 12V bedeutet. Auch wenn nur überschläglich berechnet, deckt sich der Wert ungefähr mit dem Datenblatt.
edit: Jetzt mit Absätzen!
edit edit: Jetzt wirklich