Seite: 1 2

Ich habe bei einem Motor meiner M4 das Problem, dass er bei anliegender Spannung ganz leicht ruckt und dann nichts mehr tut...

Er lässt sich aber von Hand frei drehen... Gibt es da etwas wie man das reparieren kann, oder muss ich einen neuen Motor kaufen?

Da gibt es mehrere potentielle Möglichkeiten:

  • Motorkohlen verbraucht
  • Anpressfedern für die Kohlen sind nicht mehr stramm
  • Kollektor abgenudelt
  • offene Wicklungen

Die ersten drei Punkte bekommt man einigermaßen mit Sichtprüfung hin, oder man drückt die Kohlen mal etwas per Hand bzw. unterstützt die Federn bei der Arbeit, letzter Punkt mit einem Messgerät.

Was soll ich denn dann durchmessen? Den Innenwiederstand zwischen den Beinen Polen?

Und bringt es etwas die Motoren innen zu putzen? Mit etwas wie Spiritus?

Ich hatte mal nen Kurzen im System, dann kommt einfach nicht genug Leistung an.

Ich habe den Motor ja ausgebaut...

Und mit fällt da auch nicht wirklich etwas wo da drinnen ein Kurzschluss sein könnte...

Kurzschluß im Motor ist sehr sehr selten. Wenn er eh schon ausgebaut ist: Multimeter an die beiden Anschlüsse, Ohmbereich, langsam (!) drehen. Variiert der Widerstand zwischendurch länger nach Unendlich, sind entweder die Kohlen herunter oder ein- oder mehrere Windungen sind kaputt.

Wenn der Motor schon draußen ist, dann gleich nachsehen, ob die Kohlen noch genügend Material haben und die Federn noch ok sind. Die Kohlen sollten sich kaum / gar nicht weiter nach innen in Richtung Kollektor drücken lassen, sondern dort permanent gut anliegen. 

Nene, Nen Kurzen in der Gearbox wo der Strom einfach am Motor vorbei läuft hatte ich gehabt.

Poste am besten mal ein Foto ( extern einbinden) damit man was sieht

Die Kohlen müssten noch in Ordnung sein... Haben zumindest Kontakt zum Kommulator...

An die Wicklungen kommt man bei einem M4 Motor wie dran? Um sie Mal auszumessen...

Direkt an die Wicklungen kommst Du maximal über den Kollektor. Wie schon vorher vorgeschlagen würde ich über ein Ohmmeter an den beiden Motoranschlüssen gehen.

Kurze Frage an den TE: 
Du hast den Motor ausgebaut, direkt an den Motor einen vollgeladenen Lipoakku mal angeschlossen und das einzige was folgt ist ein kurzes Zucken? Richtig? 

Freidrehen ist schon mal gut. Hatte so einen Fall mal und da hat der Motor sich tatsächlich irgendwoher eine kleine Schraube gezogen. Schöne Funken wurden da gebildet ... Ansonsten echt mal den Motor auseinander bauen und wieder zusammensetzen. Reinigung mit destiliertem Wasser und anschließende Behandlung mit Kontaktspray kann manchmal Wunder bewirken. 

Cheers Caddie

Ich habe mein Labornetzteil genutzt...

und ja, da kam nur ein leichter ruck und das wars...

wie baut man die motoren denn auseinander?

Wieviel Strom kann denn das Netzteil? 

Viele Netzteile schaffen den Strom nicht. 

Kann ich heute Nachmittag Mal ausmessen, wieviel Ampere braucht so ein Airsoft Motor denn?

Die meisten Motoren haben zwischen 0,3 und 0,6 Ohm dh bei zb 12V (11.1er) entspricht das einem Strom zwischen 20 und 40A. Das ist wohl gemerkt nur der Anlaufstrom im Leerlauf wenn der Motor mal läuft sind meist um die 5A oder weniger. Sollte dein Netzteil das nicht Packen kannst du mal den Motor andrehen und sehen ob er Läuft.

Formel zur Berechnung des Stromes ist: Spannung (V) durch Widerstand (Ohm) 

Seite: 1 2



Anzeige