Seite: 1 2 3

Meine Frage war ja eben vorher ob es legal ist. Hat sich ja beantwortet. 

Ukara ist nur für den import/Verkauf und kauf

import geht über eine Firma die ukara hat.  Ukara ist auch nicht von Staat. Sondern hilft den Behörden   Man kann auch einfach eine Mitgliedschaft eines airsoft Vereins vorzeigen. 

Ich habe auch eine ukara Nummer  

Hi ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag öffnen...

1 kurze Frage, dass ich das hier alles richtig verstanden habe.

Ich möchte mir eine ASG mk23 kaufen. Die es aber nur in Ausländischen shops gibt ( .com .pl .nl .at), auf der aber das F im Fünfeck steht!

kann ich da also bedenkenlos bestellen ?!

Viielen dank :-)

LG

 

 

 

Lass es!

Die machen zwar das F drauf, das ist  aber nicht legal, weil die Importeursmarkings fehlen.

Legale Airsofts über 0,5J benötigen das F im Fünfeck und die Importeursmarkings. Schau in der PTB-Liste nach welche MK23 in Deutschland zugelassen sind und besorg sie dir hier.

(1126 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2019 um 18:10 Uhr)

Tatsächlich gibt es hier Personen die sagen dass H&K Logo zählt als Importeurs Marking, da Umarex das so abgemeldet hat.

Mein Führungszeugnis würde ich nicht darauf verwetten.

Edit: ich hab keine Ahnung wie die Lizenzen sind

Joachim da liegt ja das Problem ASG hat keine Lizenz für das Ding von Umarex ^^

@Levin: Die Frage wird so ungefähr einmal die Woche gestellt (ok, wenn Ferien sind, alle 3 Tage). Ich weiß, Suchen ist lästig ;).

 

Antwort: Nein, kannst du nicht! ASG ist kein deutscher Importeur, gibt feste Ärger! Wirst du offiziell aufgrund einer Markenrechtsgeschichte in keinem deutschen Shop finden....mit Hilfe der Suchfunktion vielleicht doch ;)

@Joachim: Hat oder hattte Umarex je eine NBB mit HK-Markings? Könnte mich nicht erinnern. Umarex hat HK als Wortmarke eintragen lassen, die Rechte dazu haben sie ja eingekauft. Cleverer Schachzug. Dafür steht halt meist noch ein kleiner Lizenzhinweis dabei.

Wenn die Waffe mit dem HK Beschusszeichen in der PTB-Liste ist, ist es eine in Deutschland legale Waffe. 

Technisch gesehen ist das F das Beschusszeichen und das HK Logo das Importeursmarking ;)

Damit entspricht die Waffe den Anforderungen, denn die wollen nur die Markings und eine Energie <7,5J

Lizenzrechtlich könnte(!) es sogar egal sein solang man eine Privatperson ist die damit keinen Gewinn machen will.

Wie gesagt, ich würde mein Führungszeugnis nicht darauf wetten, das ist rein hypothetisch

(129 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2019 um 19:14 Uhr)

Deshalb waren die ASGs aus Holland mit dem gefälschten F und Sniperimporteursmarking auch legal? Ihr macht es euch sehr einfach!

Im Zweifelsfall möchte man beim (Re-)Import die Rechnung sehen, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Nur zum Verständnis: Das Importeursmarking identifiziert gleichzeitig den Inverkehrbringer in D.

 

@David 

Kannst du einen Link zu dem Shop einstellen?

Dann können wir uns das mal ansehen. 

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_1/1.3_kinematik/1.33/Anzeigeliste.pdf

Eintrag 4225 und 4869, im Zweifel nicht nachvollziehbar. Witzigerweise gibts keinen Eintrag von Umarex.

Wenns aus der EU ist sieht der Zoll das Paket nichtmal und hierzulande kann sie niemand mehr von den legal in Verkehr gebrachten unterscheiden. Dunkelste Grauzone, aber möglich.

Ist auch garantiert nicht so vorgesehen.

Ich hoff mal das ist keine Anleitung zu illegalem Scheiß, sonst bitte einfach löschen.

Ok danke soweit,

Noch eine "dumme?!" frage:

Wie schaut das aus, wenn ich z.b einem Händler schreibe das er einen kürzeren lauf oder löcher rein machen soll, sodass sie unter von 0.7J auf <0.5J kommt?

Natürlich mit Chronopro.

Ich würde sie hier auch "eigend" umgebaut auf 0.5J spielen wollen.

LG

(453 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2019 um 19:28 Uhr)

@levin

Kein Problem wenn unter 0.5j

Taiwangun.pl und Gunfire.pl machen das z.B.

@Joachim 

Auf den Deutschen Waffen steht auch nicht Umarex

(129 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2019 um 19:44 Uhr)

Die einzige "Legale" mit Markings war die KWA GBB von Umarex mit HK-Markings. Alles Andere, egal ob Spring oder NBB, hatte eine Markenrechtsklage (Geschmacksmuster, bei der hat das funktioniert) am Hals.

2013 hatte GSG die ASG/STTI mal zugelassen (2673), aber meines Wissens nach nie vertrieben.

Oder sind KSC aus der Vor-Umarex-HK-Geschichte, das sind die Trademarks im Regelfall aber auch ausgefräst.

@Levin: Viel Aufwand für ne 37€ -Knarre; viel Glück, da einen Zuverlässigen zu finden.

Die beiden PTB-Einträge sind mit anderen Importeur. 

Seite: 1 2 3



Anzeige