Stahllaufbuchsen/Kugellager sitzen nicht fest

Moin Jungs,

wie fest müssen die Buchsen/Lager in der Gearbox sitzen? Bei meiner Otto Repa AR kommt meist eins mit raus, wenn ich nur die Gearbox öffne und ab und zu fällt auch eins aus dem Sitz wenn ich sie wieder zusammenbaue. Kann dies zu Problemen führen / hat das Auswirkungen aufs shimmen?

 

Hintergrund: Mir wurde ein Helical Gearset empfohlen und da ich gelesen hab, dass diese extrem gut geshimmt werden müssen damit die sauber laufen und leise sind, bin ich mir nicht ganz sicher ob mir meine lockeren Lager ein Strich durch die Rechnung machen und ich die net gut geshimmt bekomme :D

Würdet mir echt weiterhelfen! :)

Beste Grüße

Julez

Generell ist das beim shimmen kein problem. das spiel was das gear hat hat auch das lager nach innen.

das einzige problem was es geben kann ist das die Pressungen sich aufreiben und die Buchsen in den sitzen Wackeln was man machen kann ist entfetten und vorsichtig einkleben

Lager kann man mit Loctite oder notfalls mit Sekundenkleber einkleben. Bei Schrägverzahnung sollte man keine Kugellager aufgrund der hohen Axialkräfte einsetzen. Die Lager machen dann schnell die Biege.

Warum überhaupt Helical? Normale Stirnzahnräder haben geringere Reibungsverluste, sind einfacher zu shimmen und sind billiger...

@Loki: das beruhigt mich schonmal :P dann werd ich dem Ganzen mal ne Chance geben :P

 

@Gerd: will ne 140er Feder verbauen und die ARES EFCS Unit benötigt einen Magneten in den Gears, heißt die müssen hinten diese Löcher haben, damit ich den Magneten einarbeiten kann. Das schränkt die Auswahl mega ein..

Sollen halt nun diese werden:

Lonex Enhanced Helical Ultra Torque Ratio Gear Set

Soll halt alles safe laufen - da es ein DMR build werden soll, ist das Ansprechverhalten semi wichtig, Hauptsache die Gear/Gearbox halten alles langfristig aus und die EFCS Unit brennt net durch :D Falls ihr dazu weitere Tipps habt, raus damit! :P




Anzeige