Rechtslage zum Transport nach Polen

Ich weiß, ich weiß dieses Thema wurde bisher bis zum Erbrechen durchgekaut.
Jedoch möchte ich trotzdem nochmal fragen.

Ich möchte im Mai auf eine OP fahren, diese liegt jedoch in Polen (Brozek/Forst) und möchte mich Rücksichern ob es zu problemen kommen kann.

Ich transportier die ASG (Gewehr und Pistole) in einem blickdichten und Abgeschlossenen Behältnis (Schloss) auf meiner Rücksitzbank. Akku, Magazin, Kugeln und Gas werden extra aufbewahrt.

1. Wäre als Behältnis auch ein Futteral in ordnung oder muss es ein Koffer sein?
2. Wäre das Platzieren auf der Rücksitzbank Ok?
3. Wie siehts aus mit dem Ding über die Grenze? kann es stress geben?

Es tut mir leid euch mit diesem ewig währenden Thema zu nerven, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Moin, Futteral geht genauso (eine Sporttasche mit Kabelbinder geht aber genauso)

 

Rücksitzbank geht ebenso Kofferraum wirkt aber irgendwie besser.. lieber anderen Kram auf die Rücksitzbank  

 

Über die Grenze ansich kein Problem, es muss nur ein F drauf sein wenn über 0.5

Wenn ohne F kannst du noch ne Rechnung mitnehmen damit du belegen kannst das Teil legal in Deutschland gekauft zu haben, früher hab ich mal davon gehört dass jemand Probleme von Tschechien nach Deutschland bekommen hatte... Aber innerhalb der EU ist das eigentlich kein Problem mehr ..

Wenn du nach Brozek fährst, merkst erst auf den letzten zwei Kilometern anhand der 'Straßen'verhältnisse, dass du FLand verlassen hast.

Halte dich an die deutschen Vorschriften und du machst alles richtig.

§32 WaffG reguliert die Mitnahme von Schusswaffen, sofern diese erlaubnispflichtig sind. Daraus kann man schließen, dass der Gesetzgeber freie Waffen in dieser Hinsicht nicht regulieren möchte. Da unsere Airsofts freie Waffen sind, dürfte das deutsche Recht hier kein Problem sein.

Abgeschlossenes Behältnis kann auch Futteral mit verschlossenem Doppelreißverschluss heißen. Kann zugeklebtes Paket heißen. Da sind keine großen Anforderungen dran. Ob du deine Kugeln und Akkus extra verpackst oder nicht, ist dem Gesetzgeber völlig egal, nur geladen darf die Waffe nicht sein.

Grenzkontrollen gibt es regulär nicht. Du müsstest schon Pech haben, in einer Kontrolle zu landen. Ohne Käppi im Auto läuft das schon.

 

Ohne Gewähr. Mit polnischem Recht kenne ich mich auch nicht aus.

Wir sind schon durch etliche europäische Länder mit unseren Airsoftsachen gefahren, Polen war zwar noch nie dabei, und bisher gabs an den Grenzen nie ein Problem.

Gut einpacken und abschließen und alle sind glücklich. 

Nach Aussage des Geländebetreibers, unterliegen unsere Spielsachen in Polen keiner gesetzlichen Reglementierung.

Das es keine Grenzkontrollen gibt ist falsch, an den Autobahnübergängen wird ganz normal noch kontrolliert.
Siehe auch die Zwischenfälle mit den Holländern die die Borderwar gefahren sind  :) (zudem ist mein Vater in dem Gebiet im Einsatz also weiß ich es aus erster Hand)

Dennoch:
- Waffe abschließen in einem dafür vorgesehenem Behältnis
(Futeral, Koffer, Reisetasche)
- die Waffe darin sichern und entladen
- Treibmittel müssen entfernt sein ( Akku oder Gase)
- Magazine wenn die im Koffer gelagert werden sollen einfach entladen
- ggf. Rechnung mitnehmen ist aber nicht zwingend notwendig

Ansonsten ist mir in Polen auch nichts wirklich bekannt was man extra beachten sollte was die waffen angeht

Vielen dank für eure Antworten. Das weis ich jz bescheid. :D

Eine kleine frage noch. Gibt es stress wenn ich Pistole und Langwaffe in einem Fach der Tasche hab oder sollen die in getrennten Fächern aufbewahrt werden ?

Pack rein, was reingeht. Nur sollten Akku ab und Waffe entladen sein.




Anzeige