Funkgeräte für Airsoftdays, DE usw.

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2

Bei den ASD und der DE ua. können/dürfen nicht mehr alle Funkgeräte wie zB die Baofeng genutzt werden. 

Worauf muss ich den achten um konforme Geräte zu bekommen. 

Bitte zeigt mal mögliche Geräte. 

Vielen Dank und viele Grüße 

Einfach standard PMR/Freenet-Geräte aus seriösen Shops nehmen. Da steht schon bei jedem dabei, ob es in Deutschland zugelassen ist, oder nicht.

Baofeng sind zu 90% nicht für Normalnutzer zugelassen und dürfen ohnehin nicht in DEUTSCHLAND betrieben werden, hat nur bisher wenig leute gejuckt.

Bestes Gerät dürfte momentan das Team Tecom Duo-C sein, viel verbreitet sind allerdings auch günstigere Modelle von zB. Midland .

PMR ist das Zauberwort.

Meine Preis/Leistungsempfehlung ist das Midland M24s oder auch das M48pro.
Die bekommt man auch manchmal als B-Ware für wirklich wenig Geld.

Motorola TLKR wird auch oft empfohlen.

Wichtig ist mMn, dass das Gerät CTCSS beherrscht. Wenn du auch mal im Ausland spielst, sollte LPD nicht dabei sein!

[Post von Ja Go (06.05.2019 15:42) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 06.05.2019 um 17:47 Uhr)

Und mein unvermeidlicher Kommentar:

das fehlende Display würde das Gerät für mich disqualifizieren.

Nur weil es ein Baofeng ist und aussieht wie ein richtiges Funkgerät, ist es kein gutes PMR-Gerät.
(Nachtrag: technisch gibt es sicher nichts an dem Teil auszusetzen. Was es kann, kann es sicher gut. Nur kann es für meinen Geschmack zu wenig.)

https://www.ebay.de/itm/Midland-M48-Plus-Ersatzgerat-fur-Fahrschulfunk-Set-1-2-48-Kanal-Einzelgerat-BW/232915675809

13€, kann alles was man braucht.

Lassen sich an den von euch genannten FG Headsets mit PTT betreiben?

Lassen sich an den von euch genannten FG Headsets mit PTT betreiben?

Ja, an allen - Baofeng, TLKR, Team Tecom, Midland - alle haben entsprechende Anschlüsse.

Es sei noch darauf hingewiesen das nicht jeder Knilch Funk braucht.

Bei einem Event wo eine Seite so ca. 600 Mann Stark ist sollten nur relevante Leute Funk verwenden und nicht der kleine Fußsoldat.

Das "Wieso" ist denke ich recht eindeutig.

Wenn du zugunsten anderer Leute auf Funk verzichten willst, nur zu! 

Erstens kann so jeder mindestens wichtige Durchsagen mithören, zweitens ist es enorm praktisch, seine Gruppe nach einem Respawn wiederzufinden und drittens gibt es nicht umsonst 16 PMR und 6 Freenet-Kanäle inklusive Kodierungen. 

Wer Funk hat sollte auf jeden Fall verstehen, was Funkdisziplin bedeutet.

Das gilt auch auf kleinen Events.

Nabend GreyBeard,

nimm einfach ein Midland der 9er Serie. Haben wir im Team mit PTT möglich. 

Gruß Claus

Gut, dass er das jetzt nach einem Jahr endlich erfährt.

btw. sind die Teile mMn. mehr gehyped als gut.

Alles gut Männer, unser Team nutzt zu 70% die RT24 von Retevis. Mit Kenwood Steckern, PTT und Headset eine gutes Setup. 
Vom Preis her auch top!

(720 Posts)

(nachträglich editiert am 22.06.2020 um 23:53 Uhr)

Das Baofeng-88E ist (obwohl es auf Amazon und Co immer wieder behauptet wird) definitiv nicht ohne Amateurfunklizenz zu benutzen. In der Schweiz besteht für das Ding sogar ein Verkaufsverbot (https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/nicht-konforme-geraete/mobile-sende-und-empfangsgeraete/baofeng-bf-88e.html). Grund dafür sind die abnehmbare Antenne und die Möglichkeit das Gerät frei zu programmieren, auch auf Frequenzen außerhalb des PMR Bereiches. Teilweise werden auch Geräte ausgeliefert, welche von Werk aus nicht auf PMR sondern auf diese (https://gist.github.com/kennedy/11278351) Frequenzen programmiert sind.

BTT: Midland ist Grundlegend empfehlenswert, allerdings wirst du mit PMR auf Events wie der DE keinen Erfolg haben, einerseits weil die legale Sendeleistung für ein Gelände dieser Größe zu gering ist und da die 8 (bzw. 16 bei neueren Geräten) Kanäle komplett überfüllt sind. Da helfen übrigens auch CTCSS und DCSS nicht weiter, da sie auf die 16 Standardkanäle benutzten. Grundsätzlich wurde auch schon angesprochen, dass nicht jeder einzelne Funk benutzen muss.

Edit: Hatte nicht gesehen, dass der Originalbeitrag über 1 Jahr alt ist. Ich lass das hier trotzdem mal stehen, falls nochmal jemand drüber stolpern sollte.

Seite: 1 2



Anzeige