Airsoft mit Übergewicht - Ja oder nein?
Seite: 1 2 3

Moin,

ich hoffe, dass das jetzt der richtige Thread ist. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. ^^

So, nun aber zum Thema:

Ich, 17, rund 122kg, 1.89 groß, möchte mit dem Airsoft anfangen, wie man in meinen vorherigen Beiträgen ebenfalls sehen kann. Meine Frage ist, ob man mit Übergewicht überhaupt Airsoft anfangen kann, bzw. ob man da nicht "ein Klotz am Bein" für das Team ist, gerade als absoluter Neuling? 

Eventuell gibt es hier ja auch Spieler, die etwas mehr auf den Rippen haben, die mir dann auch ihre Erfahrungen mitteilen können?

Danke im Voraus!

als XXL Kugelfang kann ich nur sagen dass ich noch nie Probleme hatte, habe sehr schnell ein Ultranettes Team gefunden und von kleiner Halle bis großem Event alles bespielt. Geh hin, hab fun, Fertig

Es ist etwas schwieriger anständige Klamotten zu finden, aber die Tatsache das man etwas mehr auf den Hüften hat ist kein Hindernis.

Es wird halt je nach Gelände schwieriger den Tag durchzuhalten.

 

Und vielleicht kannst du durch bewgung im airsoft dein gewicht reduzieren 

Da gibt es nur eins zu sagen:

 

WENN ES SPASS MACHT: RAUS AUFS FELD UND SPIELEN!

Gehen tut alles,  du hast halt die Probleme wie im echten Leben auch mit Übergewicht. 

Wenn du mal etwas länger im Airsoft unterwegs bist, wirst du sehen wie viele übergewichtige Menschen mitspielen. Es ist kein Hindernis mitzuspielen sondern nur eine Einschränkung was man machen "kann" und was nicht.

Ps: der Moment wenn ein 150kg Typ sich versucht hinter einer kleinen Birke zu verstecken :-)

Noch ein kleiner Tipp, du bist 22 nimm ab am besten mit aktiven Airsofteln ^^ 

Ich bin Ü50, und sowohl von der Puste her und dem Gewicht auch nicht mehr der Beste. Allerdings sind die Knochen und Gelenke alle noch ok. Ich mache "mein" Tempo, damit geht es gut über den ganzen Tag, und wenn es mal irgendwo um Stellung halten oder Flagge bewachen geht oder die Sachen, die nicht ganz so viel Action erfordern, bin ich gerne freiwillig dabei. Die Jugend freut es. Und nicht immer ist Rennerei angesagt, oft genug geht es eher vorsichtig durchs Gelände. Am Tag merke ich zumeist gar nicht die Anstrengung (Adrenalin), sondern erst auf dem Rückweg beim Aussteigen bei McDoof.

Also mach Dir da keinen Kopf. Nimm Dir genügend Wasservorräte mit in den Spawn, vermeide das unnötige Mitschleppen von Ausrüstung am Körper, und, aus eigener Erfahrung, morgens und in Spielpausen nur eine Kleinigkeit essen, ein voller Magen spielt nicht gut.

Hast du bisher in Bezug auf Sport etwas gemacht was über Schulsport hinausgeht? Ich kann dir nur raten wirklich langsam die Belastung zu steigern. Und Vorsicht, Kondition kriegt man tatsächlich zügig, aber bis die Sehnen und Bänder mit der Belastung wirklich klarkommen dauert es ein paar Monate mehr.

Gerade die Knie sie bei gewichtigeren Personen wie uns schon im Alltag ordentlich belastet, umso mehr dann durch das Laufen, Abknien, aufm Boden rumrutschen und wieder hoch. Kann da leider gerade ein Lied von singen was mich seit September ausbremst. Also unbedingt mit Knieschonern, wann immer es geht Hocke vermeiden und lieber richtig knien und idealerweise unter der Woche die Oberschenkelmuskeln mit Kniebeugen stärken, das stabilisiert nämlich auch das Knie. (ach, das ist so schön anderen Leuten Tipps zu geben zu denen man selber zu faul ist... <g>)

Klamotten oder auch Plattenträger ist tatsächlich auch nicht so einfach und direkt gleich alles von der Stange möglich. Aber gibt ja zum Glück Rücksenderecht und grad bei der Ausrüstung kann man sich auch Behelfe schaffen wie man etwas dann doch auf "weit" angepasst bekommt.

(168 Posts)

(nachträglich editiert am 22.04.2019 um 23:13 Uhr)

Gewicht ist nicht gleich Übergewicht. Vielleicht bist du ja ein fast 1.90m grosser Muskelberg mit 4% Fettanteil :D

Spass beiseite, Übergewicht ist weniger ein Problem für dein Team als für dich selbst. Bin selbst, sagen wir kräftig was dazu führt das:

A: Ich sehr lange suche muss bis ich passendes Equipment finde (Combat Shirts zu bekommen welche einem Gefallen und passen ist echt nicht so leicht zu finden wie man denkt)

B: Ich auf Indoor Feldern, die eng aufgebaut sind immer mal anecke *hust* Lauterbach *hust*.

Was aber noch wichtiger ist für dich: Ich empfehle dir das Ganze vorsichtig anzugehen. Untrainiert (gehe ich mal von aus) und mit dem Gewicht bekommst du Gelenkprobleme wenn du das eine Weile machst (Sprinten, schnelle Gewichtsverlagerungen, auf den Knien rutschen, etc). Geh aufs Feld, spiel mit, aber nur solange und so schnell wie du dich wohl fühlst. Mach Pausen, bring Magnesiumlieferanten (Banana!) und Wasser mit.

Aus dem Kopf schlagen solltest du dir aber die Idee, durch Airsoft abnehmen zu wollen. Dafür müsstest du mehrmals die Woche spielen gehen, eine Regelmässigkeit aufbauen, etc. Ein ordentlicher Fitnessplan fürs Studio ist effektiver und bereitet dich und einen Körper besser vor für das Spielen selbst (Kardio für die Ausdauer, Muskeln für den Gelenkschutz).

Nein, ich will dir oder auch sonst wem hier keine Vorschriften machen, ich teile nur meine Erfahrung mit dir. Kannst damit tun was du willst :)

Edit: Gramatik, um die Uhrzeit Katastrophe sie ist....

(759 Posts)

(nachträglich editiert am 22.04.2019 um 22:07 Uhr)

Auch wenn man durch Airsoft nicht unbedingt abnimmt, kann es doch enorm die Motivation fördern, mehr für deinen Körper zu tun. Wie bei fast jedem Spiel möchte man ja besser und schneller werden, um mehr Vorteile gegenüber den anderen Mitspielern zu haben. Nur geht es hier nicht mit besserer Hardware ala Grafikkarte oder Speedmouse. 

Ich kenne Spieler die mit dem rauchen aufgehört haben, mehr Sport treiben oder ihre Ernährung angepasst haben, da sie mit ihrer Leistung auf dem Spielfeld nicht zufrieden waren, bzw. dadurch gemerkt haben wie unfit sie eigentlich sind. 

Ich wünsche dir viel Erfolg und vorallem Spaß an diesem schönen Hobby. 

Ich sag mal so, 33 Jahre 113kg bei 1,86 und ich bin fast immer der schnellste im ipsc.

Mir wären auch 15kg weniger lieber aber die fallen nicht von selbst.

Ich spiele seid 10 Jahren und hab noch nie Probleme gehabt. Wenn du selbstbewusst und irre genug bist und dein Gewicht vor anderen auf die Schippe nimmst wird auch keiner tucheln und sagen, Hey schau dir den mal an.

So was hab ich aber noch nie erlebt. Mobbing im Airsoft, gibt's so was? Ich kenne viele wo die Waage nix mehr anzeigt, und die sind so geil drauf... 

Wenn Airsoft dich interessiert - mach das einfach. :)

Wenn jemand dich wegen dein Aussehen verurteilt, ohne dich zu kennen - sch### auf ihn.

Wenn du keine Ausdauer hast - trainiere. Mit Geduld. :)

Wenn du dich zu dick fühlst, siehe oben. :)

Eines ist sicher. Es ist schonmal gut, dass du motiviert bist, etwas Tolles anzufangen.

Tipp. Wenn möglich, warte, noch ein Jahr, bis du 18 bist. Dann steht dir die ganze Airsoftwaffenkammer offen. :)

Wenn du Bock hast, einfach machen :D

Durch das Airsoft spielen selbst wirst du zwar nicht abnehmen, aber du kannst dich für mehr Sport motivieren. Nachdem ich angefangen habe ist mir schnell aufgefallen dass mir die Arme vom im Anschlag halten der Waffe am Ende des Tages weh taten, Oberschenkel auch. Dadurch hab ich angefangen daran ein wenig zu arbeiten was ich ohne Airsoft wohl nie gemacht hätte ^^ 

Klar wirds aufwändiger Gear zu finden und du kannst dich vielleicht nicht wie einer mit 60Kg hinter einem Besen verstecken aber was soll's, einfach loslegen.

Moin...
...erstmal möchte ich zweierlei Dinge hier zum Thema, zu Deiner Anfrage und den bisherigen Antworten und Tipps loswerden.
Ich finde es ein stückweit toll, mutig von Dir hier offen anzufragen, Deine "Einschränkung" zu hinterfragen...wobei ich es selber auch nicht im geringsten als Einschränkung sehe.
Ich selber bin auch nicht mehr der "graziöse und dralle Waldkampfbahnläufer" wie ich anno´97 noch bei der Marine war, sondern mehr jetzt auch der durchaus "Körpermassige Typ" hinter dem zwei Jungspunde schon ihre Deckung finden könnten...winklaughing

Auch die Antworten bis hierhin sind echt toll von Euch, aufmunternd und motivierend...das hätte auch deutlich anders ausfallen können, bei entsprechenden "antwortenden Klientel"frownwink!

Toll, super...weiter so und auch von mir ein einfaches..."Lass Dich nicht schon vorher einbremsen!" ...in jedem ordentlichen Team wird JEDER Mitspieler berücksichtigt und entsprechend seiner Stärken eingesetzt und zack wird gespielt.
Das ist es eben was man doch will...SPIELEN...!!!

Übergewicht....

Nachteile sind eigentlich nur

Westen passen schlechter und die Auswahl an diesen ist meistens auf ChestRiggs begrenzt (Jeh nach Rundung XD)

Und dann war es das auch schon.

Begadi BEXHosen gibt es bis 4XL da passt der Ar*** der Merkel 4 mal rein und das Zeug hällt ewig,Meine Hose ist zB fast 6 Jahre alt.

Als Waffen sollte man nicht unbedingt ne Tactical AK mit Allem was daran passt oder ein MG nehmen,MP oder andere leichte Waffen sind da besser,außer du hast die Ausdauer, Denn sonst sage ich immer,Nimm nur das mit was du brauchst du schleppst ja schon genug mit :)

Gut geht zb

CQB mit Pumpgun oder MP

Woodland mit G&G Polymere Gewehr

 

 

Seite: 1 2 3



Anzeige