Sowjetische Schutzweste aus dem russo-afghanischen Krieg - legal in Deutschland?

Ich hab mal ne generelle Frage: Also ich hab gelesen, dass Plattenträger (also Schutzwesten) in D nur legal sind, wenn vorher die z.b. Keramikplatten entfernt werden. Man also nur die reine Weste hat.

Während des Sowjetisch-Afghanischen Krieg (1979-1989) gab es russische Splitterschutzwesten. Leider find ich grad die wenigen Exemplare auf Ebay nicht wieder. Auf den Bildern war jedoch nicht ersichtlich  ob die Platten entfernbar sind oder nicht.

(Die Russlandfans wissen sicher welche Weste ich meine.)

Meine generelle Frage ist daher, ob solche historischen Westen hierzulande legal sind oder nicht. (Ich persönlich würde ja auf Nein tippen) 


(nachträglich editiert am 22.04.2019 um 19:45 Uhr)

Wieso sollten Schutzplatten verboten sein?

Gibt viele die hier Platten in ihren Westen haben...

Solang die nicht irgendwo vom LKW gefallen sind, ist da erstmal nichts illegales dran. Zumal Platten aus den 80ern (da gabs schon Keramikplatten?) eh keine Schutzwirkung mehr haben...

Der Besitz und Erwerb von Schutzwesten ist in Deutschland nicht verboten. Lediglich bei größeren Versammlungen/Demos kann das Tragen einer solchen nicht gestattet sein. 

Dementsprechend dürfte auch die von dir gesuchte Weste kein Problem darstellen.

Es geht da wohl eher um das Rüstungsembargo, welches nach wie vor gegen Russland Bestand hat und die Einfuhr von ballistischer Schutzausstattungs aus diesem Land aktuell untersagt.

Das für dich zuständige Zollamt kann sicherlich eine verbindliche Aussage treffen, wie das mit Sammlerobjekten aus den 70er und 80er gehalten wird. Aber auch aus den alten 6bX Westen kann man die Schutzelemente entfernen, weshalb sich die günstigere Anschaffung der nackten Schutzhülle eher lohnt.




Anzeige