Seite: 1 2
(72 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 22:29 Uhr)

Aloha werte Mitglieder.

Ein Kumpel von mir hatte bei unserem ersten Spiel dauernd Gearjams mit seiner Cym4 M4A1 (V2 Gearbox sollte das sein).

Am ende des Spieltages hat der Platzbesitzer ihm ne Gate NanoAAB verkauft und mich gebeten, es meinem Kumpel einzubauen (Bin mir nicht sicher warum xD Aber ich sollte es machen) Akku wurde dafür ein 11,1v 1200mAh LiPo verwendet und versuchsweise ein 7,4v 1100mAh LiPo. Bei beiden ist folgender Fehler/trick/was auch immer möglich.

Gesagt getan. Habe mich viele viele Stunden über unterschiedliche Gearboxen informiert, über die de-/montage der Gearbox und potentielle tuningmöglichkeiten etc... Habe dann die Gearbox zerlegt, das NanoAAB Mosfet eingelötet, kabel gelegt nach schaltplan und es läuft ja einwandfrei. Nun ist mir allerdings etwas bemerkenswertes aufgefallen. Vielleicht ist es sogar allgemein in der Airsoftwelt bekannt. Seine Waffe hat ja wegen der deutschen Gesetze nur Semi Auto. Fullauto ist deaktiviert. Nach meiner machenschaft an der Gearbox hat sich daran auch nichts verändert. Allerdings, wenn ich den Abzug ganz langsam bis zu dem Punkt, an dem die Switch ihren Kontakt zueinander bekommt, ist es mir möglich Fullauto zu triggern, nur durch den Rückstoß. 

Das muss man so verstehen: Die Airsoft hat schon einen beachtlichen Rückstoß (Deutlich mehr wie meine ICS Transform4 <-- komm ich gleich drauf zurück). Da ist mir aufgefallen, dass ich durch den Rückstoß quasi wie fullauto triggern könnte. Denn durch jeden Schuss bewegt sich die Ganze Waffe richtung Körper (Logisch bis jetzt, ja?) Dabei entlastet man ja ein wenig den Abzug. Nun gibt mein körper ja die Kraft wieder zurück und drückt die Waffe wieder vor. Dabei entsteht wieder Druck aufm Abzug. Wenn man nun aber den Abzug(trigger) nur gerade so bis zum Switch kontakt zieht und dann genau so hält, schafft man es mit etwas übung, die Waffe so zum fullauto zu triggern. Die Waffe schießt dann wie ich finde, nahezu im fullauto Modus. Keine Ahnung, wie sie im richtigen Fullauto schießt.

Man sagte mir, das könne an einer klemmenden Switch liegen. Kann es?

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr damit schon erfahrung gemacht? Bei meiner ICS TransforM4 kann ich diese Mysterium auch replizieren. Zwar nicht so extrem, wie bei meinem Kumpel, da ich kaum bis keinen Rückstoß habe aber machbar.

Zur zufriedenheit aller:
Waffe:CYMA Full Metal M4A1 RIS
Gearbox (Mangels erfahrung... ich glaube V2)
Alter: Etwa 2 Wochen (Neu kauf)
Was wurde gemacht: GATE NanoAAB verbaut und installiert
Akkus: 11,1v 1200mAh LiPo von Amax, 7,4v 1100mAh  LiPo von Amax

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 22:28 Uhr)

Das eine Switch Unit im Fullauto hängen bleibt ist nicht ungewöhnlich, erst recht wenn man den Trigger super langsam zieht.

Dahinter stecken zum einen ein etwas zu hoher Trigger und eine zu schlappe Rückholfeder der Switch Unit, meistens gepaart mit zu engen Kontakten in der Swich Unit.

Wenn man nun noch die Gearbox mit etwas übertriebenem Kraftaufwand zuschraubt verklemmt sich die Switch Unit noch einwenig in sich selbst ...

Alles oder nur einige Gründe addiert erzeugen igendwann das Fullauto-Problem.

ICS M4´s neigen ab Werk besonders dazu. ;)

 

BTW

Einfache S-AEG´s ohne Rüchstoßsystem haben eigentlich keinen Rückstoß, höchsten wird die Airsoft vom Piston beim Schuß leicht in Richtung des Laufes gestoßen, also ist das eher ein Vorstoß!

 

Lösungsansatz:

Schau mal dieses und folgende Bilder im Album an ;)

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=3&fotonummer=0002867561

Grüße

Worm²

 

 

 

 

Ergänzend zum Vorposter: schau Dir nochmal die Funktionsweise einer Switch Unit an. Damit man im Semi einen Schuß nach dem anderen abgeben kann, muss man den Trigger deutlich loslassen, damit er wieder den Schlitten der Switch Unit greifen kann.

Was hier passiert: Du ziehst den Trigger langsam an, bis es Kontakt gibt. Der Schlitten ist dabei allerdings in einer Position, dass ihn der Cut of Lever noch nicht aushebeln kann. Und damit hast Du quasi Full Auto. Das hat mit den Bewegungen der Waffe nichts zu tun. Eigentlich ist die Kiste in der Form sogar illegal.

Lösung: ganz leicht die Kontakte der Switch Unit auseinander biegen. 

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 22:37 Uhr)

Das ist ja nichteinmal ein hängen bleiben. Sobald ich den Trigger loslasse. hör ich auf zu schießen. Ich habe quasi die volle Kontrolle. Das ganze passiert eben auch in der Semi einstellung. Die Waffe hat wie gesagt kein Fullauto. Sie hat über 0,5 Joul, daher werksseitig deaktiviert. Nach einbau des Mosfets hat sich daran auch nichts geändert. Die Gearbox wurd einfach angezogen, nicht festgebombt. Leichtes shimming scheint werksseitig auch gemacht worden sein. Gefettet ist sie und die Switch habe ich ja nicht bearbeitet, außer, dass ich die Kontakte freigeschliffen habe, da sie leicht verrußt waren durch die 11,1v nutzung und der vorher direkten Stromzuvir über die Switch. Jetzt sind an der Switch ja nur die beiden Signalgeber fürs Mosfet angelötet. Wenn ich den Abzug ganz durchziehe, löst sich ein schuss, genau wie es sein soll. Lass ich los, passiert nichts. So solls ja auch sein. Das kann ich so lang und oft machen, wie ich lustig bin. Es funktioniert. Also glaube ich kaum, dass die Switch hängen bleibt. Zumal diese Feder, die die Switch öffnet (Vom kontakt löst) nun wirklich ziemlich stark. Stärker als bei meiner ICS zugegeben xD

Erst durchs ziehen des triggers, bis zum kontaktpunkt, triggere ich fullauto, durch dauernden Kontakt-kein kontakt-kontakt- keinkontakt wechsel, durch die vor und rückbewegung der Waffe. Die Softair bewegt sich ziemlich kräftig vor und zurück. Daher bin ich eben auch der Meinung, dass es daran liegt.

Ich werde seine Airsoft die Tage nochmal auseinander nehmen. Habe ja bereits einige Tipps bekommen, auch von euch die. Ich werde auf jedenfall die Switch nochmal bearbeiten. Eigentlich habe ich daran ja nichts verändert, außer die Kontakte gereinigt. verbogen habe ich definitiv nichts. Ich weiß leider nicht, ob seine Airsoft das vor dem Mosfet einbau konnte :/

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 22:41 Uhr)

Ein Bump Stock Effekt wie bei scharfen Waffen kann man nicht mit einer S-AEG erzielen ...

Never Ever!

Ließ dir nochaml "Vader´s" Beitrag durch, der beschreibt das selbe was ich meine, nur begründet in der "Halb"-Stellung des Abzug selbst.


(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 22:48 Uhr)

Junge, dir wurde hier penibel erklärt woran es liegt, da gibt es keinen Rückstoß der das ganze auf Fullauto setzt, nur weils in Real mit Bumpstocks funktioniert, heißt das nicht, dass es so im AS auch geht.

 

Nochmal ganz einfach.

1. Trigger wird langsam gedrückt.

2. Schlitten hat minimal Kontakt zur Switch Unit.

3. Motor läuft.

4. CoL kann Schlitten nicht aus der Switch Unit aushebeln, da er nicht durchgedrückt ist.

5. Strom läuft weiter => FullAuto

 

Lösungen wurden dir auch schon genannt, entweder Kontaktplättchen weiter auseinander biegen, oder Metall Stückchen in den Schlitten pressen, damit der CoL früher greifen kann. 

 

Wenn man bei veralteten Switch Units ganz langsam drückt, dass es dann zu Fullauto kommen kann, ist ein alter Hut, da kannste ruhig glauben wenn Leute dir Lösungen vorschlagen. 

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 22:54 Uhr)

Magst du mir den "CoL" erklären? Höre ich das erste mal.

Edit* Oh, Cut of lever. Kannte das kürzel nicht.

Nachtrag. Okay, der Cutof Lever den habe ich nicht ganz verstanden gehabt. Danke dafür. Habe mir jetzt nochmal kurz ne Animation dazu angeschaut. Jetzt verstehe ich auch, was alle meinen. Es hat mich halt einfach verwirrt, da es sich halt einfach so anfühlt, wie ich es beschrieb. Klar, da habe ich mich geirrt. Danke für die aufklärung. Also wird der Cutoff Lever halt einfach nicht weit genug nach oben gedrückt  bei halben Abzug um sich in der Switch einzuhaken um sie nachm Schuss wieder zurück zu ziehen. Dann habe ich das verstanden. Danke.

Doch es gibt nen Bumpstock Effekt. Bei meiner SR25 mit AAU mosfet kann ich ohne upper diesen Effekt erzielen. Nur ist dieses verdammt schwer für mehr als nur ein paar Schüsse zu halten. Und ist der Upper auf der Waffe wieder drauf ist der Rückstoß von der Gearbox so minimal das da nichts mehr passiert.

 

Ob das mit einer klassischen Switch Unit möglich ist habe ich noch nicht getestet und werde das wohl auch nie machen.

(72 Posts)

(nachträglich editiert am 17.04.2019 um 23:06 Uhr)

Okay, gut, ein entsprechendes Video hat mir auch geholfen, das ganze Prinzip des Bump stock effekts zu verstehen, bei echten Waffen. Damit hat sich das wohl erledigt. Ich werde euren Tipps nochmal nachgehen und seine Knifte die Tage dementsprechend nochmal zerlegen und bearbeiten. Danke leute!

Also Herr Baron.. 

Du schreibst selbst schon, dass dies nur bei Spielzeug legal ist. Bring ihn nicht auf blöde Ideen..

Keine sorge. Ich werde absichtlich keine ilegalen modifikationen machen. Seine m4 ist jetzt auch wieder zusammen gebaut. 

Habs ihm ja nicht gesagt, dass sie das kann funktioniert da auch nur, wenn mans drauf anlegt.

Ich habe die switchkontakte erstmal wie empfohlen ein wenig auf gebogen und das teil zusammengeschraubt. Danke für die tipps. Ich werde seine airsoft vermutlich eh tunen, da er sich nicht da ran traut und dabei kann ich dieses problem versuchen zu beseitigen. 

Bevor du dort irgendwas "tunest" solltest du dich nochmal ordentlich belesen, sonst endet das in Verschlimmbesserung sondergleichen.

Doch noch gefunden den Thread: aktuelles Projekt für nen Teamkollegen.

https://youtu.be/c7JMZgDDyqA

Ist aber Spectre Microswitch und keine analoge unit. Bei analogen Units, wie die anderen sagten, kaum moglich. 

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 26.04.2019 um 12:33 Uhr)

Frag mich grade ob es bearbeiten ist, die Switch zu zerlegen, die Schleifkontakte auszubauen und dafür einen Mikroschalter einzukleben. Ist dann ja nur getauscht. Ist zwar ne Fummelei die Kabel durch die Schlitze der Kontakte zu führen und das dann noch zu verlöten, aber es geht.

Hab sowas in die Richtung vor ewigkeit bei einem hier im Forum gesehen, mit Schraube zum Einstellen des Abzugsweges bei einer 0,5j ASG.

Seite: 1 2



Anzeige