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Moin, moin,

zunächst hoffe ich mal, dass ich keinen doppelten Thread aufmache und das dies auch die richtige Kategorie ist. Falls nicht, seht mir bitte nach, ich bin neu hier ;)

Nun zum eigentlichen Thema: Ich bin im Besitz einer ICS MARS mit eingebauten SSS (und 30A Sicherung). Soweit so gut, ich bin auch ziemlich glücklich. Nun wollte ich mir einen größeren Akku für längere Spielzeiten besorgen (und weil ich hier im Forum auch zum Teil gelesen hab, dass der ICS 3000 mit stärkeren Akkus besser läuft), allerdings hat mir der Begadi Support von der Nutzung eines Akkus mit über 2000mAh abgeraten. Warum konnte ich nicht so richtig aus ihm rausquetschen, er meinte nur, dass mir das SSS dadurch recht schnell abraucht. Er empfahl mir 1800mAh Akkus (nach der Entladerate hatte ich in dem Moment nicht gefragt, ich denk aber mal, dass wir hier von den üblichen 20-25C sprechen).

Nun kann und will ich irgendwie nicht glauben, dass das SSS nicht mit meinem 2150mAh (25C, 11,5V) Akku zurecht kommt. Hat von euch jemand Erfahrung in dem Bereich?

[Post von Ja Go (15.04.2019 21:17) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(485 Posts)

(nachträglich editiert am 16.04.2019 um 05:58 Uhr)

Erstmal wenn das Teil (die SSS) halbwegs richtig gebaut ist, dann kannst du da alles anklemmen (zb Autobatterie) 

@ Ja Go: falsch das A-Kraftwerk geht offline wegen zuwenig lässt. Die Birne interessiert es nicht woher die Spannung kommt, sollange diese gleich hoch ist. :

Der Strom steigt bei Größer werdentem Akku nicht an. Der Motor hat einen mehr oder minder festen Widerstand dieser bestimmt den Strom im verhältnis zu Spannung.

Ausnahme ist wenn der Akku zu klein für die Last (den Motor) ist und der Innenwiderstand des Akkus(zb durch Alterung) zu groß ist, dann sinkt unter Last die Spannung.

Dh. Der unterschied zwischen nem 2000mAh und nem 5000mAh wird durch den innenwiderstand des Akkus bestimmt und die sind so seit den letzten 10 Jahren so niedrig das der Strom unterschied im MA Bereich als vielleicht 1/100 den normalen Nennstromes liegt. Da machen schlechte Lager mehr Unterschied. 

Wie Jan schon richtig geschrieben hat, gilt auch im AS das ohmsche Gesetz. Die Kapazität des Akkus ist für den Strom unerheblich, solange unter Last die Spannung nicht einbricht.

Der Anlaufstrom ist abhängig vom Motor bzw. der Anzahl der Wicklungen. Weniger TPA -> höherer Strom. Auch hier greift das ohmsche Gesetz. Ist die mechanische Last größer, fließt dieser hohe Strom länger. Dies ändert jedoch nichts an der Amplitude.

Für Fets mach das nur einen geringen Unterschied solangs sie nicht auf Kante genäht wurden, da der Widerstand im eingeschalteten Zustand nur wenige milli-Ohm beträgt.

Was will ich damit sagen? Nutze den Akku den du willst, am Ende macht es keinen Unterschied wenn er ein par mAh mehr hat und nachweisen kann es dir keiner.


(nachträglich editiert am 16.04.2019 um 11:51 Uhr)

Hi, ich hab da ne ganz einfache Sicht.

Warum soll ich mein System mit Power stressen, wenn ich innerhalb von 15 sec. meine Akku gewechselt habe. Wenn der Akku auf dem Feld schlapp macht, dann macht er schlapp. Man merkt es bei einer ETU, SSS, TITAN, usw. gar nicht weil....es wird einfach nicht mehr geschossen. Also ich hab nen 1400 Akku drin, einen zweiten in Reserve. Ob ich nen ganzen Tag mit einem Akku spielen will, ist für mich ein Diskussion auf einem so hohen Niveau, dass mir auf einmal essenzielle Themen, wie Druckerluste, als nebensächlich erscheinen....Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, ganz und gar nicht. Auch ein 5000 kann sich irgendwann verabschieden. Je nachdem wie dein System läuft. Ich bekomm meine MARS an einem Tag mit dem 1400 Akku nicht leer. Meine 0.50 im Automod, das bekomm ich hin. (um ehrlich zu sein, ich spiele aber auch DMR-Sniper-Style) Aber nicht vergessen...ein Akku kann dir immer Leerlaufen und das Wechseln kostet im Maximum, einmal Sporn and back,......aber weniger als 200 € für ein geschmortes SSS inkl. dem versauten Spieltag, inkl Spieltagkosten....

Liebe Grüße aus dem rheinsichen....

DRVD


(nachträglich editiert am 16.04.2019 um 12:55 Uhr)

Weil dein Akku einen maximalen sicheren Strom liefern kann, bei dem er nicht stirbt. Zieht der Motor jetzt Strom außerhalb des Komfortbereich des Akkus, macht das der Akku nicht lange mit, bläht sich auf und du kannst einen neuen kaufen. Es ist also billiger gleich nen ausreichend großen Akku zu kaufen.

I=U/R -> der Strom, der fließt, ist vom Widerstand des Motors und Spannung des Akkus abhängig. Kapazität und Entladerate haben mit dem tatsächlichen Strom nur begrenzt zu tun.

Max I des Akkus = C*Ah

Kannst also auch nen kleinen Akku nehmen, solange der schnell genug entlädt.

Bsp.:

800 mAh Akku mit 20 C liefert max. 0,800Ah*20/h=16A -> z.B. ein Tienly 45k mit m120 am 13:1 Gearset würde den Akku grillen.

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Meinungen. Grundsätzlich würde ich vermutlich die gleiche Sicht wie DRVD an den Tag legen, wenn da nicht die Geschichte mit dem Grillen wäre, wie Knut sie angesprochen hat. Ich hab halt schon öfters hier gelesen, dass der ICS 3000 Motor relativ viel Saft ziehen kann.

Von daher bleibt erstmal die Frage, welchen Entladestrom man für den ICS 3000 empfehlen kann und ab wann evtl. dass SSS versagen könnte (ist so eingebaut, wie es geliefert kam, ich hab auch nicht vor, da noch irgendwas zu verändern)...

Im Endeffekt gehts für mich primär drum, ob ich meinen 2150er Akku nun behalte oder verkaufe und mir dafür kleiner Akkus gönne (und natürlich wie groß die dann sein müssten).

Gruß

Rob

(1062 Posts)

(nachträglich editiert am 16.04.2019 um 13:53 Uhr)

behalten, ganz klar

 

Edit: LMAO 17€ für die Spielzeuglipos

!DEN GRÖSSTEN LIPO KAUFEN DEN MAN UNTERBRINGEN KANN!

Hab doch etwas mehr Geduld mit mir Knut :D

Oder erklär mich zumindest bitte, woher deine Ungeduld rührt. Ich hatte deinen Post so verstanden, dass wenn der Akku zu wenig Entladestrom hat (mAh*C), dass er dann mit dem Motor überfordert ist. Daher die Frage, ab wann der ICS Motor ungefähr einen Akku "grillen" würde... Oder lieg ich da völlig daneben?

Vielen Dank natürlich auch an CL4P und Johann ;)

Da krieg ich ja Blutdruck ... Knut und Jan haben versucht, die Physik zu erklären, und dann kommt der Spruch "welchen Entladestrom ... man empfehlen kann".

Da ich jetzt nicht zum wiederholten Male im ASVZ einen Grundkurs in E-Technik geben möchte, um die Versäumnisse der Bildungspolitik zu heilen, empfehle ich pauschal die Aussage von CL4p-TP.

Und um noch einen drauf zu setzen: mit einem schwachbrüstigen Akku gefährdet man das System. Wenn die Akkuspannung zusammenbricht (und nicht durch SSS / ETU EFCS die Reißleine gezogen wird), dann kommt der Motor nicht auf Touren. Kommt der nicht auf Umdrehung, dann läuft er langsam. Läuft er langsam unter Qual und Last, dann ist der Stromfluss hoch - das ist so ein schöner Teufelskreis bis hierin. Strom bewirkt, dass ein Widerstand zur Heizung wird. Ein Widerstand ist der Akku selbst, das MOSFet / die Elektronik, der Motor, die Kabel, ... Da die Heizleistung im Quadrat zum Strom angesteigt, wollen wir dauerhaft hohe Ströme vermeiden. Denn Hitze macht Bauteile kaputt. Also MOSFet / Steuerelektronik, oder Blähakku. Eines der Teile wird schon nachgeben.

Von daher: Akku mit viel Kapazität und hoher C-Rate. Für beides gilt: je mehr, desto besser. Und das hat nix mit "ich bin zu faul zum Akkuwechsel" zu tun. 30A ist hierbei Minimum und gilt auch eher für Schönwetter. 60A ist besser, weil geht auch im Winter oder wenn der Akku teilentladen ist.

Na ich seh schon, wir sind hier kräftig aneinander vorbei gescheppert. Tut mir natürlich sehr leid, ich dachte tatsächlich, dass ich den Physikpart so halbwegs verstanden habe. Vor allem die Problematik mit dem zu kleinen Akku. Dennoch wollte ich die Aussage, dass eine zu starke Kombi aus Entladerate und Kapazität das SSS gefährdet nicht aus den Augen verlieren.Daher die Frage, wie viel A ich für den Motor in Kombi mit dem SSS einplanen sollte. So wie Knut meinte, dass ein 16A Akku vom Tienly gegrillt wird, hatte ich mich auch ne ungefähre Aussage für den ICS erhofft. 

Mag sein, dass ich hier an irgendeinem Punkt stark auf dem Schlauch stehe oder mich nicht korrekt ausgedrückt hab, aber das es so schlimm ist, dass du direkt vermeintliche Versäumnisse der Bildungspolitik heranziehen muss, tut mir natürlich leid. Dennoch vielen Dank für deine doch recht umfangreiche Erklärung.

Dein Motor nimmt sich so viel Strom, wie er will. Nicht Spannung, die ist vom Akku vorgegeben, sondern Stromstärke.

Wenn der Motor nun mehr Strom(stärke) will, als der Akku gefahrlos liefern kann, dann leidet der Akku.

Aber wie viel Strom(stärke) kann der der Akku nun liefern?
Dein Akku hat folgende Werte aufgedruckt:
Spannung (in Volt)
Kapazität (in mAh oder Ah)
Entladerate (in C)

Dein Akku kann Kapazität x Entladerate liefern, ohne Schaden zu nehmen.

  • Akkumodell 1 ( 7,4 V , 1400 mAh , 25 C ) kann also 1,4 Ah x 25 C = 35 A liefern.
  • Akkumodell 2 ( 11,1 V , 1000 mAh , 20 C ) kann also 1 Ah x 20 C = 20 A liefern.
  • Akkumodell 3 ( 7,4 V , 2500 mAh , 65 C ) kann also 2,5 Ah x 65 C = 162,5 A liefern.

Dabei ist die Spannung völlig unerheblich.


Und wie kann die Strom(stärke) reduziert werden, die der Motor will?

  • Einen Motor mit möglichst hoher TPA-Zahl verwenden.
  • Waffe ordentlich shimmen, um Reibungswiderstände zu minimieren.
  • Eine schwächere Feder verwenden.

Bis dahin wird sich der Motor wie gesagt den Strom vom Akku nehmen, den er will. Egal ob der Akku das verkraftet und egal, ob das Mosfet das verkraftet.

TL;DR: 7,4 V und dann der größte Akku, der PLatz hat. AM besten gepaart mit einer hohen Entladerate (C).


(nachträglich editiert am 16.04.2019 um 16:01 Uhr)

genau. Der Motor nimmt den Strom, den er braucht. Die einzige Möglichkeit, dass er weniger zieht, ist wenn der Akku zu schwach ist. Ist der Akku zu schwach geht der Akku kaputt. 

Du kannst den Motor nicht über den Akku begrenzen ohne den Akku zu beschädigen.

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Na ich seh schon, wir sind hier kräftig aneinander vorbei gescheppert. Tut mir natürlich sehr leid, ich dachte tatsächlich, dass ich den Physikpart so halbwegs verstanden habe. Vor allem die Problematik mit dem zu kleinen Akku. Dennoch wollte ich die Aussage, dass eine zu starke Kombi aus Entladerate und Kapazität das SSS gefährdet nicht aus den Augen verlieren.Daher die Frage, wie viel A ich für den Motor in Kombi mit dem SSS einplanen sollte. So wie Knut meinte, dass ein 16A Akku vom Tienly gegrillt wird, hatte ich mich auch ne ungefähre Aussage für den ICS erhofft. 

Jo sorry. Dachte du meinst, ab welcher C-Rate ein Akku das SSS grillt. Das hat wie gesagt nichts miteinander zu tun. Und wie viel Strom der ICS Motor zieht, hängt wie geschrieben von Federstärke, Shimmung, Motoreinstellung, AOE, Leichtgängigkeit der Teile und Schmiermittel ab. Die Aussage zu dem Tienly kann man auf fast jeden Motor übertregen, weil 16A einfach sehr wenig sind und man da sehr sehr sicher sagen kann, dass man drüber liegt. In der Regel ziehen High Speed Motoren bei gleicher Last mehr Strom als High Torque.

Willst du das SSS schonen, kannst du ja einen 7,4er verwenden. Da bist du safe. 

Schaut man sich die Gate Titan Leaderboards an, sieht man, dass es Setups gibt, die an die 300 Ampere gehen. Das über einen sekunden Zeitraum oder in schneller folge würde viele Akkus und das SSS ziemlich sicher killen. Ein Faustwert, den man immer sagt ist: C*Ah>50 möglichst >75 oder auch

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(2621 Posts - Moderator)

!DEN GRÖSSTEN LIPO KAUFEN DEN MAN UNTERBRINGEN KANN!

Wenn du es dir aussuchen kannst lieber einen Akku mit hoher Kapazität und geringerer Entladerate, als einen Akku mit geringer Kapazität und hoher C-Rate. wenn C*Ah gleich ist, hält der Akku mit mehr Ah einfach länger durch bevor er leer ist. Strom geben die beide gleich ab. Also lieber 2000 mAh 25C als 1000 mAh 50C. Alles solange es in die Waffe passt. Am besten wäre natürlich ne "Autobatterie" aber das wird schnell unhandlich.

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