Guten Abend zusammen,

 

ich habe mir letztens eine Amoeba AM-013 (S-AEG) zugelegt und möchte nun als Erstes mit ein bisschen Tuning die Lebensdauer der hübschen Knifte erhöhen.

Ich bin gerade schon dabei, das System abzudichten und dann mit der Federstärke runter zu fahren - denn das Ding ist stock echt undicht wie nochmal was. Dadurch müsste die Belastung auf den Internal runter gehen, was zu längerem Leben führt.

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich die Gearbox-Shell auch radius-en sollte oder ob das bei der Amoebe nicht zwingend nötig ist. Ich weiß zwar, dass es generell bei Potmetal-Shells und V2 empfohlen wird, die Amoebe scheint aber keine Potmetal-Shell zu haben.

Hat diesbezüglich von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht, wie stabil die Shells stock sind oder würdet ihr präventiv die Kanten vorne einfach wegschleifen?

Technische Daten noch kurz:

Ares Amoeba AM-013 Gen.3
S-AEG (~1,7j ATM; wird auf ~1,5 runtergedreht)
7,4V LiPO
ca. 2 Monate alt

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 14.04.2019 um 21:37 Uhr)

Teile austauschen ist ja noch in ordnung, aber bearbeiten ist ,nicht nur eigentlich, ein Nogo.

Und lebendauer ist so eine sache. Die meisten reparaturen entstehen durch tuning . . . Die meisten stock knarren laufen fast ewig.

Die amoeba gearbox macht 130er federn normal problemlos langfristig mit.

Daher muss da normal nicht so viel gemacht werden.

Das erste was ich immer tausche sind die Laufbuchsen. Die laufen sehr schnell ein.

Die Ares-GBs sind leider anfällig für Shellbrüche. Also per Feder mit der Energie herunter ist venünftig. An der GB würde ich nicht herumfeilen (Rechtslage und so), wenn es denn mal soweit ist, neue Shells oder gleich die Retroarms-Shells für die Amoeba nehmen.

Super, vielen Dank für eure Antworten! Dann werd' ich das mit dem radiusing mal lassen (is mir auch ehrlich gesagt lieber).

Bzgl. Rechtslage: dürfen wir in D an den Internals nichts selber modifizieren, sondern nur geprüfte Teile einbauen? O.o

Die müssen nicht geprüft sein sondern lediglich dafür vorgesehen als Ersatzteil.


(nachträglich editiert am 15.04.2019 um 08:52 Uhr)

Du darfst keine wesentlichen Teile herstellen oder bearbeiten, solange du keine Erlaubnis (z.B. Büchsenmacher) besitzt.

Wesentliche Teile sind der Lauf und laut Feststellungsbescheid des BKA die Kolbenpumpe "Gearbox" (erfüllt die Funktion eines Verschlusses). HUU, Motor und Griff sind laut BKA Bescheid keine wesentlichen Teile. Weitere Teile (inkl. Lauf - der aber offensichtlich wesentlich ist) wurden nicht geprüft.

Du darfst deine Kolbenpumpe / Gearbox also nicht selbst herstellen oder bearbeiten. Die Auslegungen hierüber gehen auseinander. Beispiele sind: 

ASVZ: Gearbox Shell sowie internals dürfen nicht bearbeitet (Feile etc.) aber getauscht werden. Hier stützt man sich auf den Gesetzestext, der Wechselsysteme (hier sind z.B. Wechselläufe mit anderem Kaliber bei Jagdgewehren gemeint), die vom Hersteller zum Austausch durch den Nutzer vorgesehen sind (kein Zitat), behandelt.

Z.B. Sniper: Gearbox darf nicht verändert werden (kein Teiletausch). Außer der Austausch von ebenfalls in dem Modell beschossenen Federn über das FSWS ist in dem Beschussprotokoll vermerkt.

Moin, bei solchen Begriffen wie radius-en, radiusing geht mir echt die Hose auf.

 

BTT:

-Schwächere Feder

-Lager tauschen und einkleben, bei mir sind die getauschten gleich wieder rausgefallen

-Zylinder entsprechende der Lauflänge auswählen und tauschen

-Teile Abdichten oder tauschen und dann evtl abdichten, Zyl-und Pistonhead sowie die Nozzle.

-Gearbox und Gears reinigen und neu fetten.

-Minitam Stecker auf Dean umlöten

mehr?

-HUU gegen ne Prowin tauschen Omega nub rein und mit nem ML oder Slong betreiben. Alternativ R-Hop von Begadi mit entsprechendem Lauf...

-Innenrohr auf 6,03 Prommy oder nach eigener Wahl

noch mehr?

-anderer Motor, bei meiner ollen Knifte nicht notwendig gewesen

 

Herzlichen Glückwunsch, wenn alles verbaut wurde stellst du fest das du die Knarre 2,5x bezahlt hast.

 

 

Ich wollte auch schon seit längerem an meiner Amoeba was machen.

@Streitaxt ist dir zufällig die Nozzlelänge bekannt? Ich finde dazu nirgends etwas.

Ich habe schon öfter gehört dass Dean+ 11.1V gefährlich sein soll für das EFCS aber 7.4V+ Dean sollte kein Problem sein oder?

Dean und 7,4 läuft.

Manche betreiben es wohl auch mit 11,1V. Kann wohl gehen aber wenn dirs um die Ohren fliegt isses dein Problem.

Nozzlelänge: 21,4mm SHS.

Somit alles geklärt - lieben Dank euch!

@Streitaxt: Jo, hast ja Recht - man kann alles übertreiben. Werde das Ding jetzt erstmal abdichten, neu fetten und shimmen (wobei der Shimjob von Werk ab ganz gut aussieht - muss ich mal genauer betrachten) und den Rest erst nach Bedarf bzw. nach "Defekt" austauschen.

Und danke, dass du das mit dem Nozzle erwähnt hast. Das Stock-Teil ist ja lachhaft undicht... 




Anzeige