Tracer funktioniert nur sporadisch. Tipps von Elektronikern gesucht
(534 Posts)

(nachträglich editiert am 13.04.2019 um 15:33 Uhr)

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten Tracer erstanden mit dem Hinweis, das er Aussetzer hat.

Es handelt sich wohl um einen B&T bzw. Army Force Tracer. Das Gehäuse, die Elektronik und der umwickelnde Aufkleber sind identisch.

Der Tracer lässt sich kaum dazu bewegen, zu blitzen. Nach stundenlangem rumgefummel hat er nicht ein einziges Mal geblitzt, wo ich daher einen simplen Wackelkontakt ausschliesse. Abends funktionierte er urplötzlich und ich bin nicht darauf gekommen, woran es gelegen hat. Allerdings hat er auch zwischendurch geblitzt, ohne das eine Kugel durch den Lauf rollte. Zudem wird ein kleiner Transistor (a1244) sehr heiß.

Hat jemand Ideen oder Tipps, welche Bauteile ich prüfen kann? Spannungen liegen an allen möglichen Stellen an. Ich bin keine Elektroniker, vermute aber, das es sich vielleicht nur um ein einziges Bauteil handelt, was eine Macke hat und so entweder mal Strom durchlässt oder eben auch nicht.

Für Tipps bin ich dankbar. Multimeter, Lötkolben etc. habe ich natürlich hier. Wenn Bilder der Platine hilfreich sind, lade ich gerne welche hoch.

Gruss

Das wird wohl auch ein Tracer mit Lichtschranke sein. Und da ist das Problem: Du kannst das Teil nur testen, wenn das Gehäuse drumherum verbaut ist, sonst reagiert die Lichtschranke nicht, weil zu viel Umgebungslicht da ist. Abends ist es halt dunkler.

Nächstes mögliches Problem: ich wollte bei meinem Tracer mittels Alufolie dafür sorgen, dass der Blitz nicht das Gehäuse von innen beleuchtet, sondern alles auf die BB reflektiert wird. Dummerweise hat das Dingen dann auch den Lichtstrahl der Lichtschranke reflektiert, so dass auch nichts mehr ging, das Teil hat danach nur noch sporadisch geblitzt.

Teste mal Lithium Batterien im AAA Format. Die haben etwas mehr Spannung als normale AAA. Die billige China Elektronik ist da manchmal sehr anfällig gegen den Spannungsabfall. 

(534 Posts)

(nachträglich editiert am 13.04.2019 um 23:31 Uhr)

Der Tracer funktioniert jetzt gerade wieder. Habe die Batterien mal auf der Stelle im Gehäuse verdreht und plötzlich blitzte es. Vielleicht sind es tatsächlich nur die Kontakte der Batterien, die nur noch wenig Kontaktfläche haben. 

Werde die Tage immer mal wieder testen und berichten. 

 




Anzeige