(11 Posts)

(nachträglich editiert am 10.04.2019 um 20:32 Uhr)

Hey Leute,

ich habe mir vor einer Woche die G&G GTW91 bestellt und sie wurde vor ein paar Tagen geliefert. Die AEG habe ich von Gunfire bestellt, sie wurde also per Short-stroking gedrosselt. Von den Internals her entspricht die AEG einer CM16 Carbine.

Nun habe ich Folgende Probleme:

1. Mit eingestelltem Hop-Up ca 0.2J weniger Energie. (0.4J -> 0.2J)

2. Extrem niedriges Zylindervolumen im Vergleich zum Lauf;

Lauflänge 400mm, Durchmesser 6.08, das Sector Gear hat 5 Zähne.

 

Was ich dagegen machen will:

Problem 1:

Neuer Hop-Up-Gummi und/oder statt 0.2g, 0.25g BBs verwenden.

Problem 2:

Tight-bore Lauf -> weniger Laufvolumen -> weniger benötigtes Zylindervolumen

Schwächere Feder -> mehr Zähne am Sector Gear

Bore-Up Kit -> mehr Zylindervolumen

 

Zum Hop-Up; 0.25g werde ich sowieso nutzen, da ich heute meine letzten 0.2g verschossen habe und Bucking werde ich je nach Budget auch tauschen.

Was das Luftvolumen angeht, werde ich wahrscheinlich einen neuen Lauf und eine schwächere Feder einbauen (M90/M100), da es bloß minimal teuer wäre als das SHS Bore-Up Kit.

 

Was verbaut ist:

SHS Piston

Sector Gear mit 5 Zähnen

sonst Standard Combat Machine Internals

 

Was ich sonst an der Waffe machen will:

Perun V2 Optical

Maxx Model/Retro Arms Speed Trigger

SHS High Torque

SHS High Speed Gears

ordentlich Shimen

SHS Nozzle mit O-Ring

Specna Arms Spring Guide mit Kugellager

 

Ein paar Tipps, was ich auch gegen die Probleme machen kann und zum generellen Tuning wären ganz nett.

Danke im voraus!



Für das ganze Geld hättest Du auch locker eine G&G mit ETU beim Softairstore bekommen, ordentlich gedrosselt auf 0.5J. Perun zzgl. Waffe macht auch schon rund 250€.

Fürs Tunen an 0.5ern ist ein Chrono Pflicht.

Der G&G-Lauf ist schon ganz gut - rechne mal einfach den Volumengewinn aus, wenn Du 6.08 auf 6.03mm gehst und ob es was bringt.

HU: Schwund ist immer bei eingestelltem HU. Da Du bei schwereren Kugeln mehr HU drauf geben mußt, wird die Leistung, die raus kommt, noch weiter sinken.Die Maple Leaf fressen nach meiner Erfahrung nicht ganz so viel Leistung weg.

Schwache Feder / wieder mehr Zähne: kann klappen, macht aber auch wieder einen engen Lauf überflüssig.

Ein neuer Piston war überflüssig, wenn der vorhandene noch ok war.

Speed Trigger ist nur für die Optik gut, bringt aber nichts ohne Microswitch und / oder ETU / Perun.

SHS HT und Speed Gears: jetzt nähern wir uns bald PME. Der G&G-Motor ist eigentlich locker ausreichend für ein 0.5J-Setup.

Anzahl Zähne am Sektor Gear: hier durchrechnen, auf wieviel Du runtergehen kannst vom Volumen her. Bei 400mm - Lauflänge ist da nicht viel Spielraum, und dann könnte die M90 schon wieder zu stark sein.

SHS-Nozzle: die Dinger neigen dazu, einen zu großen Außendurchmesser zu haben und reiben dann an der HU. In der Folge Undichtigkeiten.

G&G drosselt nicht ohne Grund per Zylinderröhrchenverengung, da kommt ein sauber laufendes System bei heraus.

Das ganze Vorhaben klingt recht undurchdacht. Nur weil man teure Teile zusammenwürfelt, kommt kein ordentlich abgestimmtes System dabei heraus. Ich habe hier eine gebrauchte Raider, defekt gekauft, nur das HU-Gummi ersetzt und die Drosselung auf 0.5J angepasst - mehr braucht es nicht für eine ordentliche 0.5er, um auf 40m dem Gegner Ärger zu bereiten.

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 10.04.2019 um 21:37 Uhr)

Chrono hab ich ja, sonst wüsste ich die Energie nicht.

ETU wollte ich nicht, da der Perun einstellbaren Abzugsweg, 2-5er Burst und Double Trigger hat, mit dem Luftvolumen mit neuem Lauf und ungefährem Pistonweg hat ein Freund für mich ausgerechnet, sollte optimal sein wenn ich beides mache. Der Piston wurde beim Downgrade von GF verbaut, war also Kostenlos. PME kann ich sicher verhindern, indem ich die überflüssigen Zähne am Piston abschleife und ein paar Löcher reinbohre/fräse. Speed Trigger erst wenn ich den Perun drin hab und die Nozzle hab ich zwar schon da, muss aber nicht zwingend verbaut werden. 

Klar brauche ich auch nicht viel mehr als ein gutes HU aber Perun ist einfach ein tolles Stück Elektronik und ich möchte einfach High-Speed Gears um den Binary-Trigger Modus ordentlich ausnutzen zu können.

Ja das ist alles vielleicht ein bisschen zusammen geschmissen aber im großen und ganzen was so gut wie alle mit High-Speed Gears machen plus den Perun.

Gut, richtig Highspeed wäre DSG, ist aber bei der Lauflänge nicht drin.

PME bekommt man nicht mit dem Abschleifen von Zähnen am Piston in den Griff, es reicht ja schon, wenn das Sectorgear überdreht und dann einem der noch vorhandenen Zähne begegnet. Sorge machen ja nicht die vorderen Zähne am Piston, sondern die hinteren. Den Piston zu Swisscheesen bringt keine nennenswerten Unterschiede in der Pistongeschwindigkeit, da macht jede um M5 verstärkte Feder mehr aus beim Vortrieb.

Der Perun ist ein nettes Stückchen Technik, das stimmt schon. Nur mit dem Highspeed wäre ich vorsichtig, was bei Semi gut funktioniert für einen Schußzyklus, wird bei FA und / oder Binary Trigger schnell gefährlich. Von daher würde ich nicht alles auf einmal machen, erstmal Shortstroke auf die Energie, und danach mit Motor oder Zahnrädern anfangen. Irgendwo bei geschätzt 20-25rps liegt die Grenze, danach wird es dann kritisch. Das Problem ist hier die Lauflänge. Da kann man mit etwas Boreup-Kit etwas rausreißen, aber eben nur begrenzt. Halbe Lauflänge wäre da hilfreicher.

(47 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2019 um 21:13 Uhr)

Ok danke für die Info :D

Dann werde ich erstmal die Gears drin lassen und den Lauf kürzen und wenn ich die HS-Gears dann einbaue die Stock Feder oder mindestens eine M100er verwenden.

Die Frage ist halt, ob man sich noch Verwirbelungen im Außenlauf einfängt, wenn man einfach nur einen kürzeren Innerbarrel verbaut.

Ich würde von daher einen Kompromiss eingehen: Ziel sollten gut zu erreichende 20 rps sein. Das ist bei FA ein Wert, der genügend Feuerkraft erlaubt, aber nicht in BB-Verschwendung ausartet.

Das schnelle Ansprechverhalten, was ja durchaus seinen Reiz und spielerischen Vorteil hat, macht man über Precocking, die Funktion unterstützt der Perun. Dafür würde ich dann in der Tat den SHS HT verbauen, aber (zunächst) bei den Standardgears bleiben, weil bei schnelleren Übersetzungen / Highspeed dann die Stromaufnahme irgendwann durch die Decke geht. Schließlich muss der Motor eine bereits kräftig vorgespannte Feder wieder komprimieren.

Wir reden von 0,5j. da ist die Feder von Hand zu spannen, selbst eine m100 drück ich dir soweit zusammen wie es mit Stroke nötig ist.

Zum Motor, es ist wie gesagt 0,5j, also keine Kraft nötig. HS Motoren mit Neos sind die bessere Wahl.

Baron, da hast Du grundsätzlich recht. Die M100 in Shortstroke vorgespannt ist sicherlich tolerabel. Ich bin da gerne etwas vorsichtig bei der Planung: der Anlaufstrom eines Motors und bei niedrigen Drehzahlen unter Last ist hoch, ist die Feder vorgespannt, ist der Strom noch höher, kommt ein HS-Gearset zum Einsatz, dann nochmals mehr Strom. Ein HS-Motor kann da (bei M100) durchaus sinnvoller als ein HT-Motor sein, um die "Phasen" des hohen Stromflusses möglichst kurz zu halten.

Du kennst meine miniAK, da läuft der schnellste Kern den ich finden konnte auf 12:1 8strok, und das seit +5k BBs ohne Mucken mit Fet. Wobei ich es ähnlich handhabe bei 1,5j mit normalen 10:1.

(11 Posts)

(nachträglich editiert am 11.04.2019 um 20:21 Uhr)

Ich werde mir wahrscheinlich von Taiwangun eine oder mehrere Guarder Federn (habe gehört die sollen sehr gut sein) in den Stärken SP85, SP90 oder SP100 bestellen, weiß aber nicht was am besten ist um genug Zähne am Sector Gear zu haben aber auch kein PME mit den HS Gears. Außerdem würde ich auch gleich einen Nylon Piston dazu bestellen, weil der keine Metallzähne hat und deshalb ja auch leichter ist.

Hatte ein ROF Bild mit nur 3 Zähnen weniger und 35 RPS, nach 10k kein Verschleiß wegen PME sichtbar.

Mit korrektem AOE sollte der Piston eigentlich auch ziemlich lang halten.




Anzeige