Hallo Liebe ASVZ Nutzer

 

Da ich auf diesem Gebit noch keine Ahnung habe verurteilt mich bitte nicht ;)

 

Also ich habe folgendes Problem da ich jetzt ein neues nozzel von Begadi drin habe (https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/nozzles/deep-fire-metall-m4-nozzle-mit-o-ring.html) fängt die waffe seit dem IMMER an zu jammen auf den letzden beiden spieltagen ist sie auch gejammt wir haben versucht es auf dem feld zu lösen aber es klappte nicht musste die GB zuhause immer wieder aufmachen um den GB jam zu lösen.

 

jetzt meine frage könnte es an dem nozzel liegen oder an der waffe und sollte ich ein mosfet einbauen?

 

Ps: Habe eine G&G cm15 0,5j

Moin Killthril_,

Ich habe das selbe Problem, ich besitze eine G&G CM 16 0,5 Joule und es wurde ein neues Nozzle verbaut, seit dem bleibt immer wieder eine BB zwischen Hopup und Nozzle klemmen.

Ich würde mich auch über eine Antwort freuen. 

Gruß Andy

Akku?

Was ist sonst noch gemacht?

Wer hat das Nozzle verbaut? Bastelanfänger oder ...?

Ist das Nozzle leichtgängig auf dem Zylinderheadröhrchen?

Sind die Motorkabelschuhe fest?

...

Eine 0.5er zum jammen zu bringen ist schon ein Kunststück, da liegt es gerne mal am Akku mit unzureichenden Leistungsdaten, an der Verkabelung (Schein-Jam wegen loser Motorkabel), oder beim basteln ist was schief gelaufen (CoL schwergängig usw.).

 

also am akku liegt es nicht wir haben eine 11,1 benutzt und einen 7,4 beide funktionierten nicht (btw. habe kein mosfet oder ETU)

 

habe sonst nur ein neues Hop-Up gummi

Nozzel wurde von meinem vater verbaut der auf diesem gebit etwas ahnung hat (der gearbox jam vom letzen spieltag wurde gestern abend erst gelöste :( ) und seitdem ich das neue nozzel habe fängt sie an zu jammen also ich kann kein semi schießen sondern nur noch Full-Auto da es mit den jamms immer nur im semi-Auto passiert.

Da haben wir doch schon einen brauchbaren Hinweis. Bei Waffen ohne ETU / EFCS benötigt man bei Semi "Triggerdisziplin". Den Trigger wirklich hinten festhalten, bis der Schußzyklus durch ist.

Zusätzliche Probleme können der Cut of Lever und der Schlitten der Switch Unit machen. Es gibt eine Phase im Schußzyklus, da hakt der CoL den Schlitten aus, der Stromkreis wird unterbrochen, und ist dann nicht mehr herstellbar, ohne dass die Zahnräder manuell weitergedreht werden. 

Man kann versuchen, die beiden Kontaktbleche der Switchunit etwas zusammenzubiegen, wirklich nur etwas, sonst hat man das Problem genauso fabriziert. Wenn man gerade dabei ist, kann man gleich einen MOSFet verbauen.

Das Problem tritt weniger häufig auf, wenn man den Schußzyklus verkürzt: also mit 11.1V-Akku spielen (dann aber MOSFet verbauen) oder einen schnelleren Motor, z.B. SHS HT. 

  • Normal musst du zum jam lösen bei einer aeg nur auf vollauto stellen und abdrücken.

 

Loki das habe ich ja gemacht aber getan hat sich nichts :/

Dann ist es kein Jam im klasischen Sinne möchte ich meinen.
Wenn du den Abzug betätigst, kommt dann Strom auf den Motor? Fährt er an und es kommt ein Klack-Geräusch als ob da ein Teil ans andere Schlägt?

(265 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2019 um 22:20 Uhr)

Thema: Nozzle / BB bleibt in der Hop Up Unit stecken / BB wird nicht vor das NOzzle geschoben

Also am Samstag erst hatte ich die G&G Firehawk eines Spielers auf dem Tisch zum Abdichten, auch das DeepFire verbaut und eben die gleichen Probleme wie der Andy-K gehabt. Aus diesem Grund geht es hier um das gleiche Problem an einer anderen Airsoftwaffe und wie ich dieses an dieser gelöst habe.


Für das originale Nozzle der G&G Firehawk HC habe ich eine Länge 21,1mm gemessen.
Das DeepFire Nozzle hat 21,3mm, welches in der normalen Firehawk übrigens ohne Probleme funktioniert hat.

Die einfachste Lösung ist demnach, einfach das Originale Nozzle wieder zu verbauen und dafür zu sorgen, dass zwischen dem Rohr des Zylinderheads und dem Nozzle gutes dickes Fett liegt (hilft beim Abdichten). Ich nutze da immer das Silikonfett von Begadi.
Ich mache vorher immer ein paar Schüsse mit dem LowerReceiver, bevor ich den Upper drauf setze, damit eventuelles überschüssiges Fett nicht in den lauf gepustet werden.

Alternativ könnte man auch ein 21,1mm Nozzle verbauen (lassen). Retro Arms bietet Nozzles in quasi allen Längen an.

Eine Notfall Alternative für das Spielfeld (falls man plötzlich dieses Problem haben sollte, dass die BB nicht mehr vor das Nozzle kommt), könnte sein, die Hop Up Unit mit einem kleinen Ast zwischen Hop Up Unit und Gearbox Shell von der Gearbox zu entfernen, sodass das Nozzle einen längeren Weg hat. Dadurch kann (bei einem zu dicken Ast) natürlich die Energie sinken, wenn das Nozzle nun nicht mehr tief genug eintaucht, um abzudichten und dort dann Luft verliert.

 

Thema: Gearbox-Jam

Zum klassischen Gearbox Jam kommt es, weil der Cut Off Lever, der den Teil der Switch Unit wieder zurückzieht, um so den Kontakt abzubrechen, diesen gerade angehoben, aber noch nicht "zurückgelegt" hat. Der Cut Off lever wird durch das Sector Gear gesteuert.

Demnach liegt das Problem darin, dass der Schusszyklus nicht "zu Ende" durchgeführt wurde.

Bei 0,5J Airsoftwaffen kann man diese einfach auf Full Auto stellen (wodurch der Cut Off Lever hochgehoben / umgangen wird).

Prinzipiell hilft hier (wenn kein interner Fehler vorliegt), das System schneller zu bekommen. Das geht auch schon mit einem stärkeren Akku. Das muss nicht mal gleich die nächsthöhere Spannung sein. Es muss nur darauf geachtet werden, dass der C-Wert * die Kapazität möglichst hoch wird.
Falls ein starker 7,4V Lipo nicht hilft, hilft eventuell LiFePo mit 9,9V helfen. Man bedenke, dass ein Mosfet sehr zu empfehlen ist, wenn mehr als 15A Anlaufströme fließen.

Wer bei 7,4V Lipo bleiben will (ist ja auch eine Platzfrage), kann sich mal nach einem stärkeren Motor umsehen. Der SHS HT und vergleichbare Motoren 16TPA mit Neo-Magneten und stärker (siehe Motorthread hier im ASVZ, oder Tienly Informationen zum Beispiel bei Begadi) sind sehr zu empfehlen.
der stärkere Motor schafft es den Zyklus schneller abzuschließen bei gleicher Spannung (der Strom geht dann aber in die Höhe --> eventuell Mosfet dringend empfohlen)

 

 

~meine Erfahrungen, andere können anders sein, auch können andere Lösungen zur Problemlösung führen

Wenn es doch klackert, dann schau erstmal nach den Motorkabeln, einfach unten die Motorplatte abmachen, sind normalerweise zwei Schrauben. Die Kabelschuhe brechen auch gerne unter den Schrumpfschläuchen.

Ach der läuft an?! O.O
Zwei Möglichkeiten:
A: Was ich mal beides hatte: Tapetplate gebrochen und das Bruchstück hatte sich in den Gears verkantet. Zweitere war Gearzähne abgebrochen und die Bruchstücke haben sich mit den Gear verkantet

Was aber wahrscheinlicher ist da 0,5
B: Pre-Engagement ist passiert. Der Piston war noch nicht auf Zylinderhead aufgeschlagen, da hat der Sectorgear schon nach nem Zahn vom Piston gegriffen um diesen wieder aufzuziehen.
Trenn mal Upper und Lower Receiver und schau mal bei der Gearbox, ob der Piston gespannt ist.

Uff... Nachtrag / Ergänzung zu Nordmann's Post:

Bei den G&Gs habe ich bereits gesehen, dass sich der Pistonhead O-Ring gelöst und über den Pistonhead gestülpt hat. Dadurch schlug der Pistonhead im letzten Zyklus auf den O-Ring und wurde einen Zahn zu früh (da der Piston ja nicht ganz drin ist) aufgezogen. Dadurch ist der Piston auch 1 Zahn zu "früh" ganz hinten und kann nicht weiter nach hinten.

 

(342 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2019 um 22:52 Uhr)

Edit: Dome, du warst ja gar nicht der Threadersteller xD

Nebenbeigesagt:
Thema Pre-Engagement gibts hier irgendwo im Forum. Gerade für 0,5er Spieler ne recht wichtige Sache wenn man 11,1er Akku spielen möchte.

Gruß

Nordi

(77 Posts)

(nachträglich editiert am 09.04.2019 um 21:34 Uhr)

Problem vermutlich gelöst. Es lag daran, dass das spur gear an der Steckaufnahme für den non-return-latch geschliffen hat.

 

Ich Danke euch allen für Eure Hilfe und Guten Ratschläge. ;) 




Anzeige