Seite: 1 2
(3 Posts)

(nachträglich editiert am 06.04.2019 um 22:44 Uhr)

Hallo, ich weiss es gibt schon einen Beitrag (von vor 8Jahren) über dieses Thema..
aber mich interessiert nun was sich verändert hat in der zeit 

Undzwar, ich bin ziemlich hin und her gerissen SAEG, HPA, Co2, Gas ...
aber um die wähl des Systems geht es mir nicht. 
Also hier meine Fragen :-)

Vor-/ und Nachteile zwischen Gas und Co2 (Im Bezug auf Wartung Pflege Wetter geleistete Schusskraft Reichweite usw.)

Ist eine Gas betriebene AG eine NBB? oder gibt es die auch als GBB

Vielen Dank im Voraus smile

 

Dann schau mal hier: https://www.begadi.com/guides/

Besonders der Blowback Guide sollte Einiges beantworten. Die anderen Guides auch zu lesen, macht zumindest nicht dümmer.

 

Vielen Dank, habe ich noch gar nicht gesehen den Guide, bin schonmal ein Stück schlauer :-)

 

Vll hat ja jemand Erfahrungsberichte zu Gas und CO2, auch interessieren würde mich ob man z.B. Die HK 417D mit CO2 betreiben kann :-) 

Airsoftgas (Propan) und CO2 funktionieren im Prinzip gleich.

Man hat im Magazin einen Flüssigen Teil und einen Gasförmigen Teil. Bei jedem Schuss entweicht ein Teil des Gases. Durch den veringerten Druck im Magazin wird ein teil des Flüssigen Gases in den Gasförmigen zustand übergehen um wieder die gleichen Druckverhältnisse einzunehmen. Dabei entzieht es der Umgebung Energie im Sinne von wärme. Das ganze wird kälter. Der sog. Cooldown effekt. Passiert das zu schnell hintereinander (schneller triggern/fullauto) oder wird sehr viel umgewandelt, kühlt sich das ganze System so doll ab, dass der Gasdruck insgesamt nachlässt, bis zu dem Punkt, wo er nicht mehr reicht um die GBB Mechanik einmal komplett durch zu laufen. Was passiert ist, dass der Schlaghammer auf dem Auslasventil stehen bleibt, und das Magazin, das ganze Restgas zischend entweicht. Das obligatorische GBB "Peng, peng, peng, PFFFFFFFFF..."

Wo ist nun der Unterschied bei CO2. Ein blick bei Wikipedia verrät schnell das CO2 einen viel höheren Gasdruck hat als Propan. Auch braucht es viel mehr Energie vom flüssigen in den Gasförmigen Zustand. Das Flüssige CO2 befindet sich hier immer in der CO2 Kapsel im Magazin.

Nachteil ist, dass CO2 die Gummidichtungen ganz schnell angreift durch den krassen Energieentzug. Die Dichtungsringe kühlen sich sehr tief ab und werden dadurch spröde, bis die irgendwann undicht werden. Kardinalfehler ist zB eine noch nicht leere, also angestochene CO2 Kartusche aus dem Magazin zu entnehmen. Dabei entweicht alles rest CO2 in der Kapsel und friert das ganze Magazin ein. Die Wahrscheinlichkeit schnell was Kaputt zu machen ist hoch. Auch weil in den CO2 Kapseln kein Silikon enthalten ist, was die Gummidichtungen noch etwas pflegt/schmiert.

Um deine Frage zu beantworten, wenn es passende CO2 Magazine für die KNifte gibt, kannst du das problemlos machen. Wenn du denkst CO2 über charger in das Gas Magazin zu quetschen ist die Antwort gans klar: nein.

CO2 Magazine und der Antrieb dadurch ist, wenn Du Spieler bist, bei einer Primärwaffe nicht zu empfehlen. Du bist dannn quasi nur am Kapseln wechseln. Nur für die Backup kann man das empfehlen, weil da kann man meisstens zwei bis drei Magazinfüllungen durchjagen mit einer Kapsel und man benutzt eine Backup weniger.

Du kannst auch einen CO2 Booster konfigurieren, aber dann geh lieber gleich in Richtung HPA. 

Als Sammler oder Plinker kann man aber durchaus zum CO2 raten. Auch bei einer Langwaffe. 

Mit Gas macht man nix falsch, gibt einige, bei dennen du die Möglichkeit hast (z.b. Bei der aw highcapa) zwischen Gas und co2 zu wechseln (je nach Magazin halt), würde aber immer Gas nehmen, ist unkompliziert, geht schnell nachzufüllen und nimmt sich in effiziens/Reichweite und Konsistenz nur wenig, beim Spielen sogar leicht irrelevant, da du mit der Backup nicht unbedingt über 30m Reichweite brauchst :)

Der einzige wirklich große Unterschied, in meinen Augen ist, Gas kann man erst gut ab 15°C aufwärts richtig spielen und co2 ist Wetter unabhängig, ist allerdings auch mit ewigen kapselwechseln verbunden und nicht wie bei Gas, Flasche ans Magazin, kurz halten, fertig 

 

Ich habe vor vielen Jahren mit einer GBB als Primärwaffe gespielt. Mit Gas. Das macht auch echt viel Spaß, aber man hat halt leider gegenüber jeder SAEG den Nachteil, dass das Gas von Temperatur und der Menge des Restgases im Magazin abhängt - das sorgt für sehr große Schwankungen was die Leistung, Reichweite und Präzision angeht. Die Magazinkapazität nicht vergessen. Mittlerweile bin ich wieder bei SAEGs angekommen und würde heute Gas nur noch für CQB Spiele empfehlen, da bis ca. 40-50m auch Gas noch sinnvoll nutzbar ist

HPA ist Gas im Bezug auf Konsistenz leider deutlich überlegen, evtl ist das eine Option für dich. Der Tank und der Schlauch waren für mich immer ein Grund dagegen.

CO2 nutze ich im Winter für die Backup und im Sommer Bzw. Über 10 Grad nutze ich normales Gas.

CO2 ist im Winter besser Spielbar. Der Cooldown tritt da viel Später ein. Im Sommer nutze ich auch neben den Gas Mags auch Co2.

Durch den Höheren Druck kickt sie auch wesentlich mehr ;-)

Das die Dichtungen da mehr leiden sollen als mit Greengas ist durch regelmäßige Pflege mit Silikon Öl schnell wieder vom Teppich.

Und selbst wer dazu zu faul ist, der kann sich einfach die Wartungskapseln holen und die einfach alle 10 Magazinladungen verschießen.

 

HPA finde ich in GBB Bereich gar nicht mal so schlecht...

Der beste Weg um den Cooldown zu bekämpfen...

Aber da haste dann auch weitere Anschaffungen wie HP Flasche mit Regulator, Schlauch mit Schnellkupplung und dann das Thema Befüllen lassen etc...

HPA System in einer SAEG halte ich heut zu tage für überflüssig.

Die Ganzen ETU´s oder ARES EFCS Systeme sind so schnell im Anprechverhalten und sind sehr gut in der Technik durchdacht, das die Vorteile einer HPA da komplett raus fallen. FPS werte Verändern kannste nicht nur an HPA Waffen sondern auch mit Federschnellwechsel System.

 

Ich würde dir raten eine SAEG wenn es nur um reine Zocken geht. Eine GBB ist im Sommer auf jeden fall auch eine schöne Sache. Eine NBB würde ich nur als SSG bevorzugen... Eine NBB Pistole ist doch mega Lahm :-D 

@Philipp: Das mit den AW Hicapa und Co2 mags würde ich mir nochmal überlegen. Bei mir ist der Schlitten gebrochen bei 2 Waffen.

2 montags Modelle gehabt?  Die AW's laufen normal sehr gut mit CO2 . Das selbe kann dir aber auch bei TM passieren.  Hatte mal ne Marui PX4 gehabt da hatt es den Schlitten auch zerlegt obwohl Predator Ultra als Antrieb verwendet worden war. 

 

 

 

passiert bei AW-Customs wohl öfter. Habe jedenfalls noch keinen getroffen, bei dem er noch nie gebrochen ist und in anderssprachigen Foren kann man sich auch dazu sattlesen.

@Blood Rayne
Bei wieviel Grad hast du das UltraGas genutzt?  Bei einem heißen Sommertag ist mir auch schon aufgefallen, dass es für TM zu krass wird... dann lieber für die heiße Jahreszeit 144a Gas Verwenden

Tm sind nicht auf co2 bzw starkes gas ausgelegt.

Das ist wie n geschriebenes todesurteil.

Predator Ultra ist ja wohl richtig für TM's...

Ne Kunstoff Knifte mit C02 zu betreiben...das müsste ja eigentlich jeder wissen das es zum Exitus kommt XD

 

144A Gas?  Da haste ja gar kein Blow Back Feeling.  Da musste den Schlitten ja noch per Hand antreiben damit er ein bisschen Geschwindigkeit bekommt *lach*

Der Schlitten Repetiert da soooo langsam das man da inzwischen Heimweh bekommt :-D

 

Ne im ernst also leichte- Mittelstarkes Gas sollte die TM schon mit machen, ansonsten kann man sich ja eine Lahme AEP oder NBB Pistole holen und hat null Feeling.  

Nja, stand auch mal bei 33 grad im Schatten für 15 Minuten in der Sonne und hatte schon ein bisschen Panik, das bei meiner tm Hicapa der Schlitten bald abfliegt, weil sie so hart gekickt hat, ja sogar mehr als die anderen GBBs die ich an dem Tag in die Finger bekam. Habe 144a auch nur für heiße Sommertage empfohlen.

Seite: 1 2



Anzeige