Lipo Akku bläht auf? Was soll ich tun?
Seite: 1 2

Moin

ich habe mir einen Lipo Akku für meine erste Waffe gekauft und diesen an einem ebenfalls neu gekauften Ladegerät aufgeladen. Nun gesagt getan aber der Akku ist super aufgebläht. Ich weiß nicht weiter. Ich wollte am Sonntag das erste mal spielen gehen aber mit kaputten Akku geht das natürlich nicht. Kann man in meinem Fall noch etwas tun oder ist der Akku fürn Müll?

Danke

LG Tim

Weg mit dem Akku.

Hast du dich damit auseinander gesetzt wie man Lipos zu behandeln hat? Welches Ladegerät verwendest du zu welcher Waffe?

Valken Battle Machine. Hier im Forum gekauft und auf empfelung des Verkäufers den Akku und Ladegerät bestellt.

Akku:Begadi "AMAX" LiPo Akku 11.1v 1100mAh 20C

Ladegerät:IMAX B6 "Compact" Ladegerät

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 02.04.2019 um 18:47 Uhr)

Ja du kannst noch was tun, die einzige Lösung ist ein gescheites Ladegerät.

Das hier : ImaxB6 , kannst du natürlich auch wo anders kaufen.

https://www.amazon.de/VINGO%C2%AEORIGINAL-Netzteil-Batterie-Balance-Ladeger%C3%A4t/dp/B01AXVI6YW/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=LIPO+ladeger%C3%A4t&qid=1554223378&s=gateway&sr=8-7

 

 

Edit:Oh da war ich wohl etwas voreilig ^^

Welche Einstellungen hast du denn gewählt?

Aber der Akku ist trotzdem kaputt, am besten schnell sicher entsorgen.

Schreib Begadi an, die schicken dir nen neuen.

Da ich ein Idiot bin habe ich wie folgt angeschlossen:

Auf NiMh gestellt und dann die Kontakte + auf + und - auf - .

Ich habe es erst auf der LiPo einstellung probiert hatte aber angezeigt das es nicht genug spannung auf der Einstellung abgeben kann also auch nicht aufladen.

Dadurch habe ich wahrscheinlich zu viel Spannung drauf geladen und den Akku gebraten richtig?

Vermutlich richtig, wie lange hing er dran?
Du musst die richtige Zellenanzahl einstellen, dann passt das auch mit der Spannung. Außer du hast schon einen tiefentladenen Lipo erhalten, passiert manchmal - aber eher selten.

Als erstes entlädst du jetzt den Akku mal komplett, mit einem niedrigen Entladestrom. 

Dann kannst mal mit Begadi reden, vielleicht sind sie ja kulant und nehmen ihn zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=P6ESX7m91-g

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bestell dir heute einen neuen Akku der wäre dann noch vor deinem Spieltag da.

Begadi ist zwar kulant aber ich glaube nicht dass du einen neuen bekommst.

Klingt so, als ob der Akku tiefenentladen zu dir ankam.

Schreib Begadi an und schildere dein Problem.

Schließlich hast du ja bereits versucht den Lipo unter „Lipo“ zu laden.

Wenn der aber „Low Voltage“ dann wird er, meine Meinung,

tiefenentladen zu dir angekommen sein.

Trotzdem war es nicht so schön, auf eigene Faust den

Akku irgendwie zu laden.

 

An alle danke für die schnelle Hilfe

Hat mir wirklich was gebracht.

Problem hat sich so weit eigentlich gelöst.

Begadi schickt mir nen neuen und habe mir noch einen Bestellt das ich am Sonntag spielen kann ^^

Danke nochmal

LG Tim

Entladen nicht vergessen, dann ist er auch ungefährlich zu entsorgen.

Balance Charge? Das ist wichtig zum korrekten Laden. So erhalten alle Zellen die selbe Spannung.

Mein IMAX hat ein zusätzliches "normales" Charge Programm, auch im Lipo Menü

Nimmt sich relativ wenig bei meinen Akkus, ob ich nun balanced oder nur charge nehme.

Das Imax ist halt auch nicht das höchste der Gefühle. 

[Post von Johann Läufer (03.04.2019 07:23) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2



Anzeige