Moin,

etwas speziellere Frage:

Leider sind Berghaus Rucksäcke des Nachts am leuchten wie Weihnachtsbäume, da sie nicht infrarot resistent sind (Zu deutsch: IRR) oder englisch IR. Alle die meine kommende Frage beantworten können, wissen das aber sicher.

Nun geht es darum dass ich für den Sommer einen Berghaus in ein Kit eingeplant habe, für dass der Rucksack IRR sein muss, leider ist er schon beschafft und ich tue mit schwer bei dem Gedanken ein komplett neues 40l Tragesystem zu beschaffen dass IRR ist.

Deshalb die Frage: Gibt es Möglichkeiten via Schlämmkreide oder Sprüh-Lacke Textilien eine weniger krasse infrarot Reflektion zu verschaffen? Hat jemand Erfahrung? Würde primär darum gehen, ohne aktives Licht das ganze sicher zu machen, wenn es aber auch mit IR geht wäre das nicht schlecht.

 

Wenn mir tatsächlich jemand weiterhelfen kann dabei, wäre das super!

 

MfG Speedy

Hallo,

auf der IWA habe ich mich mit den Leuten von https://en.545design.ru/ unterhalten, die ihre Ausrüstung für Tier1 Einheiten vorstellten, die auch für den zivilen Markt zugänglich sein sollten. IR Stoffe als Überzüge zu Uniformen und Ausrüstung hatten diese dabei ausdrücklich im Angebot und haben im Gespräch mit mir auch stolz darauf hingewiesen, dass die teilweise dünnen Stoffe hervorragend arbeiten sollen. Was davon nun PR Gerede war und wie gut das Ganze ist konnte ich mangels Nachtsichtgerät am Stand nicht testen.

Im aktuellen Katalog sind die Sachen noch nicht aufgelistet, aber die Jungs könnte man gezielt wegen einem Rucksack Überzug anschreiben.

Danke dir.

Würde es nur an einem Bezug für den Rucksack liegen würde ich hier keinen Thread aufmachen sondern bereits an der Nähmaschine sitzen :D Leider leuchten aber auch alle Riemen etc. gerade beim Tragesystem hört dann der Spaß auf wenn es um Überzüge geht. Vom Gewicht und der praktikabilität von Überzügen über allen Riemen wollen wir erst gar nciht diskutieren.

Ein anderes Thema sind auch Regenüberzüge für Rücksäcke, die IRR sind. Leider nur sehr teuer und klein zu kriegen (wenn überhaupt).

Ich frage mich wie die BW das macht wenn sie mit Berghaus Rucksäcken rumlaufen lässt, die Leute dann aber wie die Heinzelmännchen im Wald leuchten. Oder ist die Lucie doch sooo schlecht dass man nix sieht? :D

 

Ist es den wirklich das Material an sich? Oftmals leuchtet vor allem vorhandene Restchemie bzw. Reinigungsmittel. Klassisches Beispiel ist ja, die frisch in der Heimischen Waschmaschine gewaschene Uniform. Die ganze noch vorhandene Waschmittelchemie, leuchtet da vor allem plötzlich rum, aber nicht der Stoff ansich. Etliche male mit Wasser ausspülen hilft da oft.

Wenn dein Rucksack frisch aus der Verpackung kommt, könnte ich mir vorstellen dass der auch noch schön eingeschmiert ist.

Das wäre eine Sache die ich testen müsste. Ja ist noch relativ neu und hat noch nicht so viele Einsätze gesehen! Erfahrung mimt dem auswaschen? Nur Wasser oder hilft irgend ein Zusatz? Ist halt Synthetik (Cordura), weiß nicht wieviel von der Reflektivität da Chemie und wieviel Material ist...

(2760 Posts)

(nachträglich editiert am 31.03.2019 um 18:17 Uhr)

Joa funktioniert so semi-Gut. Dass es den Effekt des reflektieren komplett wegnimmt müsste ich den Rucksack schon in Farbe tunken...

(Zu sehen ist in der Mitte die Gesprühte Farbe)

Edit:

https://i.postimg.cc/nj5k6WYm/e8de8bfb-244a-4b92-9874-44267928146a.jpg

https://i.postimg.cc/YLW3kxbs/fcf3c567-5b46-494f-b603-e9d3961cc515.jpg

Etwas deckender und es sollte passen!



(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 31.03.2019 um 19:31 Uhr)

Das Problem sind die Extreme. Nimmst du (bei "weiß" oder "Spiegel" die Reflexion komplett raus, wird es schwarz. 

Das Ziel ist nicht daß es kein IR-Licht mehr reflektiert sondern genauso viel wie das (grüne) Material im gleichen Spektrum reflektiert. 

Genauso verhält es sich umgekehrt mit "aufhellen" im IR-Spektrum. Zu hell ist "schneeweiß". 

 

edit:
Darum ergibt überdecken mit einer Farbe die im IR-Spektrum die richtigen Werte hat enorm viel Sinn.  (Und färben eher wenig)

Ansprühen mit Crylon Farbe..... Die sind IRR sicher. Bei nicht IRR ausgerüstetem Nylon bring das einiges. Im Crylon ist Blei einthalten was zur IRR sicherheit beiträgt.

Wie gut hält den Schlämmkreide auf einem Nylontarp? Spätestens beim ersten Regenschauer oder zusammenfalten löst sich das Zeug doch, oder?

Wie Corpus schreibt.

Leuchtet der Rucksack wirklich vor anderen Hintergründen? Also z.B. vor Grünzeug, Waldboden, Geäst... den heimischen Fußboden würde ich nicht als Referenz nehmen. 

[Post von User 140494 (03.06.2022 13:13) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Asche auf mein Haupt... nicht aufs Datum geachtet. Danke für den Hinweis.




Anzeige