Famas Cut Off Lever selber herstellen (gelöst)

Hallo,

einige werden bei dieser Überschrift sicher den Kopf schütteln, aber bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, habe ich mich durch einige Paragraphen durchgelesen:

  • WaffG Anlage 1 Satz 1.2.4ff
  • §26 WaffG
  • WaffG Anlage 1 Abschnitt 2 Punkt 8.2
  • 41.1
  • 41.2
  • 41.3

und hier im AsVz nach ähnlichen Threads vergeblich gesucht.

Es geht um folgendes: wenn man eine SAEG drosselt (durch Federwechsel und ähnliches), die Leistung danach unter dem 0,50 Joule Bereich liegt, aber zum Abschluss des Umbaus ein Cut Off Lever fehlt, ob man dieses Teil selbst herstellen darf für den Eigenbedarf. Ich bin durch die Rechtslage etwas Ratlos, da es sich nach dem Umbau um eine AEG handelt.

Auch wenn für einige die Antwort klar ist, bitte ich euch, unterlasst unpassende Antworten. Ich weiss es wirklich nicht und wende mich nun an euch.

Beste Grüße

Prinzipiell kannst du für ne 0,5er machen was du willst, es ist Spielzeug.

Je nach Interpretation kannst du auch Teile für ne SAEG herstellen, aber die Aussage wird ne Diskussion lostreten die es hier schon tausendmal gab.

Da die Dinger aber eh nix kosten stellt sich die Frage warum du es nicht einfach kaufst?

Die Teile kosten keine 5 Euro, warum sollte man die selbst herstellen?

 

[Post von Ja Go (23.03.2019 14:27) wurde als "illegale Handlung bzw. Inhalt" markiert und daher ausgeblendet]

Sicherlich sind Cut Off Lever nicht teuer. Schwierig wird es allerdings nur, wenn es diese Teile nicht für alle Airsoft Modelle gibt.

Einen Cut Off Lever habe ich, leider ist dieser vom Werk her, 2mm gekürzt wurden und somit ist ein Betrieb im Vollautomatikmodus nicht möglich. Daher wollte ich einen neuen Cut Off Lever herstellen, der eben nicht gekürzt wurde.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2019 um 14:57 Uhr)

Der Cutoff ist im Vollautomodus eigentlich nicht nötig, er beendet ja den Schusszyklus nach einem Schuss, was bei Vollauto ja eigentlich nicht gewollt ist, oder irre ich mich da? Hast du ein super krasses neues System?

War kein Sarkasmus falls man das jetzt vermutet.

Je mehr Info´s wir bekommen, desto besser kann man dir helfen, vielleicht sind ja andere Serienteile nutzbar? Lass dir helfen!

(728 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2019 um 15:07 Uhr)

Bei dem Feuerwahlhebel gibt es einen kleinen verlängerten Arm, der den Cut Off Lever bewegt. Da aber der Cut Off Lever an der Stelle 2mm zu kurz ist, kann der Feuerwahlhebel ihn nicht greifen und somit in den Vollautomatikmodus wechseln.

Die Airsoft ist eine Famas bzw. eine V1 Gearbox.



(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2019 um 15:08 Uhr)

Gibt COL die sind so gebaut das man nach kürzen vom Hersteller, nicht mehr mit der TP die Stellung ändern kann. z.B. VFC 417. Da ist dann nur noch Semi möglich.

 

Ma ganz blöd, da du das Teil eh rauswirfst. Schon mal überlegt ein gaaanz kleines Loch zu bohren an der Stelle wo was fehlt und ein Stift einzukleben. Wenn es kaputt geht ist es egal, hält es, hast du kosten und Zeit gespart.

Hab ich so bei ner AK gemacht wo die das Teil für Stellung Safe nicht mehr wollte, einfach verlängert und es ging wieder.

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2019 um 15:06 Uhr)

Edit: zu spät

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2019 um 15:16 Uhr)

was wäre mit der option ihn ganz auszubauen? Hast dann zwar kein semi mehr, aber bei vielern 0,5ern ist das eh sinnlos. Mit geübtem Finger bekommt man das auch hin.

 

Edit: ja die V1 Box ist schon um Welten etwas anderes als Standard v2/3 6 oder 7 womit man sich beschäftigt . . .

(728 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2019 um 19:56 Uhr)

Ich konnte das Problem lösen: ich habe an den Cut Off Lever ein Stückchen Zinn rangelötet und zurecht gefeilt. Jetzt habe ich "Sicher", "Einzelfeuer" und "Vollautomatik". Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipps :)



Zinn ist relativ weich, falls du in Zukunft Probleme hast solltest du das im Hinterkopf behalten ;)

Bis jetzt hält es Bombenfest und da der Cut Off Lever bei der Famas nichts anderes als ein Schalter ist und keine wirklich Belastung darauf liegt, sollte alles gut gehen. Wenn nicht, dann weiss ich jetzt, wie man es wieder richten kann :)




Anzeige