AAC T10 / VSR-10 Federstärken=Joule

Hi,

erstmal das SetUp:

- Body Action Army T10

- Pdi Zylinder KIT 

- PDI V2 Trigger 

- Action Army HHU

- Autobot 60 Grad

- Skee Nub

- Ml Creazy Jet 6.04 509mm

- Feder M140 (Airsoftpro)

Werte:

2.1 Joule bei 0,2 bbs 

2,6 Joule bei 0,45 bbs 

Das Sytem ist meiner Meinung nach 100% Dicht. Getestet einmal nur das Nozzel zuhalten und einmal komplett vorne an Lauf. Auch nach 1 min entweicht keine Luft. 

Nun zu meiner Frage: Habe hier im Forum schon öfters gelesen das bei einer M140 Über 2.5 j bei 0,2 bbs normal sind. Mach ich hier grundlegend etwas falsch und mein System ist nicht dicht oder passen meine Werte zu einer M140. Chrono ist der von UTG. 

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das System komplett dicht, auch am Übergang Nozzle zu HU-Gummi. Also hast Du kein Problem.

Die Diskussionen um Federstärken und dass bei einer M120 mindestens drölf Joule rauskommen müssen, weil man ansonsten zu blöde zum abdichten sei, gehen mir auf die Familienjuwelen. Insbesondere, wenn diese Aussage kombiniert wird mit der Empfehlung, die Federn eines bestimmten Herstellers zu nehmen, weil damit noch mehr Joules rauskommen. An dieser Stelle sollte jeder physikalisch Interessierte merken, dass das Bullshitdiskussionen sind. Denn: jeder Hersteller kann auf seine Feder schreiben, was er möchte, denn es gibt kein Referenzsystem. Stecke ich eine Feder in eine Waffe mit Kugellager am Piston und noch eines am Springguide, dann habe ich eine stärkere Federvorspannung und letztendlich kommt mehr Energie bei heraus als bei einer ansonsten baugleichen Gearbox ohne zwei Kugellager. Bei einigen Herstellern ist die Feder ein paar cm länger als bei der Konkurrenz, bedeutet auch höhere Federvorspannung. Usw. usf. Die Angabe, dass eine M140 2.5J erreichen muss, ist also Bullshit.

Eine M140 würde rechnerisch bei 1.95J liegen, wenn sie eine echte M140 ist. Dein System ist dicht, Dein Chronoergebnis liegt nahe dran, also alles schick und richtig gemacht.

Ergänzend zu Vaders Aussagen (100% Zustimmung meinerseits) solltest Du mal eine Serie von mind. 10 Schüssen chronen und die Werte vergleichen. Evtl. mehrfach mit verschiedenen BB-Sorten und Gewichten, um das Optimum für Dein System zu ermitteln. Hast Du da keine großen Abweichungen ist alles Bestens.

Das ist wichtiger, als ASVZ-Energievorgaben  hinterher zu jagen. 




Anzeige