HK416 und 417-GBB-Modelle: KWA oder VFC?
(378 Posts)

(nachträglich editiert am 17.03.2019 um 09:47 Uhr)

Guten Morgen alle miteinander,

 

ich bin momentan dabei zu recherchieren, welche HK417 GBB aktuell das "nonplusultra" für speziell dieses Modell ist.

Folgendes ist mein aktueller Zwischenstand:
Zum Preislichen: Preislich haben sich beide Modelle mittlerweile so angenährt, dass der Unterschied kaum noch ins Gewicht fällt

Zur KWA: KWA scheint bei der Produktion für Umarex gewisse "Einsparungen" vorgenommen zu haben. So wurden beispielsweise Produktionsvereinfachungen und schlechtere Toleranzen verglichen mit der KWA LM4-Serie festgestellt.

Am Anfang gab es ziemliche Probleme mit dem Hop-Up, das scheint aber mittlerweile gefixed worden zu sein. Probelme bereiten weiterhin die Magazinlippen, die Recoil-Feder und ein paar weitere Kleinigkeiten. Zudem hat die Waffe kein NPAS. Die Externals sollen sehr kratzunempfindlich sein.

Im Gegensatz zur VFC ist die Kompatibilität mit RS-Teilen wohl nur in eingeschränktem Ausmaß gegeben.

Zur VFC: Soll bessere Externals haben als KWA, ist allerdings auch kratzempfindlicher. Im Gegensatz zur KWA ist ein NPAS verbaut. Der Ladehebel wackelt zwar, das tut er aber bei der KWA und beim Original ebenfalls. Etwas problematisch gestaltet sich die Recherche, weil es mehrere Generationen von VFC 417ern gibt, was es durch reines lesen schwierig macht zu beurteilen ob gewisse Krankheiten die in Threads von 2015 moniert wurden noch auftreten. Kritisiert wurde insbesondere das Nozzle, zudem ist wohl auch der Ladehebel immer mal wieder einfach gebrochen.

Der Grundtenor geht meiner Wahrnehmung nach überspitzt gesagt in die Richtung, dass die VFC die bessere Waffe für die Vitrine ist, während die KWA mehr als Spielerwaffe taugt.

Das ist mein aktueller Recherchestand, ich hatte bis jetzt aber noch keine der beiden Waffen in der Hand und habe auch keine Möglichkeit das zu ändern, das ganze basiert also auf Forenwissen, gerade bei der VFC stammt vieles aus den Jahren 2015 etc.

Jetzt würde ich von euch, wo ja vielleicht der eine oder andere mal eine oder sogar beide Waffen in der Hand hatte, gerne mal aktuelleren Input sammeln wie ihr die Waffen bewertet. Fallen euch noch Punkte ein, die mir bisher bei der Recherche entfallen sind? Was ist eure persönliche Meinung zu den Waffen?

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten.

Liebe Grüße.

Hey Niklas. 

Die 416a5 wird definitiv unterschätzt was spielbarkeit angeht. Jedenfalls wurde da nichts eingespart mit der Zeit. Ganz im Gegenteil. 

Zu allen Modellen findest Du im GGE Disskussionsthreats, die nicht unbedingt 2015 enden :) 

 

https://forum.gasgunempire.de/index.php?board/6-gbbs/

 

Hallo,

Danke für deine Meinung zur 416A5!

Die sehr informativen GGE-Threads kenne ich. Die waren bis jetzt auch meine Hauptquelle.

Dann würde ich auch da fragen, falls Du das nicht schon hast. 

(4149 Posts)

(nachträglich editiert am 21.03.2019 um 19:31 Uhr)

die neue Generation VFC GBBR Modelle sind einfach out of the Box wunderbar spielbar, von der Hopup Leistung mal abgesehen, die könnte besser sein.
Nimm das VFC HK416A5. NPAS? Check! Hopup von aussen einstellbar? Check! Wichtige Parts Stahl verstärkt (Bolt, Trigger etc)? Check!
Mich, als 2019 GBB Einsteiger, haben die Modelle absolut überzeugt.

Diese Erfahrungen sind natürlich einseitig, da ich kein KWA in der Hand hatte aber das, was ich gesehen habe, hat mich überzeugt.

Danke für deine Meinung zu den VFC-Modellen!

Falls noch jemand Erfahrungen mit einem von beiden oder sogar beiden Modellen gemacht hat: Interesse besteht nach wie vor!

Ich kenne beide Modelle und hatte auch beide im Besitz. An der VFC HK416A5 gefällt mir das HopUp System besser. Es gibt den Drall konstanter auf die BBs ab und ist somit etwas präziser. Auch das die HopUp Einstellung ohne Werkzeug von statten geht ist wunderbar (bei KWA kann man schnell eine Zahn am Einstellkranz abbrechen wenn man das Tool schief aufsetzt).

Nachteil VFC: da fehlt der Rollenhammer. Der ist "einfach" nur aus Stahl und bekommt die ganze Wucht des Verschluss ab. Das System fühlt sich erst ab zirka 13°C richtig wohl. Da hat KWA die Nase vorn. Das NS2 läuft bei niedrigeren Temperaturen etwas besser (ab 10°C). Auch besitzt die KWA einen Rollenhammer, aber kein NPAS und ein HopUp System,welches nicht so präzise arbeitet. Auch ist der KICK der 416 von KWA nicht so gut.

 

Hoffe ich konnte helfen.

Der Rollenhammer ist eh untrue... ;-)

Stahlhammer wird den Bolt schon aushalten, da würde ich mir keine Sorgen machen.




Anzeige