Designveränderungen und Mobile Usability
Seite: 1 2 3 4

Sieht gut aus, weiter so !

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:37 Uhr)

Insgesamt positiver Eindruck.

Gibt es im Editor irgendwo die Tools für Bilder und Links, wie beim alten Editor?

(Galaxy Tab S2, Android 7.0, Browser: Samsung Internet 8.2.01.2)

edit papa-bear: erledigt

(1057 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:38 Uhr)

Am Iphone sehe ich leider nicht mehr die Benachrichtungssymbole in der Leiste.

edit papa-bear: erledigt

(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 15.03.2019 um 19:59 Uhr)

Ich habe jetzt beim Beitrag posten zum pushen im MP folgenden text: "Du musst in deinen Thread etwas reinschreiben. Dazu einfach in das große weiße Feld klicken und deinen Text eintippen." Obwohl was drin steht                                         und enter geht nicht zum  Absatz.

(13545 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:38 Uhr)

Ich wische drüber:

Plattform: Windows 7
Browser: Firefox 65.0.2 64-Bit damit derzeit aktuell

Problem:
Der Editor für die Texte arbeitet nicht mit den Firefox Onboard Rechtschreibtool zusammen. Daher werden Fehler nicht mehr (rot unterstrichen) markiert.

edit papa-bear: erledigt

Reaktion auf die Tradition, das alte Design war viel besser.

Es ist das xte neue Layout. Es wird dauernd bunter, quitschiger und ach so modern.
Wozu die kleinen Bilder links jetzt gut sein sollen und was davon besser wird verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht, bin ja alt. Aber warum die Navigationsleiste Links noch immer nur so enorm wenige Einträge enthält ist mir unklar. Nochdazu wo es wie gesagt schon mehrfach änderungen auch in diesem Bereich gab. Aber klar, den wenigen Platz mit Bildchen vollstopfen, das machts toll.

 



Für den Papa ist bestimmt noch wesentlich, welches RS-Tool du benutzt.

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:38 Uhr)

Grad mal am PC getestet: die Tools für Bilder und Links sind vorhanden (Linux Mint, Firefox).

Auf dem Tablet (Daten siehe Post oben + Test in Chrome), Ansicht für PC-Verion und Medium-Version): rechts von den Listentools wird nichts angezeigt, also keine Tools für Links und Bilder.

edit papa-bear: erledigt

(4132 Posts)

(nachträglich editiert am 16.03.2019 um 08:43 Uhr)

Die Button etc gefallen, aber der Editor wird nicht komplett angezeigt (Chrome, Mobil, Android Samsung). Also die Link Einbettung fehlt  



(536 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:42 Uhr)

Die neue Version ist recht hübsch, aber einiges funktioniert nicht so wie es soll. 

Was mir aufgefallen ist und mich tierisch nervt:

1.) man kann wenn einmal auf die Mobile Ansicht gewechselt nicht mehr zurück wechseln auf Desktop. 
edit papa-bear: erledigt

2. im Textfeld im Forum oder Marktplatz kann man nicht in seinem Text hin und her scrollen sondern nur die ganze Seite.
edit papa-bear: besteht das Problem noch? Auf Android geht es bei mir, iOS kann ich leider nicht selbst testen.

3. Es gibt in der Mobilen Ansicht keine Möglichkeit sich abzumelden wenn man einmal angemeldet ist.
edit papa-bear: erledigt

Das ganze auf einem auf iOS Endgeräten. 

(1445 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:43 Uhr)

Mir fehlen sämtliche Anzeigen für neue Nachrichten etc in der oberen Leiste. 

Iphone 6, DuckDuckGo Browser.

edit papa-bear: erledigt

 

 



(2854 Posts)

(nachträglich editiert am 17.03.2019 um 20:08 Uhr)

Edit: Ich poste das in den Bug-Thread, bisher am Update weiterhin keine Fehler entdeckt. Sorry, hatte das falsch verstanden!

(5289 Posts - Admin)

(nachträglich editiert am 17.03.2019 um 19:33 Uhr)

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich möchte euch nicht vor den Kopf stoßen, aber leider kann ich mit einer großen Menge der Beiträge nicht viel anfangen. Ich hatte darum gebeten alle Probleme die möglicherweise mit dem Update in Zusammenhang stehen zu melden und dabei einen Screenshot mitzuschicken und zu schreiben um welchen Browser und welches Betriebssystem es sich handelt.
Ich habe keine Glaskugel aus der ich lesen kann welches System ihr nutzt und wenn ich gerade die Fehler eines konkreten Updates systematisch korrigieren möchte, hilft es mir auch wenig wenn ihr alles was euch sonst noch so einfällt mit hinschreibt. Es ist sehr nett dass ihr euch dafür interessiert, aber es hilft mir hier in diesem Moment leider nicht weiter. Also geht doch bitte nochmal eure Posts durch und editiert sie entsprechend damit ich damit gut arbeiten und hoffentlich viele Fehler effektiv und schnell lösen kann.

Danke schonmal dafür.

Ein paar Sachen konnte ich mir schon anschauen:

  • Mobil-Version des Texteditors: der verwendete Texteditor schaltet scheinbar automatisch bei neueren Mobile-OS-Versionen (wahrscheinlich ab Android 6 und iOS10) auf eine Mobile-Version. Diese Version hat standardmäßig einen einen FullScreen-Editor und eine abgespeckten Funktionsumfang. Ich habe es geschafft den FullScreen-Editor abzuschalten, aber dieses Umschalten auf die abgespeckte Mobile-Version gänzlich abzustellen ist mir bisher noch nicht gelungen. Wenn das gelingt könnte man testen ob die normale Version auch mobile ausreichend funktioniert.
  • fehlende Symbole: um skalierbar zu sein, sind die Symbole als Schriftart angelegt. Manche Werbeblocker und auch spezielle Fontblocker blockieren alle ihnen unbekannte Schriftarten ("Remote Schriftart blocken" oder soetwas Ähnliches heißt das in den Einstellungen). Das ist wahrscheinlich die Ursache. Derzeit sind die Symbole aus Performancegründen auf einem CDN, ich werd aber mal testen ob dieser Fehler evtl. nicht auftritt wenn ich die Symbole auf dem ASVZ-Server hoste (weil sie dann ja nicht mehr "remote" sein dürften)

  • Browser: ich entwickle nur für Kompatibilität mit den meist-verwendetsten Browsern in der neuesten Version - das sind Chrome, Firefox und Safari. Alle anderen kleinen Browser (und es gibt unglaublich viele kleine Browser) auch mit abzudecken und zu prüfen ist mir leider nicht möglich.

  • fehlender Ausloggen- oder Mobile-Ansicht-Button: ich habe das Gefühl dass es bei euch so aussieht wie auf dem Screenshot von User "Blue" - dort ist der Suche-Button auf die nächste Zeile gerutscht und dadurch die anderen Buttons noch weiter runter und damit weg. Hier wären Screenshots und Angaben zum Browser und System wichtig, damit ich es nachstellen kann.

Lg und einen schönen Sonntag-Abend

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 17.03.2019 um 21:46 Uhr)

Thomas, schonmal danke für die Zeit und Energie, die Du aufs VZ verwendest.

Wenn Du die Editorsache fixen könntest, wäre das ein Fest. Da ich nur noch selten am PC surfe, ist es schon unschön auf dem Tablet nur die rudimentären Elemente zur Verfügung zu haben.

Frage: Kann mal eigentlich mit BB-Code oder HTML im jetzigen Editor was bewegen? Dann täten die fehlenden Funktionen (Links, Bilder einbinden) kaum noch weh.

Edit: BB-Code funktioniert (siehe Testbild unten). Danke Thomas.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/bilder/0002786/0002786239_normal.jpg


(nachträglich editiert am 19.03.2019 um 18:43 Uhr)

Hi

Ich kann seid dem Update am Freitag nicht mehr vom Handy im ASVZ Einloggen. Immer wenn ich auf Einloggen klicke dann passiert nichts. Das kann ich zehn mal nacheinander machen.

Grüße Kim

edit papa-bear: besteht das Problem noch?

 

@Kimik: könntest auch du mir bitte nähere Infos zu dem Fall geben (z.B. was genau passiert beim Einloggen, wird eine Fehlermeldung angezeigt?, etc.) und welches System und welchen Browser nutzt du?

@Christian: BB-Code müsste gehen, aber das ist nur eine temporäre Lösung - Ziel ist schon dass der Editor ordentlich funktioniert.

Seite: 1 2 3 4



Anzeige