Hallo, ich habe Airsoft noch nie gemacht, habe aber, bevor ich die Waffensuche angehen, noch ein paar generell Fragen dazu.

Ich habe ein wenig herumgestöbert und gesehen, dass Magazinkapazitäten von 40 bis ca. 400 Schuss gehen können. Ist es möglich, bei einem großen Magazin irgendeine Art von Limitation der Anzahl anzuwenden, damit die Kapazität, der einer echten Waffe gleicht?

So als Beispiel nehme ich mal ein 400 Schuss Magazin. Ich denke bei einer elektrischen Langwaffe könnte man zB. einen Zähler einbauen, der bis 40 zählt und dann eine rote Diode zum Leuchten bringt. Das wäre dann das Signal, um das Magazin zu wechseln. Die Diode wird dann wieder dunkel, wenn man ein neues Magazin einlegt, oder einfach auf einen Knopf drückt.

Oder anderes Beispiel: man verkleinert künstlich die Magazinkapazität auf eine kleinere Menge, zB. dadurch dass man etwas in das Magazin stopft das Platz wegnimmt.

Gibt es solche Vorrichtungen? Ich hab große Lust mich mit Airsoft zu beschäftigen, dabei interessiert mich das einfache Spiel, sowie auch Milsim. Daher wäre es gut, wenn man eine Waffe, zB. einen H&K Nachbau für mehrere Zwecke einsetzen kann.

Darüber hinaus noch eine Frage, gibt es Tracker-Systeme um Treffer zu registrieren? Ich habe sowas mal bei Laserwaffen gesehen. Bei Taekwondo werden auch Treffer durch Sensoren gezählt. Dazu muss der Treffer eine bestimmte Kraft überschreiten.

 

Beste Grüße

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 19:08 Uhr)

Als erstes: solche Magazine gibt es, werden dann meistens für MilSim verwendet: M4 AEG Beispiel. Die Frage sollte damit beantwortet sein, aber:

Magazine mit 400 Schuss sind wahrscheinlich High-Caps, da hast du dann einen BB-Tank und musst nach etwa 100 Schuss eine Feder nachstellen, damit die BBs weiter gefeedet werden.

Einen elektronischen Zähler gibt es, aber der wurde von dem Typen gebastelt und ist eine High-End-Spielerei.

 

Weiter empfehle ich dir, einfach Mid-Caps mit ~150 Schuss zu verwenden, da man im Airsoft ja grade die Möglichkeit hat, nicht andauernd nachladen zu müssen.

Tracker gibt es nicht, nur du selbst zeigst deine Treffer an, weshalb Vetrauen und Ehrlichkeit im Airsoft grade so wichtig sind.

Hoffe ich konnte helfen

Moritz

(425 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 19:13 Uhr)

Einfach nur 30bb's (34-36) ins magazin laden wäre zu aufwendig? Ansonsten gibt es auch sogenannte low cap oder real cap magazine, die genau dies tun.

 

Edit: da war einer schneller

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 19:37 Uhr)

Bei HighCap Magazinen handelt es sich um eine Art von Tank aus dem eine größere Anzahl BB´s über eine Spiralfeder angetriebene Förderschnecke BB´s nach oben zur Waffe geführt werden, diese auf eine bestimmte Menge zu begrenzen ist denkbar schwierig.

Das ganze ist sehr praxisfremd, denn erstens rascheln die BB´s lose recht gut hörbar in den Tanks weswegen man die als halbwegs ambitionierter Airsoftspieler ohnehin nicht verwendet und zum Zweiten übervorteiel man damit natürlich alle anderen mit kleineren Magazinkapzitäten, was aus sportlicher Sicht mit Argwohn beäugt wird und eventuell die Ellenbogengesellschaft heraufbeschwört.

Einfacher ist es da Low- oder MidCap Magazine zu benutzen, hier werden Magazine in einem Kanal gelagert. Dort liegen sie wie eine Perleneschnur aufgereit und geräuschfrei gestaucht auf einer Förderfeder welche sich im BB-Kanal durch das Magazin schlängelt, meistens sind es so 50, 80 oder 120 Schuß pro Magazin.

Es gibt die LowCap Magazine auch als sogenante MilSim Magazine welche eine realistische Menge Munition simulieren, also etwa 32 Schuß pro Magazin. Die MilSim-Magazine sind meistens relativ günstig und halten genau wie Low- oder MidCap Magazine deutliche mehr mechanische Belastung aus und sind weniger anfällig gegenüber Beschädigungen wie HighCaps, was sich ja schon durch die Mechanik der HighCap Magazine erklären läßt.

 

Ob es Tracker-System im Airsoft gibt, b.z.w. Zielmakierungsmöglichkeiten ...??

Außer Farbmakierungs-BB´s, also Minatur-Paintballs, welche werder sauber verschossen werden noch zuverläßlich auf Kleidung zerplatzen und wenn dann zückt der getroffene evetuell wieder gleich den Ellenbogen weil seine original Crye Uniform einen Fleck hat ... Nein, gibt es nicht!

Es gibt elektronische Systeme ähnlich wie Lasertag welche auch von der Bundeswehr zur Ausbildung genutzt werden, die sind aber relativ teuer und für normale Menschen in Gruppenmengen quasi unbezahlbar.

Airsoft lebt davon das man sportlich seine Treffer anzeigt, auch wenn die Wege zum Respawn weit sind. In einer Zeit in der es ActionCams gibt und immer mehr Airsoftler mit Scope-Cams rumlaufen um ihrer Spiele aufzuzeichnen sollte man sich das auch gut überlegen, sonst hat man schnell einen Ruf "Highländer" weg und ist auf den Spielfeldern dann nicht länger gerne gesehen.

 (Edit: Text ist jetzt lesbar!)

Grüße

Worm²

 

(39 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 19:33 Uhr)

Danke! Ja, das passt perfekt auf meine Frage. Heißt das, für ein AEG H&K G36 würde man dann ein Low Cap Magazin mit 50 Schuss nehmen, und wenn es noch realistischer sein sollte, würde man ein gasbetriebenes G36 mit folgendem 30-Schuss Magazin wählen? 

Wobei von Gasantrieben für Anfänger abgeraten wird, wie ich im Anfängerleitfaden gehört habe.

https://www.begadi.com/magazin-fuer-vfc-heckler-koch-g36-gbb-serie-v2-2-6382-1.html

https://www.begadi.com/vfc-heckler-koch-g36-c-gbb-v2-frei-ab-18-j-2-6382.html

 

Danke ! Die vielen Antworten haben mir schon sehr weiter geholfen!

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antriebsarten sind im Forum ausgiebig besprochen, da gibt es genug Beitäge die man sich durchlesen kann.

MilSim ist gut und schön aber hab immer ein paar MidCaps für normale Spiele und vlt ein zwei Highcaps für Speedsoft. Und wegen dem G36: Antriebsarten hin oder her, wenn du dir jetzt so ne schmucke Knifte kaufst und du dann doch nicht so viel Spaß hast, hast du eine wertgeminderte Waffe, deshalb empfehle ich dir eher mit einer günstigeren (S-)AEG anzufangen.

Midcaps haben - gewünschte Anzahl laden - glücklich und flexibel sein!

im Zweifel halt zuhause 34er (AK) Packs abpacken :D

4 BBs bleiben (AK) in der HU-Zuführung hängen, und fallen bei Magchange




Anzeige