CM 16 SRS 0,5J cylinder und gears
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Hallo, ich hab mich jetzt schon länger umgeschaut, aber nichts gefunden. Ich würde gerne meine SRS ein bisschen tunen (nicht über 0,5J). Deshalb wollte ich wissen, ob die Standard gears und Cylinder ausreichen, wenn ich einen anderen Cylinderhead, pistonhead (beides von maxx) und einen FPS Piston verbaue. 

Was willst du damit erreichen, außer Geld in die Luft zu blasen?

G&G 0.5er sind ab Werk zu 95% perfekt, die Teile würden keine sichtbare Verbesserung bringen.

MfG Tim

(7 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 12:54 Uhr)

Also bringt das nichts? Wollte sie ein bisschen ruhiger bekommen. Zudem habe ich sie letztens gechront und kam dabei auf nur 0,3 Joule. 

Lauf putzen und polieren, HU-Gummi auf Schäden untersuchen und entweder tauschen oder entfetten.

Luftsystem auf Dichtheit überprüfen.

Wie bekomm ich das System besser abgedichtet? Und ich habe öfter gelesen, dass die G&Gs eine Drosselung haben. Könnte es auch damit was zutun haben?

Ist sie denn überhaupt undicht, dass Hand angelegt werden muss? Die Vorposter haben ja schon indirekt gefragt, wo das Problem ist, so dass Du an der Waffe rumbasteln möchtest.

An 0.5ern solltest Du nicht ohen Chrono herumschrauben, und da manche Shops eine Drosselung über den Zylinderhead machen, kann ein planloser Austausch von Teilen dazu führen, dass plötzlich eine illegale Waffe vorhanden ist (mehr als 0.5J, kein F, Fullauto). Im besten Fall kommst Du mit der nicht mehr aufs Spielfeld, im schlimmeren Fall haben Deine Erziehungsberechtigten und Du ein Problem mit der Justiz.

Also: erst einmal feststellen, ob die Waffe überhaupt ein Problem hat. Wenn ja, dann ermitteln, wie sie gedrosselt ist, bevor was dran getan wird.

Geht es um Reichweite und Präzision, dann bin ich bei den Vorpostern: Lauf säubern, bis man sich an die Innenseite spiegeln kann, und gut ist. Das HU-Gummi von G&G ist schon recht gut, da muss man i.d.R. nichts dran machen. Wenn doch, dann z.B. Maple Leaf Gummi und Nub verbauen.

Ich würde natürlich nicht ohne Chrono tunen und ich kenn mich mit der Gesetzeslage weitestgehend aus. Das größte Problem ist,  dass ich 0,3J habe und gerne auf ca 0,5J hoch will. Und an der softair zu basteln macht natürlich auch irgendwo Spaß. Ich will, dass der Makierer ruhiger läuft, ca 0,5 J erreicht und ich die höchst mögliche Reichweite erreiche (mehr Präzision ist natürlich auch nicht schlecht). Ich weiß, dass man aus einer 0,5er keine Sniper machen kann, aber gut laufen darf sie ja trotzdem. 

0.3J heißt nicht, dass die Waffe undicht ist. Trotzdem mußt Du erstmal ermitteln, wie die Drosselung erfolgt ist. Da gibt es diverse Möglichkeiten, Feder, Federverkürzung, Zylinderbohrung, Nozzlebohrung, Verengung des Zylinderheadröhrchens, .... Erst wenn das ermittelt ist, kannst Du einen Plan zum Leistungstuning machen.

Unruhiger Lauf: ????  Wenn Du komische Geräusche meinst, dann die Motorschraube nachjustieren. Die G&G sind zumeist gut geshimt, da muss nix gemacht werden.

Möglichst hohe Reichweite ist spieltechnisch gesehen Blödsinn, was nutzt es Dir, wenn die Kugel 60m fliegt, aber nichts mehr trifft ab 30m. Präzise Treffer auf mindestens 40m sollten das erste Ziel sein, und das geht schon ohne die GB zu öffnen. Und ich würde auch nur schrittweise tunen, um den Erfolg oder eben auch den Mißerfolg einer Umbaumaßnahme direkt feststellen zu können und der betroffenen Komponente zuordnen zu können.

Erster Step: Lauf putzen. Zweiter Step: z.B. Maple Leaf-Gummi mit Nub (knapp 20€). In Kombination mit guten (!) BBs. Normalerweise bist Du dann schon fertig mit dem Tunen, weil das Teil dann mit 0.3J besser rennt als 80% aller anderen 0.5er-Waffen auf dem Spielfeld und oftmals schon besser als 50% der Joulemonster.

Mit Chrono prüfen, ob die Waffen gleichmäßig schießt, also konstant (un-)dicht ist. Das ist für die Präzision wichtiger als eine Steigerung der Energie.

Der Sprung dann auf 0.5J ist zumeist unnötig, aber natürlich auch machbar. Aber siehe oben: wo ansetzten, wenn man nicht weiß, wie gedrosselt wurde.

Okay, danke schon mal für die ausführliche Antwort! Ich benutze die G&G Kugeln. Welches Maple Leaf-Gummi mit Nub ist gut bzw empfehlenswert?

(47 Posts)

(nachträglich editiert am 30.10.2019 um 21:12 Uhr)

@Samuel Schmitt wie alt ist die Waffe und wie oft hast du mit ihr gespielt?

Du musst bedenken, sobald du die gearbox auf machst, ist die Garantie weg. Daher als erstes das machen was Vader gesagt hat

Die Airsoft ist ca 4 Monate alt. Hab sie aber sowieso schon aufgemacht. Der Garantiesticker war auch nur noch halb drauf. Ein Kumpel von mir hat sich, genauso wie ich, die Airsoft bei softairstore gekauft. Er kam auch auf 0,3 Joule.

Das man die Finger nicht vom schrauben lassen kann kann ich verstehen:D wie schon vorher geschrieben immer mit chrono arbeiten!

Dann würde ich mal den Zylinder und Zylinderkopf  nehmen vorne zu halten und Mal reinpusten um zu testen ob das dicht ist. Wenn etwas Luft entweicht mit Teflonband abdichten. 

Der O-Ring vom Piston wird sehr wahrscheinlich zu klein sein und nicht gut abdichten ( ist so ein Standard G&G Problem). Das testest du indem du vorne beim Zylinderkopf wieder zu hälst und den Piston rein drückst. Es sollte nicht möglich sein den Piston komplett rein zu drücken. Diesen einfach durch nen neuen, größeren ersetzen, gibt es Recht günstig.

Evtl könntest du die Nozzle durch eine mit O-Ring tauschen. Kannst du aber vorher testen ob der originale mega undicht ist.

Alles andere würde ich erst bei Verschleiß tauschen.

Würde slles abdichten und eventuell eine neue Nozzle mit O-ring verbauen, so lange Pistonhead und Zylinderkopf okay sind braucht man die nicht tauschen. 

Das ganze Tuning Zeugs macht meistens kaum Sinn was die Kompressionsteile angeht, so lange die originalen Teile abdichten ist da kaum Verbesserung herauszuholen.

Merke es immer und immer wieder das Leute massiv Geld in Zylinder/Zylinderkopf und Pistonhead stecken und die ach so erhoffte Verbesserung kaum eintritt im Gegensatz zu einem abgedichteten Standart System.  

Okay Haltbarkeit kann man verbessern, das ist jedoch meistens erst ab sehr starken Tunings sinnvoll. 

 

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