(5 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2019 um 22:42 Uhr)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich interessiere mich stark für die G&G cm16 SRL und würde diese gerne mit einem 9,9 V Lifepo Akku betreiben.

Die Frage ist, ob hier die ETU Probleme macht und zu früh abschaltet. Bin schon Tage lang am surfen, konnte aber leider nicht wirklich was zum Thema finden.

Am besten wäre, wenn schon jemand eine G&G mit Lifepo erfolgreich betreibt und positives berichten kann. 

PS: Bin absoluter Anfänger. Also zerreißt mich bitte nicht bzgl. meiner Frage;)

Danke und beste Grüße

Einem Kumpel ist mal sein Lipo in seinem RC Fahrzeug hochgegangen, bzw. ausgebrannt. Ich weiß, dass bei korrektem Umgang eigentlich nichts passieren kann. Ich muss die Akkus aber im Büro lagern, da keine Garage, oder Keller vorhanden ist. Und nebenan schläft meine kleine Tochter. Irgendwie will ich auf Nummer sicher gehen. 

Im LipoBag lagern, oder besser noch eine Metallkiste.

Außerdem gehen die Lipos eigentlich wenn auch nur selten bei der (falschen) Benutzung kaputt, dass sie einfach vom normalen rumliegen einen Defekt bekommen und brennen ist so gut wie ausgeschlossen.

Daher mein Rat Lipos nehmen und eine sichere Lagermöglichkeit finden, einfach was feuerfestes und am besten noch luftdichtes.

Und niemals mit Wasser löschen! 

Sand , co2 etc

Erstmal Danke für die Tipps, dass ist mir alles schon bekannt. Ich habe mir sogar schon diesen first alert Tresor gekauft und die Gummidichtung entfernt. Scheint derzeit die einzige Möglichkeit zu sein, einen Lipobrand wirksam einzudämmen.

Aber eigentlich möchte ich die Knifte mit Lifepo betreiben. Warum soll ich das Risiko eingehen, wenn es doch diese wunderbare Technik gibt. Und die 10 € mehr ist jetzt auch nicht das Problem, wenn ich überlege was der Rest so kostet:)

 

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Den anderen aber erstmal danke

LiFePo sind keine wunderbare Technik. Ich Idiot hatte mir damals drei stück geholt und binnen kurzer Zeit wieder abgestoßen.
Das Ansprechverhalten der Knifte war sowas von mies.
Auch waren sie immer sehr schnell alle. (okay, waren auch nur 1000mAh Akkus...mit gefühlt echten 500mAh)

Dazu sollte die ETU+Mosfet von der CM16 Probleme mit dem Akku bekommen wegen der Autoabschaltung.
Empfohlen wird nicht umsonst vom Hersteller 11,1V.

Wie jeden anderen Akku auch, den LiPo-Akku auf einer feuerfesten Unterlage laden oder entladen. Kabel nicht irgendwo einquetschen.
Meine GSG 11,1V 1450mAh haben jetzt drei Jahre aufn Buckel (und zig Lade- und Entladevorgänge) und ich habe noch nichts Negatives feststellen müssen. Lagern tue ich sie immer zwischen 11,3 bis 11,6V im Kühlschrank.

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 10:35 Uhr)

Habe ich mir schon fast gedacht, dass die ETU Probleme macht bzgl. der Autoabschaltung. 

Aber du bestätigst ja auch indirekt den vorsichtigen Umgang mit Lipos; Nicht quetschen, besondere Lagerungsspannung, feuerfeste Unterlage, Lagerung im Kühlschrank etc. 

Ich kenne mivh, ich habe so ein Glück und vergesse irgendwas und das Ding raucht mir ab

Trotzdem nochmal Danke für die schnellen Antworten

In einer Tupperdose mit lipobag, gibt es keine Probleme.

Dann müsstest du bei deinem Handy das gleiche verfahren machen, wenn du solch einen Respekt davor hast.

Wichtig ist, das dein Ladegerät eine Selbstabschaltung hat, wenn LiPo fertig geladen, oder bei einer defekten Zelle.

 

Keine Ahnung wie hoch dein Budget ist, aber mit der cm Variante hast du ein paar Vorteile. Besserer Lauf, 25000er Motor, eine Feder die nicht nach jedem Schuss nachschwingt.

Ich habe G&G mal vor einiger Zeit deswegen angeschrieben: Die empfehlen LiFePos mit 13-14V.

Betreibe meine G&G (G2 ETU) mit einem 4S Lifepo. Funktioniert einwandfrei. 

Ist nicht der erste lifepo den ich hab, nutze immer die A123 Zellen mit 1100mAh. Hab es nie geschafft einen Akku leer zu spielen.

Kein Vergleich zu den LiIo Akkus die die letzte zeit auf den Markt kamen .. 

(5 Posts)

(nachträglich editiert am 12.03.2019 um 13:09 Uhr)

@ Sebastian: 

Das mit den Handys ist in der Tat interessant

Und danke an die anderen. Ich werde es mit der G&G probieren und berichten.

 

Danke




Anzeige