Praetorian-Gear.de

 
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(154 Posts)

(nachträglich editiert am 23.05.2022 um 15:41 Uhr)

Ich finde es einfach nur Schade das der Verkäufer sich nach mehrmaligem Verweis auf seine fehlerhaften AGB nicht dazu durchgerungen hat diese anwaltlich prüfen zu lassen, Stand 23.05.22, genug Zeit war seit dem 03.09.21 oder dem Aufkommen des Problemes am 11.05.22.

Es ist sogar akut zu kritisieren, das die 30€ Regelung letzter Absatz der Schlussbestimmungen §8 Abs 7 ist. Böse Zungen mögen hier unterstellen, dass dem Käufer etwas untergejubelt werden soll.

Ausserdem gibt es weitere Schwächen der AGB §1 Abs 3. Hier werden Verbraucher im Ausland akut benachteiligt, da der Gerichtsstand entgegen dem Lugano Abkommen Art. 15 Abs. 1 Buchst. c LugÜ II in Deutschland gewählt wird.

Es tut mir Leid. Die AGB können einfach nicht anwaltlich geprüft worden sein. Hier wurden Regeln hinein geschrieben, ohne tiefgreifendes Verständnis über die rechtliche Lage.

Zum Glück des Shops gilt § 306 Abs 1 BGB, sonst würde euch das ganze Ding nach §134 BGB um die Ohren fliegen.

 

Kurzum ich empfehle ausdrücklich eine unverzügliche professionelle Prüfung.

 

Ausserdem haben sich Käufer und Verkäufer hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Immer schade wenn es auf diese Art endet, jedoch ist die fehlende Änderung der AGB ein klares Problem. Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, das unterschiedliche Schriftgrößen und Verwendung der fetten Schrift ein Hinweis auf eigenständig gemachte Klauseln in der Praetorean AGB sein könnten. Nicht gerade ein schöner Eindruck der dort durch den inhaltlichen Verantwortlichen gemacht wird.

Ein kurzes Abschlusswort, viele Verbraucher sehen aufgrund des Zeit- und Kostenaufwandes im Gegensatz zur Streithöhe davon ab Anwälte oder Gerichte zu beanspruchen. Sich darauf zu verlassen ist grob fahrlässig oder in den Worten eurer AGB leicht fahrlässig, oder in den Worten im Sinne des Arbeitsrechts mittel oder leicht fahrlässig oder war es bewusst oder unbewusst... Ich weis es auch nicht mehr so ganz.

 

Grüße

Um auch mal wider was außerhalb der ganzen rechtlichen Disskusion hier beizutragen...

Wir haben nun unsere erste Bestellung bei Praetorian-Gear getätigt und sind rundum zufrieden. Die Ware kam schnell und auch ein Umtausch wegen falscher Größe (wovor ich nach lesen dieses Threads echt Angst hatte) hat problemlos geklappt.

Uns ist aufgefallen das die Combatshirts und Hosen ziemlich groß ausfallen. Trotz Größentabelle hat sich fast jedes Teammitglied um eine größe verschätzt. Mit ein wenig hin und her getausche blieb es am ende bei zwei Teilen die wir zurückschicken mussten.

Letzten Mittwoch zur Post gebracht, heute waren die neuen passenden Größen da.

Vielen Dank an das Team von Praetorian-Gear :)

(157 Posts)

(nachträglich editiert am 24.05.2022 um 10:41 Uhr)

Also ich war bisher auch sehr zufrieden. Gerade der Kundenservice und bei einigen Produkten die Preise überzeugen sehr.

 

@Drummer: das Problem ist ja nicht der Umtausch. Die Größen sind immer sone Sache. Aber etwas mit dem Wissen zu kaufen das man es zurückschickt ist halt weder ok noch legal.

 

Bei normalem Umtausch wegen Größe oder auch weil das Produkt nicht den Erwartungen oder der erwünschten Funktion entspricht hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ist ja auch so vom Gesetz gewährleistet.

 

"das Problem ist ja nicht der Umtausch. Die Größen sind immer sone Sache. Aber etwas mit dem Wissen zu kaufen das man es zurückschickt ist halt weder ok noch legal."

 

Weder Ok noch legal... Ähh ja, klar. Die Gefängnisse sind voll mit Menschen, die sich zwei Paar Hosen bestellt haben. 

Ok, Polemik mal beiseite, aber ich denke das ist wirklich lächerlich. Die meisten seriösen Geschäfte ermutigen sogar dazu, bei Zweifel einfach beide Größen zu bestellen. So spart man nämlich schonmal mindestens einen Versandweg, und das Unternehmen macht im Idealfall immer noch Umsatz/Gewinn.

Wer als Händler ein Problem mit Kunden hat, die ihre Rechte geltend machen, der sollte dann vielleicht nur ein Ladengeschäft führen. Wobei man dann mit dem Mindset sicher auch ne Gebühr fürs Anprobieren und Beratung verlangt.

Mir ist schon klar, dass es ein kleiner Händler als unfair empfinden mag, mit Vorbildern wie Begadi verglichen zu werden, aber das ist nunmal eure Konkurrenz. 

 

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 04.09.2022 um 18:29 Uhr)

Ich muss hier leider mittlerweile auch negatives Feedback zum Shop da lassen. Vor 4 Wochen ein paar Sachen bestellt, Hose und Hemd jeweils in 2 Größen, da die Größentabellen für mich nicht hilfreich waren.

Seit 3 Wochen liegen also die unausgepackten Sachen wieder bei PG. Rückerstattung bis heute nicht erfolgt. Eine Nachfrage per Mail, ob aktuell mal wieder aus irgendwelchen Gründen die Bearbeitung länger dauert, ist seit mehr als 10 Tagen unbeantwortet.

An sich schade, da mir die Sachen bisher gut gefallen und ich sicherlich häufiger dort bestellt hätte, aber bei der Außendarstellung und Kommunikation hat sich das wohl erledigt. Aber so macht Onlineshopping im Jahr 2022 keinen Sinn und Spaß.

Edit: Seit mittlerweile 5 Wochen liegen die Sachen bei PG. Nach wie vor telefonisch und per E-Mail niemand zu erreichen. Die auf der Website angegebene "Whatsapp-Nummer" ist auch ungültig.

Edit 2: Nach 7 Wochen habe ich nun eine Reaktion erhalten, da ich einen Paypal Fall eröffnet habe. Wie schon zuvor bei einem anderen User aus diesem Thread ging es bei der Reaktion auf PayPal nur um den "falschen Grund" des Falls (Item not as described). Das ist allerdings irgend ein Default, den man selber gar nicht wählen konnte. Dazu gab es eine Corona bedingte Entschuldigung (Wilkommen im Jahr 2022) für die gestörten Abläufe im Unternehmen. Man hat es also in den 2 Jahren nicht geschafft, Geschäftsprozesse an neue Umstände anzupassen. Wundersamerweise ist aber Zeit übrig, um auf den Paypal-Fall zu reagieren und neue Bestellungen zu bearbeiten. Wen wunderts, mein Geld hat man ja schon..

Eine Information darüber, wann, wie oder ob meine Rücksendung überhaupt noch bearbeitet wird, habe ich nicht erhalten. Seitdem sind nun auch wieder 2 Wochen ohne Reaktion vergangen.

(1 Posts)

(nachträglich editiert am 23.09.2022 um 00:35 Uhr)

Ganz nettes Angebot im Shop. Leider wurde meine Bestellung nie versendet. Ich kann also bisher nicht viel Gutes berichten. 

Bestellt, 4 Wochen gewartet... Leider keine Reaktion.

[Post von BEGOONIE (30.09.2022 14:50) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Hab am 28.8. bestellt. Seit dem nichts mehr gehört, obwohl ich Bezahl- und Bestellbestätigung bekommen hab. Auch mehrfache Mails und Anrufen haben nicht zu einer Reaktion geführt.

Hatte aus den letzten Jahren eigentlich gute Erfahrungen, aber so geht gar nicht.

Der Laden geht echt gar nicht mehr. Sehr schade für die Community aber da würde ich keinen Euro mehr lassen... 

Ich kann jedem Geprelltem nur raten, den Vorgang zur Polizei zu bringen. Der Shop wird offenkundig nicht mehr betreut und sollte geschlossen werden, bevor noch mehr irrtümlich bestellen.

Als letzte Info: Die Firma ist Insolvent, es werden keine Auslieferungen mehr getätigt, die Abarbeitung in Deutschland kann hier 1,8 Jahre betragen. Der Shop ist in Abschaltung. Es besteht technisch kein Zugriff mehr auf den Webshop. 

Über Wartezeiten und den Sachverhalt ansich könnt ihr euch gerne bei der Bundesregierung bedanken. 150.000 Verlust durch Corona und 0,- Cent Hilfen sprechen für sich. Wir haben das jetzt fast 2 Jahre privat übernommen. Geschäftlich, sowie privat sind wir ruiniert. Für Negatives in den letzten Monaten kann ich mich nur Entschuldigen. Leider liegt dies nicht mehr in unserer Hand.

 

Genau, die Regierung und Corona ist an allem Schuld….. ohne Worte….

[Post von User 150313 (13.10.2022 16:33) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Bis vor 2 Jahren war es vertrauensvollen Shop. Habe 2 oder 3 Bestellungen getätigt und da lief alles prima.

Warum ein Webshop von Corona betroffen ist, erschließt sich mir zwar nicht, aber whatever.

 

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