Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner G&G CM16 (0,5 Joule). Seit kurzem hängt die Waffe im Schussvorgang. Wenn ich den Abzug drücke, dann hört man den Motor arbeiten und ein kleines Rucken in der Gearbox. Allerdings schießt die Softair dann nicht da die Gearbox wirklich nur ein kleines bisschen bewegt wird. Auch kann man dann einen komischen Geruch vom Motor aus riechen und der Akku wird warm. Erst nachdem ich den Abzug ein paar mal gedrück habe schießt sie wieder normal. Die nächsten paar Schuss sind auch kein Problem. Lege ich die Waffe anschließend für ein paar Minuten weg, dann geht das ganze von vorne los.

Der Akku ist voll geladen und die Gearbox ist neu eingefettet. Kann es vielleicht sein dass der Akku nicht mehr die Leistung bringt die der Motor braucht? Oder hat der Motor ein Problem und kann die Kraft nicht aufbringen um die Feder zu spannen?

Hat vielleicht irgendwer eine Idee woran dies liegt und rettet mein Wochenende?

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:

a) der Akku ist hinüber oder zu schwach. Was für ein Akku ist drin?

b) die Motoreinstellschraube ist zu fest angezogen, damit geht alles zu schwergängig

c) beim Fetten die Shims falsch.

d) Motorstecker lose.

 

Oh ja, d) ist auch ein Klassiker. Wird noch getoppt von:

e) Kabelschuhbruch am Motorstecker unter dem Schrumpfschlauch, man sieht es nicht, kann es aber "erfühlen"

Die Frage nach dem Akku kam schon, welches Ladegerät ist denn im Einsatz?

f) Motor falsch rum angeschlossen?

g) Fremdkörper in der Gearbox?

Bei falsch würde sie nicht ab und zu laufen.

Kann auch sein das der Motor zu alt ist.

Ähnliches hatte ich bei meiner cyma aep.

Wenn Sie ne Weile lag musste sie sich einen Schuss quälen danach ging es wieder

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

Also ich schieße die Waffe mit einem Akku auf dem die Leistungsdaten 9,6V, 1600mAh stehen.

Ich habe nun die Motoreinstellschraube etwas verdreht und nun schießt die Waffe wieder. Allerdings hört sie sich nun etwas anders an. Man hört ein etwas schrilles Motorgeräusch. 

Das Thema mit dem Kabelbruch könnte allerdings auch noch sein, da ich beim Zusammenbau der Gearbox schon einmal das Kabel leicht zwischen den Hälften eingeklemmt habe. Allerdings ist dies schon etwas her und hat bisher zu keinem Problem geführt. Vielleicht ist nun aber doch das Kabel kaputt.

Naja wenigstens schießt sie nun wieder dank der Motoreinstellschraube.

 

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Schrill soll sie sich nun nicht anhören, die Motoreinstellschraube stellt man nach Geräuschpegel und -Art ein. Der Klang sollte möglichst leise und "metallfrei" sein.

Das Ändern der Motoreinstellung hat wieder Rückwirkungen auf die Kabelanschlüsse, falls die locker sind oder Bruch haben kann durch Verändern der Motoreinstellung wieder zufällig Kontakt entstehen. Von daher würde ich einmal die Motorplate abnehmen und die Kabelschuhe und deren Sitz überprüfen.

Die Akkus sind Retrotechnik. Dein nächstes Sparziel sollte ein LiPo 7.4V sowie ein gutes Ladegerät (z.B. Imax B6) sein.

Also ich hab jetzt ein kleines update

Ich hab jetzt einige Male versucht die Motoreinstellung zu ändern. Die Softair hat dann auch ganz gut wieder funktioniert. Heute schiest sie nun leider wieder garnicht mehr. Ich habe dann den Motor ausgebaut und den Akku mit einem Kabel dagegen gehalten. Der Motor lauft sauber. Es muss allerdings irgendwas zwischen Motor und Akku fehlen

Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte: Kann sein das dir der Motor die Kabel in der Gearbox schreddert, das war bei mir zumindest der Fall (ebenfalls bei einer CM16). Lasst sich von außen bedingt prüfen wenn man mit einer Taschenlampe mal von unten in die Gearbox leuchtet, ansonsten halt öffnen und prüfen ob die Kabel paar Schrammen haben. 

Ich habe das Problem nun gefunden. Die Kontaktstelle die beim drücken des Abzugs geschlossen wird hat nicht richtig funktioniert. Ich habe nun beide Metallplatten etwas zusammengedrückt und nun dreht sich der Motor wieder super und auch gleich auf Anhieb.

Jetz habe ich nur noch die Frage ob ich das Teil besser tauschen soll oder ob es so nun passt? Und wie heißt das Teil überhaupt :D



Wenn es das Teil gewesen sein sollte, dann nennen wir es Switch Unit. Aber ich glaube nicht daran, dass es an der lag, denn Du würdest dann Spuren von Abreißfunken auf dem Kontaktschieber sehen. Ich vermute viel mehr ein Problem mit den Kabelsteckern am Motor, und durch das Zerlegen und Zusammenbau ist das Problem jetzt zufällig gelöst worden.

Durch das Zusammendrücken der Kontakte läuft die GB jetzt schon eher an bei der Triggerbetätigung, und das u.U. in einer Stellung des Kontaktschiebers, bei der dann der Cut of Lever ein Problem hat, diesen in Semi nach einem Schußzyklus sauber auszuheben. Wenn also Dein nächstes Problem lautet:  Hilfe, sie schießt nur noch Full Auto oder macht Doppelschüsse, dann lag es an der Kontaktbiegerei.




Anzeige