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Hallo,

 

ich bin stolzer Besitzer einer VFC HK416D S-AEG. Es handelt sich hierbei um die verbesserte Version mit werksseitig verbautem MosFet. Grundsätzlich habe ich einen riesen Spaß mit der S-AEG, allerdings treiben mich GearJams in den Wahnsinn. Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass keine weitere Schussabgabe mehr möglich war, und ich den GearJam beseitigen musste. Die Waffe wird mit einem 11,1V LiPo betrieben, ich habe zwei verschiedene LiPo-Modelle, bei beiden kommen die GearJams vor. Ein Bekannter meinte nun, ich könnte die Gearjams sicherlich durch einen besseren Motor beseitigen. Ich selbst habe noch nie irgendwas an den Waffen verändert, aber der Motortausch wäre natürlich kein großer Aufwand - zum Beiseitigen des Gearjams baue ich den sowieso aus.

Kann ein neuer Motor wirklich helfen? Und wenn ja, was für ein Motor wäre passend? Würde ggf. eine andere Verbesserung Sinn machen? Ich wäre grundsätzlich auch bereit, das weitere Innenleben direkt mit auszutauschen - sofern es denn irgendwie Sinn macht und für mich allein auch machbar ist.

Ich danke Euch für Eure Hilfe! :)

SHS HS Lang, man kann auch den HT nutzen, wenn man lieber etwas effizienter ist.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2019 um 21:25 Uhr)

Hey ...

Ich hab das VFC KK416 ebenso, dessen Gearbox ist leider wirklich sehr Gearjam-anfällig. Verglichen mit meinem VFC-Avalon Gladius welche quasi garkeine Gearjams erzeugt ist das erstmal verwunderlich.

Die beiden Airsoftwaffen haben quasi das selbe Gearbox-SetUp und den Selben Motor, welcher für einen werksseitigen HighTorque Motor echt stark ist, einziger Unterschied zwischen den Boxen: Die HK 416a5 hat 18:1 Standard-Gears und dei Gladius Avalon hat 13:1 HighSpeed Gears.

Das die Box des HK 416 jammt kann also daran liegen das die Übersetzung und die Bremskarft vom Motor die Gears immer dann stoppen wenn das Sector-Gear gerade so im Timing steht das der CutOff-Lever die SwitchUnit aushebelt, dann sind keine weiteren Schüsse mehr möglich weil der Trigger den Schiebekontakt nicht mehr packen kann.

Meiner Meinugn nach ist die sinnvollste Verbesserung also ein Gearwechsel auf 13:1 HighSpeed-Gears am sinnvollsten, denn das ein anderer Motor allein das Problem löst ist nicht gesagt wenn das MosFet von VFC eine AB-Funktion hat. Beispielsweise bremst der original VFC Motor deutlich stärker als ein AIM-Top F430 Spider, wenn das MOSFET aber aktiv bremmst endert das rein garnichts an der Gearstellung nach dem Zyklus und es jammt mit dem anderem Motor dann genauso.

Wie gehabt: Gleiches SetUp mit 18:1 GearSet: Nur Gearjams, mit 13:1 Gearset: Quasi keine Gearjams.

 

Alternative: Nach Reapers Review jammt die HK416a5 eher selten mit 11,1er LiPo´s also eventeull ist eine Zelle von deinem Lipo durch.

https://www.youtube.com/watch?v=D9DLF6KLzP4

 

Beste Option: Gate Titan verbauen, niewieder Gearjams!

Grüße

Worm²

Würde den Motor tauschen und gegebenenfalls den cutof leveler Schimmen,  direkt Gears wechseln wäre für mich die aller letzte Option. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2019 um 21:28 Uhr)

13:1 Gears sind deutlich günstiger zu bekommen als ein High End Motor ...

Aber hey, jeder hat so seine Kriterien.

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2019 um 21:32 Uhr)

Der Motor, den VFC da verbaut ist leider der letzte Rotz. Ist auch hinreichend bekannt, das Jamproblem haben viele.

Neuer Motor dürfte hier helfen, beispielsweise ein SHS für kleines Geld

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/motoren-zubehoer/shs-high-torque-motor-lang.html

oder einen Tienly, die laufen auch hervorragend

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/motoren-zubehoer/tienly-gt-25000-motor-lang.html

An den Gears oder am Mosfet kannst Du dann werkeln, falls der Motor keine Verbesserung bringt. Denke allerdings, dass das Problem dadurch aus der Welt sein sollte.

Christian, warum sollte ich mir andere Gears reinpacken, wenn der Motor bereits als Ursache des Problems identifiziert wurde? Was bringt mir eine steilere Übersetzung, wenn der Murksmotor damit nicht zurecht kommt?

Und ein System, das nur mit 11,1er Lipo ordentlich läuft, ist kein ordentliches System.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2019 um 22:35 Uhr)

Ich sagte ja bereits das ich die VFC-HK416a5 und die VFC-Avalon Gladius besitze ...

Beide haben die selbe Gearbox und den selben Motor, nur die Gears sind unterschiedliche.

HK416: 18:1 Jamt;   Gladius: 13:1 Jamt nicht!

Was genau an den aktuellen VFC-Motoren so schelcht ist weiß ich gerade nicht, meine Gladius ist noch absout original und läuft mit 9.9V LiFe´s zuferlässig und praktisch jamferei wie ein schweizer Uhrwerk, wobei meine HK416 mit originbal Internals nur jamt, ebenso mit 9.9V LiFe´s .

 

Also SHS oder Tinley Motor rund 45-70 Euro, HighSpeed Gears rund 30€

Meinungen sind halt wie A....löcher, hat halt jeder!

Der Motor wäre dennoch um einiges leichter zu tauschen als die Gears.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2019 um 22:53 Uhr)

Keine Frage! Motor tauschen ist einfach einfach!

Mit einem Gate Titan ist es letzlich aber auch total "Wurst egal" welche Gears, welcher Motor und welcher Akku, jammen kann die Airsoft damit sowieso nicht.

Ist halt eine Frage der finanziellen Mittel und der eigenen Möglichekeiten, Fertigkeiten und Interessen.

Mich als vesiertem Airsoft-Schrauber mit jahrelanger Erfahrung teibt am ehesten die Frege umher; Warum VFC mit dem Avalon Gladius PDW ein perfektes System baut und mit dem HK416a5 kurz darauf vom Spielspaß her in´s Koma fällt, wobei nur MOSFET und Gears unterschiedlich sind. Ist aber nur meine persönliche Hinterfragung oder eben ...

"Just my 2 Cent".

Wenn es einfacher ist 20 Euro zu nageln als ne Gearbox zu öffenen und neue Gears einzushimmen ...

Ja! Da habt ihr Recht! Kauft einen neuen Motor!

Grüße

Worm²

 

Ich hatte auch die 416D Next Gen. Gekauft als sie raus gekommen ist und bei mir lief sie erst nach Austausch von Verkabelung und mosfet rund. 

Bist Du Dir ganz sicher, dass VFC bei beiden Waffen die gleichen Motoren verbaut? Bei den 416 Modellen wird ggü. den Avalons an den Internals gespart, so haben die Avalon Modelle u. a. einen Edelstahllauf und ein Maple Leaf Nub verbaut. Vielleicht besitzen auch die Motoren bessere Magnete (ähnlich G28, das hat doch einen Tienly Motor)?

 

Ascu+ shs ht. Und das teil läuft wie ne 1

Kann aber auch sein das der 11.1 er den Motor zu weit nach drehen lässt.

Schon einmal mit 7,4rer getestet?

Wow, ich bin beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen lieben Dank!

 

Also ich habe bislang nur 11,1V LiPos genutzt. Davon aber zwei verschiedene Akkus, ich denke nicht, dass beide einen defekt haben. 7,4V LiPos habe ich noch nicht ausprobiert.

Auf meine ToDo-Liste kommt dann also zunächst einmal der SHS Akku. Preis ist OK und Austausch ist bei dem Teil natürlich super einfach. Zu dem angesprochenen und empfohlenen Gearwechsel: Schaffe ich das als jemand, der noch nie am Inneren seiner SAEG gearbeitet hat, und auch ansonsten eher wenig elektronisch-handwerkliche Erfahrung hat?

Viele Grüße

Sebastian

Beim Gearwechsel ist noch auf das Shimming zu achten, und das kann in Arbeit ausarten. Es gibt hervorragende Youtube-Videos dazu, aber gehe mal davon aus, dass Du beim ersten Mal die Gearbox trotzdem 3 mal auseinander baust, weil Du irgendwas suboptimal umgesetzt hast.

Wenn es keinen Grund gibt, die GB zu zerlegen, lass sie zu, nimm den neuen Motor und dann spiele mit dem Teil, bis tatsächlich etwas in der Box defekt ist. Dann kann man Nägel mit Köpfen machen und das Teil auf einen aktuellen Stand der Technik umrüsten. Gerade wenn Du noch Anfänger bist würde ich mit größeren Umbauten ein paar Spiele warten bis Du weißt, was Du warum an Tuning möchtest.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 03.03.2019 um 11:37 Uhr)
@ Desert_Beagel
 
"Bist Du Dir ganz sicher, dass VFC bei beiden Waffen die gleichen Motoren verbaut? Bei den 416 Modellen wird ggü. den Avalons an den Internals gespart,"
 
Jein!
 
In meiner HK416a5 ist mit Sicherheit der silber/roten High Torque Motor drin der auch in der Avalon verbaut ist, der Anker läßt sich wirklich nicht sehr leicht drehen. (unteres Bild/ Quelle Reaper´s Review zur Gladius) Allerdings scheint es auch andere Serien der VFC M416a5 zu geben die einen anderen Motor mit schwarzem Gehäuse verbaut haben, zu sehen auf der Shopseite von Begadi. Grüße Worm²


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