Illegaler Waffenbesitz bei einen Bekannten

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Hey ho,

in einem anderen Hobby dass ich betreibe hat jemand aufgeschnappt dass ich Airsoft spiele. Er fand das Thema ziemlich interessant und hat mir abends dann per WhatsApp ein Bild zu geschickt mit der Aussage: Ich habe auch eine Airsoft.

Soweit nicht schlimm, aber als wir dann etwas mehr gequatscht haben meinte er dass die Reichweite aber nicht so dolle wäre und ob man etwas daran machen könnte.

Nach Erfragen des Herstellers usw. kam ich dann auf die Frage ob es eine 0,5 oder geFte sei, erschrenkender weise wusste die Persob nicht mal was ein F ist.

Schluss endlich wurde mir gesagt dass die Waffe kein F hat und 1,1 Joule hat. Die Person hat die Waffe aus Norwegen mitgebracht, da der dort Jahre lang gelebt hat.

 

Nun er selbst wusste absolut nicht das er eine illegale Waffe zu Hause hat und gegen das Waffengesetz verstößt.

Am Freitag wollten wir mal genauer darüber quatschen und deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr Tipps habt wie ich an die Sache rangehen soll. Ich glaube kaum dass er eine Einzellabnahme bezahlen will, da er nicht vor hat spielen zu gehen, sondern wenn überhaupt mal auf Dosen schießt...

Also vernichten?

 

Tl;dr: Ein Bekannter hat eine Airsoft aus seiner Zeit aus Norwegen damals bei seinem Umzug nach Deutschland mitgebracht, was tun?

Hallo, m einfachsten wäre die Energie runter auf o. 5 Joule zu Schrauben in diesem Zuge kann man die gearbox anständig warten. 

Hopup gummi tauschen und den Lauf reinigen und hochwertige bbs nutzen damit sollten man der Reichweite aufm Pelz rücken. 

(116 Posts)

(nachträglich editiert am 21.02.2019 um 09:01 Uhr)

Auch wenn der Beitrag eh gelöscht wird.. 

Alter komm Klar kümmer dich um deinen Scheiß

Und wenn dir die Sicherheit deines Kollegen wichtig ist sprich mit ihm statt sowas im internet breit zu treten.

Leute gibt's... 

 Sorry für den Mod der löschen muss aber das kann ich nich schlucken 

Sprich mit ihm Klartext, und gut ist. Das Teil ist illegal. Wird er erwischt, ist sie weg (kann man verschmerzen), es gibt mehr oder minder einen von der Staatsgewalt drauf (kann man vielleicht verschmerzen), aber u.U. ist das polizeiliche Führungszeugnis nach so einem Vorfall nicht mehr so glänzend rein. Es ist blöd, wenn man eine Jobzusage hat, und dann keinen Hausausweis bekommt, weil man vor Jahren als Jugendlicher am 1.3. mit dem Versicherungskennzeichen am Roller vom Vorjahr erwischt wird. So einen Fall hatte ich hier erlebt, das wäre ein toller Mitarbeiter gewesen, der auch was konnte, aber an der Kleinigkeit ist es dann gescheitert.

Ansonsten: auf keinem seriösen Spielfeld würde er mit der Waffe zugelassen, und ich nehme auch nur Mitfahrer in meinem Auto mit, bei denen ich weiß, dass die Waffen "sauber" sind. Ich will ja nicht bei einer Kontroller mit reingerissen werden.

Das man dafen Thread aufmacht...

Ist ja wie im Kindergarten...

Warum sagt man ihm nicht einfach was Sache ist?

Entweder er Drosselt

Verkauft in Einzelteilen

Oder er trägt die Konsequenzen

...

Vielleicht ist die Wafffe ja gar nicht ganz illegal.

 Wenn ein Shop die Waffe hier in Deutschland vertreibt hat er sie auch beschossen.

Vielleicht kann man bei dem Shop erfragen ob die für ein Kunden das als Repairaturauftrag annehmen.

Viel Interessanter ist die Frage ob die nicht auch noch FA kann. 

@Vader: Da hatte der aber nen schlechten Anwalt - vermutlich gar keinen.
Bis etwas im Führungszeugnis auftaucht muss schon einiges passieren. ;) 

Da mag vielleicht noch mehr im Führungszeugnis gewesen sein, als er mir damals erzählt hat. Allerdings ist Fahren ohne Versicherungsschutz ja schon von Gesetz wegen eine Straftat, die gar nicht mal so gering geahndet wird. Darüber hinaus werden bei uns aber noch weitere einschlägige Datenbanken hinsichtlich "Auffälligkeiten" abgefragt, in der auch die Dinge abgelegt sind, die nicht (mehr) im Führungszeugnis auftauchen.

"Warum sagt man ihm nicht einfach was Sache ist?"

Ich habe ihm ja bereits gesagt was Sache ist.

Ich hatte bisher nur noch nie so eine Situation und weiß eher nicht so wirklich wie man jemanden da ins gewissen rede  soll.

 

Naja ich glaube die Qualität der Antworten hier wird sich nicht bessern und deswegen kann es von meiner Seite auch zu.

Bestehende Möglichkeiten wurde genannt:

- Einzelverkauf der Teile

- Vernichtung 

- Drosselung 

- Einzelabnahme

- Shop anschrieben, wenn dieser die Waffe führt (obwohl ich bezweifle dass sich ein Shop darauf einlässt)

Chronen nicht vergessen... Joulangabe auf Hörensagen ist genau soviel Wert wie Leute die sowas publik machen ^^

Bei 1,1J Müsste der Einbau eines DSG die meisten Probleme lösen.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread geschlossen]

Alles gesagt.



Anzeige