Hallo allerseits,

mal eine Frage an die Experten. Ich habe hier eine 0,5´er G&G AKSU, der ich ein SHS DSG verpasst habe. Die AKSU hatte KEINE ETU verbaut, sondern ich habe hier eine ASCU Gen 5 nachgerüstet. Verbaut sind ausserdem ein E&L OnePiece Zylinder mit Ventilationsloch, also für kurze Läufe. Aktuell ist drin ein SHS Lightweight-Piston, dazu ein MAXX-Modell Pistonhead . Vorher war drin der Stock G&G Piston, sowie ein Silent-Pistonhead (Hersteller weis ich nicht mehr genau). An Nozzles hatte in das SHS mit Double O-Ring drin, aktuell ist ein Deep Fire AK Nozzle (beide ca. 19,7 mm lang) drin. Die Feder ist eine gekürzte M120. Tappetplate ist eine SHS für DSG und V3 Gearboxen. Lauf ist ein PDI 6.05´er, 270 mm lang. Das Bucking ist ein lila Prommi Gummi. RPS bei FA liegen um die 30 mit 7,4 Volt Lipo.

Das Setup läuft soweit wirklich gut. Semi habe ich 0,48 - 0,49 Joule mit 0,23gr G&G Bios. Schussbild geht sehr gut geradeaus bei 40+ Metern Reichweite. FA geht ebenfalls gut geradeaus, aber da spuckt mein Xcortech X3200 Chrono nur noch max. 0,38 Joule aus. Man sieht auch das die Schüsse deutlich schneller abfallen, der Wert sollte daher in etwa stimmen.

Nachdem ich nun schon mit so einigen Pistonheads und Nozzles experimentiert habe, komme ich irgendwie nicht weiter. Ich denke hier tritt defintiv ein Suckback auf, jedoch weis ich langsam nicht mehr wo ich noch hingreifen soll, um das zu beheben. Hat jemand noch eine Idee?

Suckback schnelltest:

Nozzle/Cylinderhead Düse zuhalten und Piston mit schmackes schnell raus ziehen. 

 

Macht's *plopp* hast du Suckback. Ein schmalerer Dichtring kann Abhilfe schaffen, ebenso ein Nozzle mit Balken oder sonstigem Schnickschnack, welcher ein Ansaugen der BB verhindert. 

 

 

Auch interessant: geht der Pistonhead-Oring bis über den Cylinderslot drüber? Wurde der AOE angepasst oder ein Shortstroke durchgeführt? Evtl. fehlt auch einfach etwas Volumen, was bei der Lauflänge und dem Durchmesser im "dichten" System eigentlich nicht sein sollte.

 

Ist das Nozzle/die Tapetplate im verbauten Zustand leichtgängig? 

DSG auf je 6 Zähne auf der Pick-Up-Seite short stroken und mit der Feder die Energie neu anpassen. Dadurch wird die Tappet plate vom Timing her minimal eher zurückgezogen als der Piston ( gegenüber nicht bearbeitetem DSG) und mögliche Suckback-Effekte werden durch die Öffnung zw. Nozzle und HU minimiert. 

ich würde mal versuchen den Pistonhead ohne vorderen o-ring zu betreiben wenn der zu doll abdichtet zieht sich der hintere nach innen durch die löcher und der vordere dichtet zu zylinderwand ab.

@Loki: der fordere Dichtring sollte, bei ausreichender Ventilation des hinteren, überhaupt nicht abdichten. Wie auch? Die Luft ström durch die Ventilationsöffnungen einfach durch, sofern diese ausreichend sind. (oder sind beim Maxx Head beide Ventiliert?^^

Was allerdings sein könnte, insbesondere da es ein Alu Head ist, ist das der vordere Dichtring für zu viel Reibung/Widerstand sorgt, und dadurch PME entsteht. Halte ich für unwahrscheinlich, wäre aufgefallen. 

 

@Christian: die BB hat theoretisch den Lauf bereits verlassen bevor der Piston neu gespannt wird, es macht somit theoretisch keinen Unterschied. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe... sollte ich mich verrechnet haben hast du natürlich Recht, das Phänomen wäre dann dem Volumenmangel (Vakuum hinter der BB) ähnlich, was sich allerdings bei den FPS Einbußen im Schussbild in Form einer deutlich größeren Streuung und schwankung in der Reichweite bemerkbar machen würde, oder im Extremfall durch sich in der Luft gegenseitig treffende BB's.^^) 

Viel wichtiger ist das Timing am Cycle Ende, es nützt nichts wenn in der Start Phase die Ventilation stimmt, wenn am Ende des Cycles die BB vom Nozzle angesaugt wird. Und gerade das kann bei shortstroke passieren, wenn am Ende nicht über den Cylinderslot ausgeglichen wird/die Ventilation vom Pistonhead nicht hinhaut. 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2019 um 17:20 Uhr)

Begadi nimmt bei den HW4 Deluxe Modellen von den FPS Pistonheads den vorderen O-Ring ab da sie mit denen zu viele Probleme hatten, ich würde es einfach mal ohne probieren.

Erst mal Danke @all für die Tips.

Ich hatte zuerst auch den Verdacht Nozzle, jedoch hat das SHS Nozzle seitliche Aussparungen vorn. Hab auch mal ein BB vorn drauf gehalten und von hinten dann Luft angezogen. Es ist natürlich nicht so als wäre es ein Balken-Nozzle, aber es kommt definitiv einiges an Luft durch. Kann aber natürlich trotzdem das Problem sein. Ein passendes Nozzle mit Balken wäre mir lieber, hab da aber noch nichts gefunden was von der Länge her passt.

Den Maxx Pistonhead hatte ich wegen der vielen großen Löcher genommen, der vorherige Silent hatte nur recht kleine Löcher. Da das Problem nach wie vor da ist, kann es das dann aber auch nicht sein. Der Pistonhead geht allerdings schon "straff" rein, wenn man so sagen will. Ich glaube ich probiere hier nochmal was anderes. Evtl. sogar den Stock Plastik-Pistonhead von G&G, der hat ja auch recht große Löcher, sitzt aber definitiv lockerer drin.

AOE passt soweit ganz gut, da mußte ich nix machen. Hab auch keine Abnutzung an den Zähnen des Pistons gesehen. Hätte es einen Sinn die Feder der Tappet-Plate etwas zu kürzen, das die nochmal etwas mehr Zugkraft aufbringt?

Jupp das wäre auch noch nen Versuch wert

Wie lang ist die Fahne der Tappetplate? Evtl ist es ein Timingproblem

Die Tappet-Plate ist eine SHS für DSG. Die Fahne hat glaube ich 11mm länge. Hab ich so auch schon paar mal wo anders verbaut, ohne Probleme.

Probier mal ein anderes Hopup-Gummi. Kein Scherz!! 

Hatte bei meiner ARP556 im Semi 0,45. In FA nurnoch 0,3.

Nach Einbau eines andere Gummis hat es dann wunderbar gepasst. Irgendwo hat sie bei FA wohl rausgedrückt. 

ok, ist auch eine möglichkeit, der prommi gummi ist ja auch recht weich ... danke werd ich probieren




Anzeige