Hey Zusammen. Habe ein ziemlich ärgerliches Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

 

Es geht um eine Bestellung aus Israel, von Agilite Gear in einem höheren Wert. Die Lieferung erfolgte über EMS. Leider wurde die Lieferung das erste mal nicht zugestellt, warum auch immer, keine Benachrichtigung erhalten aber online der Vermerk, dass man es versucht habe, obwohl ich an besagtem Tag daheim war. Daraufhin wurde es zurückgeschickt und von Agilite Gear nochmal versendet, nun wurde das Paket, zwei Tage nach Ankunft in Deutschland an irgendwen zugestellt, allerdings ist der Name, der angezeigt wird keiner meiner Nachbarn, es ist unmöglich nachzuvollziehen an wen das Paket nun gegangen ist oder wo es sein soll.

 

Weiß jemand welches Postunternehmen im Auftrag von EMS in Deutschland die Lieferungen zustellt? Von EMS erhalte ich leider keine Antwort auf meine Rückfrage.

 

Auch wundert es mich, dass ein großes Paket mit Warenwert knapp 500 Euro aus Israel einfach so durch den deutschen Zoll zu gehen scheint, normalerweise sollte das doch auch aufgehalten werden. Hat da jemand Erfahrungen? Mich wundert es, dass die Zustellung angeblich so schnell nach Ankunft in Deutschland stattgefunden haben soll.

Es ist möglich, dass die 'Zustellung' diesmal an den Zoll erfolgt ist.

Gib mal die Trackingnummern bei DHL ein.

Klingt nach Zoll. So wars bei mir. Habe mir die Hacken abgelaufen in der Nachbarschaft bis dann 2 Tage später der Brief vom Zoll im Briefkasten lag...

Eine Möglichkeit ist der erwähnte Zoll, die andere Möglichkeit ist die Übergabe an den Vertragspartner für die Auslieferung.

Grundsätzlich steht es dir frei die Sendungsnummern bei den üblichen Verdächtigen auszuprobieren (DHL, Hermes, DPD, GLS). Das ist ja nun kein Zeitaufwand.

Habe EMS bislang immer über DHL bekommen! Die vergeben dooferweise meist in D neue Trackingnummern, so daß du mit der EMS-Nummer bei DHL nix mehr findest.

Name im Tracking ist, wie oben geschrieben, der Beamte in deinem örtlichen Zollamt, der die Sendung(en) angenommen hat. 2-3 Tage später liegt die Benachrichtigung im Briefkasten.

Rechnung und Paypalbeleg bzw. Zahlungsnachweis und Benachrichtigung mit Vorgangsnummer mitnehmen; willste den Zollis was Gutes (und die Abwicklung beschleunigen), such schon mal die Zolltarifnummern  der einzelnen Positionen im TARIC nach bestem Wissen raus.

Auch die originalen Trackingnummern findet das DHL-System idR. Meistens aber erst nach einiger Zeit.

(483 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2019 um 23:01 Uhr)

Meines Wissens sind Waren bis 500 Euro aus Israel frei! Hab mich getaeuscht, sind nur 200 USD!

 

Sumo

Steuer wird aber fällig.

Außerdem kommt es darauf an, wo genau produziert wurde. Der Versender muss die PLZ des Ursprungsortes angeben. Produkte aus bestimmten Siedlungen unterliegen nicht der Zollpräferenz.

Aus besetzten Gebieten ist die Ausfuhr nicht zollfrei, stimmt hast Recht!

 

Sumo




Anzeige