Hallo Leute,

 

Ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass meine beiden Hi Capas nicht mehr feeden. Je nach Magazin kommt nur jeder zweite Schuss, feedet es ganz zufällig oder ein Magazin feedet sogar gar nicht mehr. Teilweise funktioniert es aber auch wieder problemlos. Angefangen hat es mit der HiCapa 5.1 und ca 6 Monate später hat die HiCapa 4.3 das gleiche Problem bekommen.

Zu den Waffen:

TM HiCapa 5.1 (hat die Probleme Stock, wie auch mit ML Hu Gummi und Nine Ball 120% Recoil Spring)

TM HiCapa 4.3 (komplett stock)

Alter ca. 3 bis 4 Jahre.

Im Sommer wurde immer Abbey Predator Gun Gas 144a genutzt, im Winter Abbey Predator Ultra. Und seit dem die Probleme aufgetaucht sind habe ich es auch mit dem HK Gas versucht. 

Die Pistolen liefen die 3 bis 4 Jahre absolut problemlos. Und wurden regelmäßig gewartet und neu geschmiert. Seit dem ich die Probleme mit dem feeding habe habe ich alle Magazine zerlegt, gereinigt und eventuelle grade in den Magazinlippen entfertnt. Dies brachte aber keine Besserung. Die Magazine wurden immer ohne BBs gelagert. Und an den Internals der Pistole konnte ich keine klemmenden oder gebrochenen Teile feststellen. 

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Idee was das sein könnte? 

 

Mach mal ein Foto von der Nozzle speziell von der "Nase" die,die BBs in die HU-Kammer führt.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2019 um 20:25 Uhr)

Wie Alt sind die BB´s? Sind die überlagert?

Liegt es vielleicht am Gas? Repetiert sie vollständig?

Kann man per Hand durchladen und hat dann keine Probleme Mehr?

 

Dichtungen vielleicht mal erneuern.

 

Ich weiß es sind doofe fragen, aber ich lese nichts davon.

Bild vom Nozzle wäre hilfreich, ansonsten mal den Slide von Hand repetieren und kucken ob das Nozzle sauber läuft. Kann sein das die Nozzle Rückholfeder einfach durch ist.  

 

Die Nase des Nozzles sieht meines Erachtens ok. aus. 

Die benutzten BBs sind recht frisch. Also noch vom letzten Jahr, aber da hatte ich dann die die Probleme mit den feeding auch mit den damals neuen BBs. Ich habe auch BBs verschiedener Hersteller ausprobiert. Auch da keine wirkliche Besserung.

Ob das Problem am Gas liegt weis ich nicht. Zumindest besteht das Problem bei den drei oben genannten Gassorten. Der Repetiervorgang scheint vom Gefühl her bei beiden HiCapas vollständig zu sein. Bei der 5.1 rastet allerdings der Schlitten bei leerem Magazin nicht hinten ein. Bei der 4.3 mit gleichem Magazin und gleichem Gas schon.

Wenn man die Pistolen von Hand durchläd laden die BBs in die Hu Kammer und feuern ab.

Wenn Mann die Schlitten von Hand repetiert, bleibt das Nozzle der 5.1 kurz im HU Gummi stecken (kann am ML Gummi liegen) und schlägt dann schnell zurück. Bei der 4.3 bleibt das Nozzle nicht im Gummi stecken. Beide Nozzle lassen sich aber leichtgängig bewegen.

 

@Ja Go welche Dichtung meinst du genau?

 

@Danger Dan könnte sein, dass die Nozzlerückholfeder mittlerweile zu schwach ist und das Nozzle einfach nicht schnell genug zurück holt, bevor der Repetiervorgang abgeschlossen ist. Wo gibt es dafür Ersatz? Gibt es vielleicht auch eine stärkere ersatzfeder, die nicht so "schnell" schwach wird? (Sollte es denn tatsächlich an der Feder liegen)



Begadi hat die Federn, cowcow oder dynamic precision 180%.

Probier mal aus ob sie mit zunehmenden BBs im Magazin schlechter feedet, dann ist es die Nozzle spring, die einfach zu schwach ist. 180% ist heftig, aber damit feedest du auch n volles 50er mag mit 0,32er BBs sauber :)

Ich habe jetzt die "Poseidon Loading Nozzle Power Spring" verbaut, doch das Problem ist immer noch da. Des Weiteren habe ich noch ein komplett neues TM Hi Capa Magazin mit neuem "Abbey Predator Ultra Gas" getestet. Doch auch das hat nicht geholfen.

 

Als nächstes werde ich sämtliche Federn einmal austauschen, um so eventuell den Fehler zu finden.

 

Habt ihr vielleicht noch weitete Ideen, woran das Feedingproblem sonst noch liegen könnte?

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 02.03.2019 um 21:47 Uhr)

Also von Hand feedet das Ding sauber durch und das Bild ist dein Nozzle? Du bist dir auch sicher das die Leerschüsse feeding Probleme sind und die BB nicht einfach in der HU stecken bleibt bzw. du double feeds nach den Leerschüssen hast?

Sieht ansich alles gut aus. Normalerweise sind feeding Probleme immer Nozzle Geschichten. Bau mal die Blow Back Unit mit Nozzle aus, zerleg das Ding (mach Bilder) und setzt das Ganze dann wieder gereinigt und neu geölt ein.

Jap, das ist das Nozzle von meiner GBB. Und wenn man von Hand durchlädt, feedet auch dieser eine Schuss.

Wenn ich etwas tauschen würde wäre es als erstes das Nozzle (sollte man eh immer auf Reserve haben ;)). Die Guarder sind i.O. und einfach/schnell zu bekommen.

(285 Posts)

(nachträglich editiert am 03.03.2019 um 14:38 Uhr)

ich würde bevor ich etwas tausche erst einmal den fehler lokalisieren. Bei Feeding-Problemen gibt es eine Handvoll Optionen:

- Nozzle durch (Wenn es manuell zu 100% klappt sollte es nicht daran liegen)

- HU lässt Nozzle nicht raus (zum testen kann man ein bisschen Silikonöl an die Seite des HU machen - falls es das nicht ist, wieder mit reinigen, sonst geht Hu Leistung flöten)

- Magazin hat zu wenig Gas (einfach mal 30sek lang befüllen, manchmal ist das Ventil ein wenig verstopft und man bekommt viel weniger Gas rein als man denkt)

- Magazinfang ist ausgelutscht, das Mag sitzt zu niedrig und es gelangt nicht genug Gas ins nozzle (mal checken ob eine „Wolke“ hinten aus dem Schlitten kommt / die HiCapa feeded wenn man das mag leicht unten andrückt)

- in dem Nozzle wird nicht richtig abgedichtet weil der O-Ring in der BBU durch ist (Erst einmal mit silikönfett versuchen besser abzudichten und wenn es das ist den Oring tauschen

Hallo,

das Problem habe ich mal gesehen und bei dem Jenigen lag es an einer falschen Beladung des Magazins. Bei den HC hat man zweirehige MAGS und wenn der Schieber unterhalb der BB´s falsch anliegt, kommt es zu Feedingproblemen.

Grüße...

Sandosan

Ich hatte gestern das selbe Problem mit 0.30bbs. nur jeder 2te Schuss gefeedet. Mit 0.25 ging es wieder Problemlos. Meine Waffe ist bis auf das Blowbackhousing stock.

Grüße




Anzeige