Selbstbau Hop-Up Unit -Position- Vorne, Mitte, Hinten?
(298 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2019 um 04:10 Uhr)

Hi,

ich bin gerade beim konstruieren einer eigenen HU, welche nur Spin erzeugen soll, eine Dichtung für das Nozzle etc gibt es schon.

Haben das schon wild im Team diskutiert, als ein Freund seine HU am Laufende, also an der Mündung angebaut hat.

Was ist die optimale HU Position um konsistenten Spin, sinnvoll, zu erreichen oder spielt sie überhaupt keine Rolle?
Leider kann ich hier um Netz gar nichts dazu finden, wenn es die Frage schonmal gab, umso besser, ich freue mich über Links.

Meine Gedanken dazu:
Die Hersteller wählen sicherlich aus Gründen der Einfachheit die HU Position ganz am Anfang des Laufes, damit ein Gummielement die beiden üblichen Aufgaben (Abdichtung zum Nozzle und erzeugen vom Spin) übernimmt.

Was in meinen Augen gegen eine Position an der Mündung spricht, ist eine höhere Abnutzung des Gummis, da die Kugel mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit auf das Hop-Up trifft. Demnach muss auch der Drall wohl anders stark ausfallen als bei der gegenteiligen Position.

Ich weiß das beides in der Praxis funktioniert, ich möchte aber ein sehr zuverlässiges System bauen, deswegen würde ich gerne von euren Erfahrungen hören.

Bevor noch gefragt wird, die HU die ich konstruiere muss in einen super engen Raum, eventuell kann ich etwas Platz gewinnen, durch das Verschieben.

Nur so nebenbei; daran arbeite ich gerade:

 

Vielen Dank für eure Antworten,
Luk


Das Problem wird eher sein genug Hop zu übertragen.

Eine Schnelle Kugel möchte sich ungern andrehen lassen, dabei geht warscheinlich auch mehr Energie in Reibung über.

Bei den tm Drossel-Schalldämpfer ist herausgekommen das es zwar geht, aber auch viel energie und Präzision flöten geht. Natürlich ist das kein Hop-up.

So ein Gedankenspiel hatten wir aber schon mal.

Habt ihr das schonmal grob getestet der Aufbau wäre ziemlich einfach.

Normale Unit nehmen da den Lauf verkehrt herum rein Gummi cleanen und rüber.

Und dann ne Unit auf der vor der Seite ganz normal verbauen.

Meiner Meinung nach gibt das aber keine guten Ergebnisse.

Also wie gesagt, unsere Erfahrung mit einer ASG sagt eh funktioniert, aber die Ergebnisse sind nicht so besonders. Ich bezweifel aber, dass die verwendete ASG, egal in welcher Konfig, gute Ergebnisse liefern würde.

(5805 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2019 um 10:36 Uhr)

Die Tests zum Verhalten der BB im Lauf haben ja ergeben, dass die Kugeln an der Oberseite des Laufes entlangrollen. Das ist das unmittelbare Ergebnis der Einwirkung des HU-Gummies.

Wenn man den Backspin erst am Ende des Laufes erzeugt, hat die BB im Lauf vermutlich eine unregelmäßige Bewegung, verliert dadurch unnötig, aber vor allem unregelmäßig, Energie und tritt mit minimal unterschiedlichen Winkeln in die HU-Unit ein.

Kann mMn kein sinnvolles Ergebnis erzeugen.

Am ehesten dürfte es bei sehr kurzen und möglichst engen Läufen 'funktionieren'. (Sprich: da haben die Variablen weniger Auswirkung als bei weiteren/längeren Läufen.)

Erst kommt Spin, dann die Richtung. Umgekehrt ist unmöglich eine Präzision zu erreichen. Es wäre einfach nur eine Bremse mit unkontrollierten Drall nach oben. Der von JaGo angesprochener Drosselschalli von TM funktioniert am gesamten Umfang der BB. Aber eben auch wie er geschrieben hat. 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2019 um 18:47 Uhr)

Wie soll die BB denn ihre Position vorm Nozzel einhalten wenn sie kein Bucking festhält?

Beim Schuß ist die Bewegung der BB gleich dem HopUp-Bucking Null, beides wechselwirkt quasi aus einer haltenden Position. Würde man erst die BB im Lauf beschleunigen prallt sie mit V-Max auf das HopUp-Bucking an der Laufmündung, da braucht man keinen Doktor in Physik um zu erkennen das das Unsinn ist.

Wenn ich eine Münze auf den Rand stellt und dann mit dem Zeigefinger am Rand lang nach unten schnippt wird die Münze weggschleudert und läuft dann durch den Backspinn wieder zurück zu mir. Wenn ich die Münze dann einfach am stehenden Finger vorbei rolle oder schnippe wird der Backsinn dadurch ja auch nicht größer, warum sollte das also besser sein um Backspinn zu erezeugen!?

Aber Hey ... Wir labern!

Just du It! Swoosh!

Lachend

Danke für eure Antworten, mal sehen wie weit ich meine HU Richtung Nozzle verlegen kann. 

Am besten du machst das Hop up direkt hinter das Nozzle, das sollte den besten effekt bringen... 

Mal ne andere frage wie sieht denn die rechtslage dabei aus?

weil mit den Standard läufen wird das dann nachher wohl nix, und wie is das bei hopup units?

Rechtslage? Das wird natürlich unter 0,5J, was denkst du denn.

(298 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 18:57 Uhr)

Tatsächlich lebt das Projekt noch. Die alte Idee war nicht so tauglich, wie ich es gerne gehabt hätte. Insbesondere, da eingebaut das Hop verstellbar bleibe soll, insbesondere auch während des Spiels.

Die aktuelle Variante verzichtet auf ein klassisches Nub, es ist ein Flathop mit Silikonschlauch, da das Gummi ja überhaupt nicht Teil des Nozzles sein muss.

 

Ausgedruckt sieht das dann so aus:

 

 

Ich bin fast zufrieden, natürlich habe ich im Moment die üblichen FlatHop Probleme wie die perfekte Zentrierung des Lauffensters nach oben, sonst hat man ja sofort einen Seitendrall, sowie die Dosierbarkeit. Eventuell muss ich nochmal die Steigung meiner Einstellschnecke verringern.

Gab da schon mal nen thread drüber im airsoftsniperforum, da hat das nicht so richtig funktioniert.

Bin aber mal gespannt was bei dir rauskommt.

Also der Unterschied zu keinem HopUp ist schon massiv, aber das war ja klar.
Für eine BackUp wäre die Reichweite schon ausreichend, aber ich möchte die Grenzen finden und noch nicht aufhören. Mein Projektordner ist mittlerweile ganz schön voll.




Anzeige