MIDLAND G9X mit Z-Tactical PTT und Bowan Evo III

Hallo Zusammen, 

 

habe mir das oben genannte Headset zum Funken geholt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich alles verbinde ich zwar sprechen kann, aber nichts hören kann.

Da einige Beiträge zu dem Thema schon ca. 5-6 Jahre alt sind, ist meine Frage an Euch, ob man wirklich in der PTT-Einheit etwas umlöten muss?

 

Die PTT-Einheit ist extra für Midland Geräte.

 

Viele Grüße 

Patrick 

Es sind kein Umlöten oder sonstige Modifikationen erforderlich, insofern die PTT Midland- kompatibel ist. Das kannst du daran ablesen, dass dein Funkgerät bei Betätigen der PTT ins Senden schaltet.

Es klingt wie Kabelbruch, gebrochene Lötstelle, Lautsprecher defekt; und zwar sowohl in PTT und Headset als auch im Funkgerät. Zum Ergründen des wahren Grundes: Aufschrauben und Sichtkontrolle oder besser Prüfung mit dem Multimeter. Ich würde einen kundigen Teamkollegen bemühen, wenn du selbst damit nicht firm bist.

Eventuell kannst du auch einen Garantiefall draus machen und dir Replacements zukommen lassen. 

Häufig reicht bei den PTTs eine Kontaktblech nicht weit genug in die Buchse, so dass kein Kontakt zum Stecker des Headsets zustande kommt.

Wenn neu gekauft -> umtauschen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich probiere es mal aus.

Hatte mir bei Begadi auch ein bowman gekauft. Beim 1. Spiel ist mir aufgefallen, mensch das klingt ja Scheise. Mal Ton weck dann wieder da. 

Dann hab ich gemerkt das beim Eingang am Bowman ein wackler ist. Abgezwickt, Adern herausgezogen und dann kam das zum Vorschein.

Danach habe ich das Kabel gekürzt und wieder angelötet. 

Danach funktionierte erstmal alles nur ging mir die Lautstärke auf den Sack. Fande ihn sehr leise und von schlechter Qualität.

Ich habe mit einen Thin Plastic Speaker w Wires - 8 ohm 0.25W gekauft und den eingebaut. Läuft jetzt super mit einem sauberen Klang. 



Das hört sich nach einer guten Idee an. Allerdings versuche ich es erst über die Garantie. 

Mit dem Lautsprecher würde das dann noch so aussehen. 

Links original  rechts der neue. 



Problem gelöst. Die Steckverbindungen waren nicht so, wie sie sein sollten. Durchs rum probieren hab ich das Problem gelöst.

Es schien so, als steckte der Stecker des Headsets richti, da das Mikrofon ja funktionierte. Das war nicht der Fall. Bei der genannten PTT hat man eine Art zweiten „Widerstand“ hier etwas fester drücken und der Fehler ist behoben.




Anzeige