Die Angst vor der 40Mike: Berechtigt?
Seite: 1 2 3 4
(697 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 18:26 Uhr)

Hallo zusammen!

Seit rund einem halben Jahr ist die 40Mike 40mm Einlegehülse in Deutschland zu kaufen.

 

Wer nicht weiss worum es geht:

Gasbetrieben, feuert 150 BBs in einem Schwall/Strahl bis zu 30 Meter, ballistisch auch weiter. Energie: rund 0,5 J.

Hier ein Demonstrationsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=lhgvckAjZ6Q

Das Problem: Viele Feldbetreiber haben offensichtlich Angst vor Verletzungen bei unsachgemäßer Verwendung, oder befürchten, dass das Gameplay unter der Granate leidet.

Ich verstehe die Sorge um ehrlich zu sein nicht:

Bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes (sagen wir mal 15 Meter) sollte das Verletzungsrisiko gering bleiben. Auch bei allen anderen ASGs kann es zu Verletzungen kommen, wenn die Abstände nicht eingehalten werden - daher sehe ich auch kein erhöhtes Potential für Verletzungen durch die 40Mike bei richtiger Anwendung.

Andere argumentieren, es sei eine Art Fullauto-Moment, der einen unfrairen Vorteil herstellt. Jetzt hat man aber mit der Granate einen Schuss. EINEN. Um Gruppen, Schilde, Fahrzeuge etc  auf Distanz damit  aus dem Spiel zu nehmen, erfordert es meiner Meinung nach schon etwas Skill, und hat nichts mit Fullauto-Gespraye zu tun.

Irgendwie kommt es mir so "typisch deutsch" vor: Ist neu, kenne ich nicht, zu wenige Erfahrungen, sieht gefährlich aus, erstmal verbieten. Dabei hat doch gerade die Airsoft-Community gesamtgesellschaftlich mit solchen Vorurteilen zu kämpfen. 

Wie seht Ihr das? Gibt es bereits schwerwiegende Verletzungberichte oder ähnliches? Dann ist meine Argumentation natürlich nicht haltbar.

Mich würde freuen, wenn sich auch Feldbetreiber hier äußern würden, und mir die 40Mike-Vorbehalte erklären. Durch die Verbote nimmt sich die Airsoft-Community in meinen Augen selbst eine Innovation, die das Spielgeschehen bereichern könnte. Bin gespannt auf die Diskussion!

Auf Area E erlaubt, sofern man seinen Verstand nutzt. 

Habe auch schon ein paar der Teile abbekommen und lebe immernoch.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 18:44 Uhr)

Es ist halt relativ sinnlos 150BBs auf ein und dieselbe Stelle zu feuern, tut vielleicht bei 1 oder 2 bei 0,5J nicht weh aber bei 150BBs dann doch irgendwann.

Es soll aber eine neue Version kommen "Master Mike" ,die einen 3m Streukreis hat auf 20m.

Edit: Kenne mich den Granaten allgemein nicht so aus, welche Reichweite hat eine Standard 40mm Granate?

Und welche Reichweite hat die 40 Mike?

(697 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 18:52 Uhr)

@ Greenhawk:

Ja, von der Mastermike habe ich auch schon gehört. Da muss der Test zeigen, in wieweit sich die von herkömmlichen 40mm Granaten abheben kann.

Aktuell bietet in meinen Augen aber nur die 40Mike strategische Möglichkeiten zu Eliminierung größerer Ziele auf weitere Distanz.

Z.b. Schilde, Ingame-Fahrzeuge. Wenn es die Regelung gibt, dass diese mit einem (durch BBs, Knall...) simulierten Sprengkörper ausgeschaltet werden müssen, dann kommst du da mit der 40 Mike noch am besten ran. Wenn ich im Gegensatz dazu versuche, ne Storm 360 auf das Ziel zu werfen, muss ich a) so gut werfen können, und b) am besten so flach/gezielt, dass durch den Aufprall der schweren Granate nichts zu Bruch geht.Die 40Mike hingegen simuliert eine "Explosion" durch merklich viele BBs, ohne ernsthafen Schaden anzurichten.

 

Aber ich stimme dir vollkommen zu: 150BBs auf einzelne Spieler zu feuern ist der absolute Overkill und unnötig.

 

Edit: Zur Reichweite empfehle ich das Video im Öffnungs-Post. Da haben die Jungs von Airsoft Amigos das Ding auf bis zu 50 Meter getestet. Eine herkömmliche 40mm kommt zwischen 10 und 20 Meter weit, würde ich sagen. Eher 10.

Da muss ich dir zustimmen, gegen Schilde/Fahrzeuge etc. eine super Sache.

Nur wird es immer einige geben die das Teil dann trotzdem gegen Spieler einsetzen werden.

Ich würde sie nicht generell verbieten wollen, da sie durchaus ihren Einsatzbereich hat zb. wie schon genannt Schilde etc. und auch größere Gruppen auf 30-40m.

Aber warum nur 1 Loch mit 150BBs? Wäre es nicht möglich 5-7 Löcher mit jeweils 10-20BBs zu nutzen, wenn man davon ausgeht dass die Reichweite konstant bleibt hätte man einen größeren Wirkungsradius und gleichzeitig weniger Kugeln auf der selben Stelle und dadurch auch ein Mittel auf kürzeren Distanzen?

 

Etwas offTopic aber wäre es generell nicht viel cooler die SimGun Technik weiter zu entwickeln und diese dann gegen Fahrzeuge einzusetzen?  (Auf dem breiten Markt dann auch nicht mehr so Teuer?!)

@Greenhawk

Ja, die Vernunftlosen wirst du auch leider im Airsoft nicht los. So wie bei den bewusst Headshotern, bei den Sicherheitsabstand-Verweigerern, den Dead-Man-Talkern...wird es auch diejenigen geben, die mit der 40 Mike aus 5 Metern voll draufsemmeln.

Was für mich aber kein Verbotsgrund ist, sondern eher einer, wieder und wieder vermehrt auf Fairplay zu pochen.Denn die 40Mike kann da nichts für.

Zur Technologie dahinter: Kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, aber ich vermuten, mit einem multiplen Laufsystem kommst du nicht auf die gleiche Reichweite. Aber da müsste man wohl eher die jungs von AI fragen, die das Ding gebaut haben.

Mit der SimGun Technik habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Ich finde, die 40 Mike hat ihre Daseinsberechtigung im AS, sofern sie mit Verstand eingesetzt wird und es entsprechende Regeln von Seiten der Orga gibt, z.B. nur direkte Treffer durch die 40Mike führen zum Hit.

Zur Gefahr durch die 40Mike sei gesagt, dass ich mich freiwillig aus 10m habe beschießen lassen...

...und ich lebe auch noch. Mal im Ernst, angenehm ist was anderes aber man sollte es nicht überdramatisieren. Es sind nur 0,5j und die BBs kommen ja auch nicht alle auf einem Punkt an.

Etwas OT: Wenns ne Möglichkeit gäbe ne Tracerunit in die 40Mike zu integrieren wären die Teile bei Nachtspielen einfach nur geil.

Das Teil ist für Cqb bissel zu Assi,  damit auf 10+- Meter eine gebraten zu bekommen ist schon bissel hart.

Für Woodland wo man meist ca 15-20 Meter Abstand hat zum Gegner,  da ist die sicherlich nicht so "heftig".

Das sage sogar ich passt auf mit den Dingern, obwohl ich 40mm Granaten liebe ^^.

1x Super dumm jemanden auf 5 Meter ins Gesicht geballert und das Geheule ist groß,  so lange lustig bis einer heult..

 

Ich sehe keinen Grund diese zu verbieten. Klar sollte man damit verantwortungsvoll umgehen, aber das muss ein Sniper mit seiner 3J auch! Gab es denn überhaupt ein Spielfeld die diese Granaten verbieten??

Ich habe in diesem Zusammenhang einige Feldbetreiber angeschrieben. Komme aus NRW, daher liegt hier mein Schwerpunkt. 

Aus Weeze habe ich schnell die Antwort bekommen dass sie nicht zugelassen sind. 

In Holland sind Gas Granaten glaube ich(!) nicht erlaubt via gesetzliher Regelung, aber da bin ich nicht so fit.

Area E haben wir ja gehört: Erlaubt, mit Vernunft. 

Bei The Hill und Koblenz (Area M) warte ich noch auf Antwort.

Werde jetzt noch Hallschlag, Wilsum, und Area 49 anschreiben. Mal sehen ob wir am Ende ne kleine Zusammenfassung hinbekommen.

Ihr könnt auch gerne ein paar Felder anschreiben, wenn ihr möchtet :P

Das G.H.G. in Stelle, soweit ich mich recht entsinne.

(582 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 20:01 Uhr)

Auf The Hill war sie beim letzten mal noch verboten, auf dem Spielfeld zurecht.

[Post von Mitglied Gelöscht (09.02.2019 20:07) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Tun wir nicht daher ist der Kommentar überflüssig

(202 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 20:11 Uhr)

Ich war zuletzt im Herbst 2018 in Koblenz Area M, da war sie auch nicht erwünscht.

 

Insgesamt finde ich die Idee super von der 40 Mike. Aber ein wenig mehr Streukreis auf 30 m wäre doch besser. Genial wäre es wenn sie eine Streuung in der Breite hinbekommen. Also ein elliptisches oder rechteckiges Trefferbild.

Angst finde ich das falsche Wort, es ist halt ein System bei dem Licht und Schatten dicht beieinander liegen und eine fehlerhafte Nutzung unangenehm ist und leider auch schneller passiert [ Mehr Deppen bei mehr Spielern].

Sie geht an der Stelle ein wenig gegen meine persönliche Philosophie, 1 Hit reicht, Overhitten ist einfach nicht notwendig, bringt kein Vorteil und kostet nur Geld. Aber in einem kleineren Rahmen oder  passenden Mission -Games kann ich mir sie wunderbar vorstellen.

Daher kann ich auch viele Spielfelder mit vielen Spielern und wenig Orga verstehen, die hier einfach aus Gründen der Wahrscheinlichkeit und auch Bequemlichkeit  einen Riegel vor schieben. Zu mal diese sich ja auch idealerweise damit beschäftigen müssen und sie auch selbst 2-3 mal genutzt haben sollten um sie zu beurteilen. 

Seite: 1 2 3 4



Anzeige