Seite: 1 2

Erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich möchte mein Ares G36K gerne etwas auf Vordermann bringen. Das Gute Stück ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat mir immer gute Dienste geleistet, allerdings möchte ich jetzt noch den letzten Rest heraus kitzeln.

Erstmal vorweg, Ich hab Leute an der Hand die an GBs schrauben können, allerdings sind die durch Umstieg auf primär HPA nicht mehr ganz up to Date was gut ist, deshalb frage ich euch.

Bisher ist an dem Ares nichts gemacht wurden außer dem Verbauen von Lonex 18:1 Gears plus shimming, dem drosseln auf 1J durch Einbau einer M90 (den Hersteller weiß ich nicht mehr) Und ein verschandeltes R-Hop.

Ich möchte die ASG Am Ende auf ca 1,5J laufen haben, aber wenn möglich ein Set up haben, mit dem ich auch auf 1J drosseln kann, ohne dass Komplikationen auftreten weil der Motor zu stark ist, o.ä.

Ich hab mich jetzt durch den kompletten Motorthread gelesen und bin etwas verwirrt. Mein letzter Stand war High Tourge haben ein schnelles Ansprechverhalten, aber drehen langsamer (FA ist also langsamer) Und bei High Speed ist es andersherum. In dem Thread schwören jetzt aber einige Leute auch im Semi auf HS, weil die besser sind. Was stimmt jetzt?

Ich konnte herauslesen, dass folgender Motor der geeignetste ist:

https://www.brillarmory.com/index.php?main_page=product_info&cPath=39_65&products_id=568 

Dann geht es weiter. Wenn ich also die schnelle Reaktion des Motors auf meinen Piston umsetzen möchte, dann brauche ich Gears mit einer möglichst geringen Übersetzung und Da die gerne auch noch haltbar sein dürfen sind wohl Die Siege Tel 10.44:1 die beste Wahl, oder gibt es Da mittlerweile was besseres?

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/gears/siegetek-revolution-plus-gearset-10-44-1.html 

Wenn ich Dir GB einmal offen habe, sollte ich dann gleich noch die restlichen Internals tauschen, oder kann ich die lassen, da die absolut dicht sind?

Dann geht's weiter und zwar zum Hop Up. Hier ist noch die Standard Unit verbaut mit einem R-Hop. Bei mir liegt schon eine CNC Chamber und noch ein unverbasteltes R-Hop. Hier sind also meine Fragen. Sollte ich die Chamber tauschen, auch wenn meine bisherige weder kaputt noch undicht ist?

Und ist ein R-Hop das beste was ich verbauen kann, wenn ich bei 1,5J mit 0,3g BBs spielen will, oder ist es Da unnötig und ich kann einfach einen normalen Gummi nehmen?

Gibt es noch weitere HU Mods, die ich zusätzlich/statt dessen machen sollte um das ideale Ergebnis zu erzielen?

Und weiter geht's zum Lauf. Vor 5 Jahren war der Ares Standardlauf zu gut um ihn zu wechseln mit Ausnahme von PDI Läufen (das hab sowohl ich als auch Teammitglieder mit verschiedenen Herstellern getestet). Dazu ist jetzt meine Frage: Ist PDI immer noch das Maß der Dinge, oder gibt es Da mittlerweile bessere Läufe und mit welchem Durchmesser habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Und nun zu einem Thema zu dem ich absolut gar keinen Plan habe. Alles und jeder verbaut MosFets o.ä., aber wofür sind die gut? Besseres Ansprechverhalten? Unjambarkeit? Oder doch etwas ganz anderes?

Das ein MosFet sinnvoll ist glaube ich ja, aber welches ist denn am geeignetsten?

T-Stecker sind schon verlötet und Silberkabel hat das Ares standardmäßig.

 

Danke an jeden der bis hierher gelesen hat und ich hoffe auf viele sinnvolle und hilfreiche Kommentare.

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 15:56 Uhr)

Motor und Gears sind top, ja. Die Siegetek Gears können aber mit dem Pinion Gear am Motor und dem Anti Reversal Latch Probleme machen. Den ARL müsstest du mit dem Siegetek Bevelgear, was Begadi da verkauft (mit den vielen Zähnen), auf jeden Fall bearbeiten. Das ist bei einer F-Waffe aber verboten! Ich rate dir daher zu „normalen“ SHS 13:1 oder 12:1 Gears: https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/gears/shs-12-1-cnc-super-high-speed-gearset.html.

Die passen ohne Bearbeitung waffenrelevanter Teile.

Der Ares Piston ist super, sofern er schon die volle Stahlzahnreihe hat (ist seit 2012 beim Ares G36 der Fall). Dem Piston Head würde ich nach 5 Jahren mindestens einen neuen O-Ring verpassen.

Den SpringGuide würde ich gegen den mit Kugellager von Begadi tauschen: https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/spring-guides/begadi-qd-stahl-springguide.html (Tip: Der HW4/HW60 SpringGuide ist genau der selbe, kostet aber mehr. Der passende SHS SpringGuide ist schlecht verarbeitet).

Zylinder und Cylinderhead sind, sofern dicht, völlig okay und müssen nicht getauscht werden. Wenn du den Zylinderhead direkt machen willst, nimm einen von Lonex (oder damals Ultimate, sind aber auch Lonex): https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/cylinderheads/lonex-g36-aug-aluminium-cylinder-head.html

Das Nozzle solltest du direkt gegen eines mit O-Ring tauschen, Ares hat hier beim G36 nur solche ohne O-Ring verbaut. Ich persönlich arbeite gerne mit denen von TFC, weil die einfach gut abdichten: https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/nozzles/tfc-cnc-aluminium-g36-air-seal-nozzle-gold.html

Was du dringend machen solltest, ist der CutOff Lever. Der ist bei der Ares nur aus Guss und verschleißt idR. schon nach wenigen tausend Schuss, was dann vermehrt zu Jams führt. Hier passt der SHS V3 CutOff: https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/cut-off-lever/shs-v3-stahl-cut-off-lever.html

TappetPlate und ARL kannst du lassen, sofern nicht beschädigt/verschlissen.

HopUp Unit kannst du so lassen, die von Ares hat gute Fertigungstoleranzen und wenn da nichts kaputt ist, bringt dir ein Tausch nichts.

Lauf: PDI oder Prometheus, wenn du nicht rumprobieren oder viel Testen willst. Es gibt mittlerweile auch andere solide Laufhersteller, aber die großen Erfahrungswerte gibt es eben nur bei den alteingesessenen.

MosFET: Sinnvoll - ja, auf jeden Fall. Solange es kein ActiveBreaking hat. Ich nutze das GATE Nano AAB MosFET in meinem Ares G36 ohne die ActiveBreak und habe null Probleme. Die Verkabelung von Ares ist okay, aber die Isolierung ist relativ anfällig für Beschädigungen, vor allem beim Ein-/Ausbau.

Danke schon mal für die sehr umfangreiche Antwort.

Gibt es denn einen Motor der ähnliche Leistung bringt wie der ASG aber mit den Siegetek Gears funktioniert, oder ist das ein Unterfangen, was ich mir gleich aus dem Kopf schlagen sollte und lieber auf die Gears mit etwas größerer Übersetzung zurück greifen muss?

Und zum Hop up an sich hast Du keine Erfahrung bzw Meinung?

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 09.02.2019 um 18:36 Uhr)

Gear Ratio, Mein Senf:

Die 10:1 Ratio bring im Vergleich zu 13:1 nurnoch bei Vollautomaten einen Unterschied in der Feuerrate, der menschliche Abzugfinger schaft ohnhin allerhöchstens 7-8  Schüße pro Sekunde in der Halbautomatik, und das schaft man auch noch locker mit 13:1.

Und als Tipp Silberkabel sind kein Tuning Sondern Downgrade. ;-)

 

Sind bei mir als erstes damals aus der Ares geflogen.

Isolierung bzw Lötstelle am Mikroschalter ist schwachpunkt.

 

^^ Das ist ne Frage der Widerstände und Spannungen, nicht mehr und nicht weniger!

Motor war früher so das nur HT Neos hatten, jetzt haben aber selbst gute HS Neomagnete.

Dadurch wurde gesagt für Semi HT besser, weil Ansprechverhalten am wichtigsten ist.

ABER:

Da inzwischen Fets raus sind mit Statistikfunktion (Titan z.b.), hat man auch die Möglichkeit da Werte auszulesen.

Unterschied zwischen 32TPA (Caoli) und 14TPA (Lonex) Kernen im selben SHS Neo Gehäuse zeigen, dass der 32er 5A weniger zieht, dafür ist der 14er 50ms schneller.

Die 5A oder die 50ms kann man sich normalerweise in die Haare schmieren, aber der ein oder andere will halt das Beste in eine Richtung, da ist wie bei Autos, jedes PS zählt.

 

Zu den Gears das selbe, 12:1 SHS reichen locker aus, 10:1 ist auch nur minimal besser, was Ansprechverhalten angeht zu lasten der A.

Was man definitiv merkt ist 10:1 DSG, solange der Lauf nicht über 350mm ist.

@Raptor, welche Kabel sind denn Deiner Meinung nach besser?

Gut, dann kommen statt den Siegetek Gears SHS Gears rein und ansonsten hangel ich mich an Failix Empfehlungen entlang.

Bleibt für mich nur noch die Frage nach dem Bucking offen. Ist dort ein normales ausreichend oder kriege ich dort mit einem Mod noch eine signifikante Verbesserung hin?

Bei den Hu Gummis bin ich ein Fan von normalen Standard Buckings, da kannst du den Klassiker verbauen Prommy Purple ^^ (Funktioniert einfach)

Ansonsten sind die Lonex/Ultimate weich auch top, verbaue die sehr gerne weil die günstig sind und super performen, die sind auch bis 1,5j noch gut zu gebrauchen und hoppen auch noch 0,30g+ BBs.

 

 

 

 

 

 

Ich hab jetzt nach dem GATE Nano AAB geguckt und dort steht, dass es die active break Funktion hat. Kann man die ausschalten, oder gibt es eine Generation ohne?

Danke auf jeden Fall schon mal für die nette Hilfe bis hier her.

Bucking rate ich zum Maple leaf+tensioner, die teile sind einfach überzeugend.

und als mosfet z.b. das einfache Perun da rein,

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/mosfets/perun-mini-mosfet-ohne-verkabelung.html 

 oder Eigenbau.

 

 

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 10.02.2019 um 22:56 Uhr)

Der Motor ist absolut okay, das Problem ist eher das Bevelgear des Siegetek Sets. Wie gesagt, nehme lieber das SHS 12:1. Du kannst als Motoralternative auch den Infinity 22k oder 35k nehmen. 

Systeme wie das Gate Titan funktionieren nicht in der Ares V3 Box, die ist nicht TM spec. 

Nix nutzen was AB hat, ist das unnötigste was es gibt.

R-Hop ist das Beste was du machen/drinlassen kannst.

PDI sind noch die besten, solange mein Lambda One noch nicht da ist.

Wenn es stimmt was die behaupten, Toleranz im D 1µ, PDI bis Dato +-2µ. Lambda 03 hat 10µ Prometheus auch.

Für PDI kann ich dir einen Patch machen, für Promy bzw. Lambda sowieso.

Nochmal danke für eure Hilfe. Ich hab mich jetzt an den Tipps von Failix langehangelt und mir die GB Internals, sowie einen MF Macaron und das empfohlene MosFet bei BEGADI bestellt. Lauf und Motor kommen dann noch separat wo anders.

Jetzt habe ich noch die Frage bezüglich Raptors Aussage. Sind die Silberkabel an dem Ares wirklich scheiße (ich dachte bisher immer, dass Silber Am besten leitet)? Und was für Kabel sollte ich denn dann nehmen, Wenn es sich lohnt die zu ersetzen?

Seite: 1 2



Anzeige