Moin,

das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich bin erst seit einem Jahr als Spieler beim Airsoft dabei und habe bisher noch keine Gearbox geöffnet.

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte P90 besorgt. Getuned. Teileliste unbekannt. Leider macht mir das Gerät Probleme. Vielleicht ist die Lösung ja Kleinkram. Könnt ihr helfen?

FN Cybergun P90
2 Jahre alt, Anfang 2018 umgebaut.
LowCaps unbekannter Marke
9,9 Volt LiFePo

ProWin HopUp Einheit

Problem 1:
Ich bekomme kein Magazin sauber leer geschossen. Auch keine 5 Schuss am Stück gehen sauber. Leerschüsse, Mehrfachschüsse, regelrechte Schrotladungen, Kugeln die nur nen Meter fliegen weil wohl der Druck fehlt.
Nehme ich das Magazin ab, sind aber stets Kugeln im Zulauf der Hop Up Einheit.

Lösungsversuch 1:
Ich habe die Hop Up Enheit samt Lauf raus genommen. Die Kugeln ließen sich ziemlich schwer durch diese Lippe des Hop Up Gummis in den Lauf schieben. Da sollte nicht so viel Widerstand sein, denke ich.
Nehme ich den Lauf und das Gummi raus, gehen die Kugeln sehr leicht durch diese Lippe.
Ich habe also mal den Lauf + Gummi meiner VCF Avalon in das P90 eingesetzt. Die Kugeln rollen zwar jetzt ungehindert durch diese Lippe durch, aber ich denke damit kann man erstmal weiter probieren.

Problem 2:
Es sind jetzt nur noch die Leersschüsse da. Ich habe das Gefühl, dass das Nozzle zu weit in die Kammer reicht, so dass keine Kugeln nach kommen.
Das passiert immer erst nach dem ersten Schuss. Direkt nach dem zusammen bauen, ist dass Nozzle noch nicht so weit drin.

Lösungsversuch 2:
Ein Stück Papier, dass laut Reddit jemandem geholfen haben soll, wenn man es zwischen Hop Up und Gearbox steckt. Das Nozzle schafft es allerdings immernoch in der Kammer im Weg zu sein.
https://giphy.com/gifs/4H9cj20l7alQ9Fk3tP (Bild von mir)
Kan es sein, dass das Nozzle in der Hop Up Einheit stecken bleibt? Habe dass Gefühl, dass das Nozzle, wenn die Hop Up Einheit nicht dran ist, weiter hinten stehen bleibt.

Lösungsversuch 3:
Ein 7.4er Akku. Irgendwo gelesen, dass der Motorzyklus falsch sein könnte. Gefühlt bleibt mit diesem Akku das Nozzle noch weiter im Hop Up stehen. Keine Besserung. Wo sollte das Nozzle eigentlich wirklich stehen bleiben?
Die Aussage mit "erster Schuss geht rein. Danach ist das Nozzle im Weg" hat sich hier auch erledigt. Das Nozzle steht wie gesagt direkt weiter rein.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2019 um 14:15 Uhr)

Sector gear clip verbauen? Gibt den Kugeln mehr zeit zum reinrutschen. Andere Kürzere nozzles , in wie weit das in den tappet plate passt weiß ich nicht.

Alternativ die gute alte Kunststoffunit einbauen. Ich fahre mit denen besser.

9,9 LiFe sind für 0,5er zu stark, da kann es auch zu pistonfressern kommen.

Wenn es eine 1x Joule ist kann man das ignorieren.

Andere mumpeln? Kontrolliere mal ob das Magazin gut nachkommt (solo Test). Die Cyma federn sind sehr lasch und auch die nonames sind nicht besser.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000000000&sp=1&threadnummer=0000374761&seite=1

Habe zu Feeding Problemen der Mags hier mal was kurzes geschrieben:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000340581

Von welchem Hersteller sind die Magazine denn?

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2019 um 15:41 Uhr)

@ Ja Go & Desert_Beagle

Magazine
-> Ich habe 7 Stück. Scheinbar alle der selbe Typ. 68 BB Low Caps mit Kugelattrappen. Kp welche Marke. Finde auch keinen Schriftzug.

An sich scheinen immer genug BBs nach zu kommen. Ich rede hier ja von extremen Feeding Problemen. Vielleicht 2 von 10 Schüssen.

 

@ Ja Go

Akku & Joule
-> ist keine 0,5er

Munition
-> verschieden getestet. selbes Ergebnis

G&g Bio precision .2
Cobra tactical .25
Novritch .28

Sector gear Clip
Ich habe mir die Nozzle Bewegung mal in Zeitlupe angesehen. 

9,9V -- https://giphy.com/gifs/2uIkVLtOcRnAETzq3m -- Das Nozzle stoppt und startet in der hintersten Position. Diese reicht aber nicht, damit genug Platz für die BB ist.

7,4V -- https://giphy.com/gifs/4ZcPlyLGDf1piksYM5 -- Das Nozzle startet und stoppt in der Hälfte der Kammer. Geht zwischendurch kurz zurück auf die hinterste Position. Wenn es aber die selbe ist, wie beim 9,9V, wird der Platz nicht reichen.

Sehe ichs richtig, dass mehr Zeit da nichts nützt?

Nozzle
Kürzeres Nozzle klingt gut. 

https://www.youtube.com/watch?v=156t4FrN2KA&feature=youtu.be&t=119

Hier wird von Platz frei dremeln im Hop up geredet. Nur an der anderen Seite halt als bei meinem Problem. Gute Idee? Kann ich das Nozzle selbst kürzen?
Wenn ich Nozzle und Hop Up eh tauschen muss, wäre es ja kein Verlust.

 

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2019 um 15:37 Uhr)

Wenn du das Nozzle zentriert in den Akkuschrauber spannen kannst und feines Sandpapier da hast, sollte das kein Problem darstellen. Wenn du aber feststellst, dass es nicht am Nozzle lag.. 

Man kann nicht wieder dran schleifen.

Sector Gear Clips gibt's auch, die außen geschlossen sind. Die tragen ja auch noch ein wenig auf. Das könnte reichen und gibt den Magazinen Zeit nachzuschieben.

Hört sich für mich sicherer an. 

GB muss du so und so auf machen.. 

Edit: Son Video ist viel zu lang, um es sich mal schnell anzuschauen. Du kannst auf YT auch mit Zeitstempel kopieren. Dann hat man auch gleich die Stelle,  auf die du dich beziehst. 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2019 um 16:05 Uhr)

Das kann so viele Ursachen Haben

Was du machen kannst ohne groß zu zerlegen ist einmal die Gearbox raus, die 3 Schrauben für den Motorkäfig lösen und per Hand die Gears so lange drehen bis das nozzle wirklich ganz hinten ist. dann drückst du das Nozlle vorne rein, wenn es noch nachgibt kann es sein das die Tappetplate runter ist, ggf könnte da halt auch noch n Sectorgearclip helfen, 

es öffnet das nozzle nur minimal weiter je nach typ. ich verwende meist die die ähnlich dem dytac pom sind.  das armatech ist aber auch ok, und vergrößert minimal die öffnung wenn aber nicht so lange wie das andere.

Wenn das Nozzle wirklich ganz hinten ist kannst du auch sehen im ausgebautem Zustand wie weit das nozzle dann wirklich noch in die Kammer steht.

was noch sein kann ist das die Prowin kammer nicht mit deinem System harmoniert.

nozzle länge messen wäre optimal 

sollte 20,7 +/- 0,1mm sein

Magazine können auch die Ursache Sein entweder Feder zu schwach das diese nicht schnell genug rein drücken/zu wenig kraft haben, 

 

Ja es stehen kugeln drin aber es kann ein minimal höherer druck erforderlich sein wenn das nozzle ein kleines stückchen zu weit rein ragt, braucht nur 0,1mm sein die kammer ist voll weil da die kugeln so rein fallen,

Wenn das Nozzle ganz hinten ist durch deine Hand drehung kannst du ja mal versuchen den lauf an die gb zu halten und ne kugel vor das nozzle zu bekommen und schauen wie gut das geht.

P90 Mags sind aber kleine Zicken gibt kaum gute zuverlässige. 

 

du kannst auch den kugel "sprudel test"machen Mag komplett voll und einmal in einem Schwung die Kugeln raus lassn, die sollten mit etwas kraft ein paar cm hoch Fliegen, quillen sie nur ganz eben raus ist die Magfeder zu schwach.

(582 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2019 um 16:11 Uhr)

Das Problem wird wohl sein, dass die Knifte komplett "getuned" wurde. Das schlechte dsran ist, du kannst schlechter nachzuvollziehen an was es genau liegt. 

Zb. Funktioniert meine TM p90 mit 21mm Alu Nozzle und Stock HUU hervorragend. Teilweise kann es an der Marke der BBs liegen, oder sogar am Gewicht der BBs. Zum Beispiel 0.28 von GG funktionieren wunderbar auch wenn das Magazin voll ist. Im Gegensatz dazu klappen 0.28er von Green Devil bei mir überhaupt nicht, oder wenn das Magazin nur zu 75% gefüllt ist und dann auch nur mittelprächtig. Green Devil 0.25er funktionieren wieder tadellos. 

Was zb helfen kann, die Magazine zu öffnen und Grate zu entfernen, die Laufbahnen der Kugeln polieren und die schrauben beim zusammenbau nicht komplett fest zu drehen. 

Wenn du die Möglichkeit hast alles auf Anfang zurückzubauen wäre das am besten und du könntest Stück für Stück Umbauten vornehmen. 

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 02.02.2019 um 17:45 Uhr)

Dann sind Deine Mags wohl ebenfalls von Cyma.

Hast Du das mit dem Stopper gelesen, das ich Dir verlinkt habe? Mal getestet, wie schwergängig die an Deinen Mags sind?

Die P90 ist da leider seeeehr zickig, die Mags sind so ziemlich das Einzige, das mich an den V6 Systemen nervt.

In meiner P90 läuft ebenfalls eine ProWin Unit, allerdings in Kombi mit einem Lonex/Ultimate P90 Nozzle, das harmoniert sehr gut.

Die Nozzlestellung hat i.d.R. ein längeres Nachlaufen der Gears als Ursache, dem kann man beispielsweise mit einem Active Break Mosfet beikommen. Welchen Motor hast Du momentan drin?

Sector Gear Clip wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert, habe ich bei mir auch verbaut. Als Hauptursache vermute ich allerdings die Mags selbst, die laufen gerne hakelig, vor allem die Cymas. Wenn da der Stopper nicht weit genug zurückgedrückt wird, dann reiben die BBs dran vorbei und bleiben zeitweise hängen.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 03.02.2019 um 11:45 Uhr)

Danke für eure Tipps.

Der aktuelle Erkenntnisstand nach Lokis Anweisung ist, dass mit zusammengebauter P90, die Kugeln nicht ins Hop Up wollen.

Auseinander genommen passen einzelne Gearbox und einzelnes Hop Up aber, so dass die Kugeln nach jedem Schuss locker rein rollen.

Es passt auch noch, wenn ich die GearBox wieder einsetze und das noch ausgebaute HopUp vor die Gearbox halte. Dann gehen die Kugeln auch nach den Schüssen durch.

Die Blockade durch den Nozzle ist erst komplett zusammengebaut wieder da.

Ich bau jetzt erstmal ein Magazin nach Beagles Anweisung um.

 

Update

Ich fand das Ding von Anfang an ziemlich klapprig. Plastik Lower, Metall Upper...

Wenn im zusammengebauten Zustand das Gewicht des Uppers anliegt, verkantent scheinbar alles und der Nozzle bleibt ein Stück hängen. Hebe ich den Upper beim abdrücken leicht an, passiert dies nicht. Lasse ich wieder los, passiert es.
Genauer gesagt muss der hintere Teil des Upper etwas höher liegen. Problem entdeckt, denke ich.

 

Problem gelöst. Verkanteter Nozzle durch Spiel zwischen Upper und Lower.

Habe gerade 2 volle Magazine problemlos durch bekommen.






Anzeige