Kaufberatung: Welche Marke für Bore up Set (m16/650er Lauf)

Hallo zusammen,

ich möchte mein Bore Up Set erneuern, da mein bisheriges schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und ich den Eindruck habe, dass es an Dichtungsvermögen verliert.

(Ich verwende das Set in einem sehr starken Scharfschützengewehr, und ich verliere nach längerer Lagerzeit bis zu 0,6J an Mündungsenergie im Vergleich zum frisch eingeölten Zustand. Ich vermute, dass die Zylinderinnenwand und der O-Ring durch Späne, Dreck etc. schon etwas zerkratzt sind und eben nurnoch bei reichlich Dichtungsöl perfekt abdichten.)

Ich verwende einen 650er Lauf und benötige dementsprechend eine M16 Variante.

Ich weis nicht von welcher Marke mein bisheriges Set war, aber ich würde nun gerne zu etwas hochwertigem greifen. Daher wollte ich mich mal erkundigen was ihr empfehlen könnt. Bisher habe ich ein Set von Modify, Guarder und SHS gefunden, der Preis ist relativ egal, solange er durch Qualität gerechtfertigt wird.

zB:

Modify (dasselbe kostet bei kotte über 60€ ?!?)

https://www.sniper-as.de/modify-tech./bore-up-cylinder-set-m16.html?ffRefKey=w2oqCF_s3

Guarder

https://www.airweapon.de/Softair-6mm-BB-9/Tuning---Ersatzteile-103/cylinder/m16-bore-up-cylinder-set-guarder.html

SHS

https://www.begadi.com/shs-bore-up-kit-fuer-m4-g3.html

 

vielen Dank schonmal vorab

Lonex M16 Set von Begadi

Einen von innen durch normale Nutzung zerkratzten Zylinder habe ich eigentlich noch nicht erlebt und ich wäre da ein Sparbrötchen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, und da war der O-Ring einfach zu alt, bzw. in einer DBoys-M4. Es ging durchaus, wenn man Silikonöl durchs Nozzle geschickt hat, einwirken lassen, so lange trocken feuern, bis kein sichtbarer Ölnebel mehr kam, aber letztendlich wird man den nie ganz los und er versaut das HU-Gummi. In dem Fall also neuen O-Ring, seinerzeit gab es Hollow-O-Ringe im fünfer-Pack bei Begadi. Der läuft jetzt seit Jahren problemlos. Problem: O-Ring für Boreup finden, aber auch die gibt es bei Begadi (nach Bore Up suchen).

Wenn man dabei ist: gleich auch noch die O-Ringe des Cylinderheads erneuern, die Ventilierungslöcher des Pistonheads durchpusten, ggf. neues Nozzle mit Dichtungsring oder nur den Dichtungsring, falls einzeln erhältlich. Und an den Rest der Teile würde ich nur heran, wenn die wirklich schon abgenudelt sind oder das System aus irgendeinem Grund nicht auf konstante Leistung gebracht werden kann.

Falls Du doch neu kaufen möchtest (manchmal muss das ja entgegen aller Vernunft doch sein, damit man selbst glücklich ist), würde ich mich von allem fern halten, was ein SHS-Nozzle mit sich bringt. Die Dinger kippeln gerne, die sind zu dick im Außendurchmesser für manche HU-Unit, die Teile sind einfach nur für die Tonne. Da habe ich leider Lehrgeld bezahlt.


(nachträglich editiert am 31.01.2019 um 17:40 Uhr)

Würde erst mal alle O-ringe wechseln und neu fetten, danach sollte alles wieder abdichten und die Leistung sollte konstant bleiben auf  "Dauer".

Habe schon ein Big bore kid von 2004 oder so genau so überholt vor 2 jahren,  das funktioniert prima und rennt heute noch Top ohne Leistungsverlust.

So lange nichts gebrochen ist oder zerkratzt, würde ich auch nichts neues kaufen sondern nur generalüberholen, die "50 Euro" für ein neues Kid würde ich anderwertig anlegen.

Bei den Dichtungsringen habe ich nur die Sorge, ob die da dann auch genau passen. Die Luftlöcher vom pistonhead habe ich grundsätzlich jedes mal gereinigt, zusammen mit den Rillen wo die O-Ring sitzt und allem anderen, und dann neu eingeölt. Danach läuft immer alles super, aber wenns dann ein paar Monate inner Kiste lag, ist das Öl wohl verlaufen und es dichtet schlechter ab.

wenn man die ganzen Dichtungsringe wirklich passgenau ersetzen könnte, wäre das natülich eine gute Sache. Aber ansonsten würde ich auch das Ganze neu kaufen, dann hat die liebe Seele Ruh^^

@CL4P-TP

das mit dem lonex set ist ein super tipp ich habe selber auch ein M4 von der MArke und bin durchweg begeistert. meinst du da dieses Teil hier was als "enhanced" verkauft wird?

https://www.begadi.com/lonex-enhanced-cylinder-set-fuer-m16.html


(nachträglich editiert am 31.01.2019 um 19:38 Uhr)

Würde kein Öl verwenden zum abschmieren sondern ein Fett, Öl wenn es zu dünnflüssig ist kann so was passieren das nach einer gewissen Zeit das System nicht mehr gut abdichtet.

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/pflege-fette-sprays/begadi-gun-grease-50g.html

Das sollte besser funktionieren und sollte nicht ranzig werden wenn die Airsoft länger herum gammelt.

Wenn du wieder das Problem hast das die Leistung abfällt mach längerem herumliegen der Waffe,  sprüh mal bissel Silikon Öl durch die Nozzle in den Zylinder und Blase erst mal bissel das System frei damit nicht's mehr forne heraus kommt aus der Nozzle ..

Danach noch mal Chronen, meistens hilft das... (kleiner not trick)

Besser ist es gutes Fett zu verwenden bzw alles ein mal richtig zu fetten, da hast du länger deine Ruhe .

Ja genau das Set.

Leistet in meiner 417 nen super Job




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