Servus allerseits, 

kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema Gearbox abdichten beschäftigt und mich gestern dann auch mal rangewagt. Also Gearbox zerlegt, abgedichtet und wieder zusammengebaut. Soweit alles Problemlos, hat nix geklemmt oder sonstiges. Hab anschließend 20 Schuss durch den Chrono gejagt, Ergebnis war soweit gut, hat auch alle Schüsse sauber gefeedet und Leistung war konstant. 

Nun zum Problem: Beim 21. Schuss ging nichts garnichts mehr. Es kam dann eine winzige Rauchwolke aus der Stocktube und die LED der Mosfet hat beim drücken des Abzugs rot geblinkt. Ich persönlich gehe davon aus das mir da der Akku abgeraucht ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher was die rote LED genau bedeutet. 

Verwendet wurde ein 11,1V 1450mAh 25C LiPo. Hab ihn auch an eine andere SAEG rangehängt, auch da geht nichtsmehr. Leider sind meine bestellten LiPos noch nicht da und ich kann erst heute abend einen anderen testen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht auch abschmiert, falls das Problem an einer anderen Stelle liegt.

Meine Frage ist: Kann ich beim zusammenbauen der Box irgendwas dermaßen verhunzt haben das mir der Akku abraucht oder ist das einfach nur ein extrem blöder Zufall? 

Danke schonmal für eure Hilfe. 

Gruß, 

Harry

Evtl. ein Kabel oder einen Teil der Isolierung beschädigt?

GB zerlegen und die Kabel checken. Wenn i.O. weiter fragen.

Hatte ich schonmal geprüft, sah soweit in Ordnung aus. Ich werde sie aber heute nochmal auseinanderbauen und nochmal prüfen. Gesetzt den Fall die Isolierung ist runter, reicht es wenn ich Isolierband rummache oder sollte ich die Kabel gleich tauschen?

Könnte sein das dir eines der Kabel am und vom Piniongear geschreddert wurde. Das kann da schnell passieren wenn dieses nicht ordnungsgemäß dort verlegt wurde. 

Ist auch das einzigste was mir an der V2 anpisst, diese Stelle benötigt halt viel Aufmerksamkeit.

 

Ggf. die Kabel dort etwas mit Sekundenkleber fixieren

(118 Posts)

(nachträglich editiert am 30.01.2019 um 15:41 Uhr)

Okay das ist gut zu wissen. Das würde auch erklären, das 20 Schuss durchgegangen sind. Ich prüf das heute nachmittag mal.

 

Edit: Der Punkt geht an h4rdcore85, Kabel wurde vom Piniongear geschreddert. 

Bei meiner G&G ETU war die Ursache vom blinken, das ein Motorkabel unterbrochen war.

@Harry, denke daran der Akku hat jetzt ggf. einen Weg durch das Kurzschließen. Sollte er sich schon aufgebläht haben, das ding ggf. noch auf Lagerungs-spannung (7,6V) bringen und ab in den (Recycling) Müll.

@h4rdcore85: Ja der wird entsorgt. Ist zwar noch nicht aufgebläht, aber ich legs einfach mal nicht darauf an. 




Anzeige