Regelwerk zur

Outpost VII

 



Dieses Regelwerk ersetzt nicht deinen gesunden Menschenverstand! Benutze ihn bei eventuellen Unklarheiten oder wende dich im Zweifelsfalle an die Spielleitung.

 

Dieses Regelwerk unterliegt dem Prinzip des “Living Rule Books”. Das bedeutet, dass das Regelwerk im Verlauf dieser und weiterer Outposts möglichen Veränderungen unterliegen kann und die Spieler dazu aufgefordert sind, sich über den Inhalt des Regelwerkes selbstständig zu informieren.

 

SL = Spieleitung

OT = Outtime (reales Leben)

IT = In Time (Rollenspiel)

 

Verhalten auf dem Spielfeld:

Die bestehende Gesetzgebung rund um Airsoft ist zu kennen und zu befolgen Den Anweisungen der SL ist stets zu folgen! Trage während des Spiels immer eine geeignete Schutzbrille. Es gibt keine Savezones und das Spiel läuft permanent, auch über Nacht. Der Umgang zueinander beruht auf gegenseitigem Respekt und Fairness. Dies betrifft aber nicht die rollenspielerische Darstellung (übertreibt es aber nicht). Das Safeword ist: Blaulicht. Wird dieses von einem Spieler ausgerufen sind alle rollenspielerische Handlungen an ihm einzustellen und OT die Situation zu klären. Ist ein Spieler OT unterwegs, werden die Arme gekreuzt oder es ist ein gut sichtbares Deathrag zu tragen (rot oder oranges Tuch bzw. Warnweste). OT Gegenstände sind mit roten Aufklebern zu markieren. Sie sollen weder IT benutzt werden, noch sollen die roten Aufkleber dazu verwendet werden, einen Gegenstand vorübergehend zu verstecken. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Unfallverhütung liegt in der Eigenverantwortlichkeit des Spielers und schließt bei einem Unfall, Spielverletzung eine Haftung der Orga aus. Anfallender Müll ist eigenständig wieder mitzunehmen. Achtet auf die Sauberkeit des Geländes. Dixis sind zu nutzen! D.h. nicht in den Wald kacken. Diebstahl wird nicht toleriert! Bei begründetem Verdacht auf Diebstahl wird durch die SL das Gelände sofort gesperrt und unverzüglich die Polizei informiert. Danach wird ggf. eine Taschenkontrolle und bei Fund eine Anzeige sowie der sofortige Ausschluss von der Veranstaltung und eine Sperre für zukünftige Veranstaltungen der Orga erfolgen. Jegliche Ausrüstung und Gegenstände gehören ihrem Eigentümer und niemandem sonst.



Dekorations- und Darstellungsmittel

 IT-Gegenstände/ Darstellungsmittel, die zur Nutzung freigegeben sind (z.B. wegtragen) werden durch den Eigentümer mit  einem (1) grünen Kabelbinderversehen.

Gegenstände, die zerstört werden dürfen (zerschneiden, aufbrechen etc.) sind durch zwei (2) grüne Kabelbinder übereinander (Doppelring) zu markieren.

 

Alle IT-Gegenstände, die nicht zur Nutzung und nicht zur Zerstörung freigegeben sind, sind mit einem (1) roten Kabelbinder zu versehen. Diese Sachen können je nach Situation (z.B. Bombe - entschärft) vom weiteren IT-Spiel ausgeschlossen/ ignoriert werden.

 

Diese Vorgabe bezieht sich nur auf Plotgegenstände. Solltet ihr keine entsprechenden Kabelbinder haben erfragt sie bei der Orga (die Ausgabe hält sich aber in Grenzen, also übertreibt nicht und bindet nicht jede Schraube mit Kabelbinder ab). Möchtet ihr trotzdem eine Info als Etikett zusätzlich zum Kabelbinder ranmachen, dürft ihr das natürlich auch.

 



Trefferzonen und Joulewerte:

 

Jeder Treffer, egal wo, ist ein Treffer (auch Waffentreffer) und ist durch Hit-Ausruf sowie Rollenspiel darzustellen (weiteres regelt das Medickartensystem) Treffer können auch durch Schaukampfwaffen (Gummimesser etc) erzielt werden. Kann die Verwundetenversorgung innerhalb von 10 Minuten nicht durchgeführt werden, stirbt der Charakter. Verwundungen durch Messerattacken sind im Hals- und Oberkörperbereich tödlich. Stiche und Schnitte in andere Gliedmaßen regelt Punkt 1. Wir behalten uns vor, Highlander vom Spiel auszuschließen. Joulebegrenzung:

  • Pistolen max. 1J

  • Sturmgewehre/DMR max 1,8 J

  • MG max. 1,4 J

     

  • Snipergewehre max. 2,5 J.

 

    • Mindestabstand Pistolen: 10 m; Sturmgewehre 15: m; Sniper: 25 m. In Situationen, in denen sich der Mindestabstand keinesfalls einhalten lässt (Räume, Ecken, Gräben etc.), ist die Backup-Waffe zu bevorzugen .

 

Rauchmittel:

  • Es ist nur farbiger Rauch gestattet, kein schwarzer/grauer Rauch

  • max. Brenndauer 1 Minute (damit ein Feuerwehreinsatz ausgeschlossen wird)

  • Benutzung nicht auf brennbaren Untergründen oder nahe brennbarer Gegenstände

 

IEDs:

Alle IEDs sind der Dorf-Orga bei Ankunft zu zeigen (Ohne Freigabe kein Einsatz) Mindestgröße ca. 500 ml Flasche, Maximalgröße unbegrenzt Funktion ausschließlich durch Pyrotechnik (Knall, keine Lautsprecher) maximale Lautstärke D-Böller / Super A-Böller (handelsüblich) Aufbau: Kombination Rauchmittel und Pyrotechnik ist gestattet. KeineSplitterwirkung - d.h. durch Pyrotechnik beschleunigte Geschosse (BB´s, Steine, Nägel etc.) sind verboten. Sensoren als Auslöser sind nicht gestattet (Bewegungsmelder etc.)



Granaten:

Als Granaten sind ausschließlich Modelle zugelassen, die durch BBs ihre Splitterwirkung darstellen. Eine reine Knallwirkung oder Rauch zählt nicht als Granate. Im Spielgeschehen werden ausschließlich Splittergranaten dargestellt, keine Blendgranaten/Flashbangs etc.



Medicregelung, Respawn

 

Nach einem Treffer:

siehe Punkt 1 unter “Trefferzonen und Joulewerte” Getroffene Spieler können auch gegen ihren Willen versorgt werden Die Verwundetenversorgung geschieht durch einen Medic/Heiler und zwar anhand der jeweiligen Medic-Karte Der Medic hat den Mindestumfang an San-Material mitzuführen und wird vorher in seine Rolle eingewiesen Die Medic-Karte gibt Auskunft über die IT-Verwundung und gibt deren weitere Versorgung vor. Kann die Versorgung nicht geleistet werden, oder wird 10 min nach dem Treffer keine Medic-Karte begonnen, “stirbt” der gespielte Charakter, ein Respawn dieses Charakters ist frühestens nach 5 Stunden möglich. Der Spieler darf jedoch nach 60 min wieder als Charakter ohne feste Rolle ins Spiel zurückkehren. Die Respawn-Zeit für seinen vorherigen Charakter wird davon nicht beeinflusst.



Sonstiges:

 

  • Extreme Lärmentwicklung ist aufgrund der räumlichen Nähe zu bewohnten Gebäuden zu vermeiden

  • Magazinkapazität für Waffen mit Magazin: Maximal Low-Cap (Wenn nur Mid-Caps verfügbar: dementsprechend geringer befüllen)

  • Die Funkkanäle werden vor Ort eingeteilt und sind einzuhalten. IT gibt es keine “Spionage”, der Funk einer anderen Spielpartei kann nicht abgehört werden

  • IT-Sprache ist Deutsch. Bei Spielern unterschiedlicher IT-Herkunft darf gerne nach eigenem Ermessen eine Sprachbarriere durch Akzent aufgebaut werden

  • Dresscodes: Für alle Teilnehmer gilt ein strikter Dresscode. Genauere Informationen und Genehmigung durch die Orga im Eventforum im ASVZ

  • Echte Messer dürfen nicht als Waffen eingesetzt werden

(2830 Posts)

(nachträglich editiert am 19.05.2019 um 13:29 Uhr)

Moin,

ich finde man sollte zum Thema IEDs eine wichtige Ergänzung machen.


IEDs sind als gezündet anzusehen, sobald der Brückenzünder zündet, nicht erst der angesteckte Böller/Rauchmittel.

Es zeigte sich nun oft schon mehrfach, dass wenn ein ISAFler eine IED auslöste und der Brückenzünder die Lunte anzündet, sie noch wegrennen und die IED Explosion erst anerkennen, wenn der Böller selbst hochgeht. Das ist leider eine verzögerung, die wir ohne weiteres nicht entfernen können, die IED selbst ist aber grundlegend umgesetzt.

Wie läuft das mit den Medickarten? Finde diese stören teilweise die Atmosphäre. Wenn ich am Bein getroffen wurde spiele ich auch am Bein verwundet, dann kommt der Medic und ich ziehe die Karte Kopftreffer. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Kann man das nicht irgendwie anpassen.




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