Erstmal einen schönen Guten Abend. Ich bin hier neu  und gleich mal eine Frage!

Ich will mir einen originalen Peltor Comtac mit dazugehörigem PTT, ebenfalls von Peltor für das SEM52(militärisches Funkgerät) neu kaufen! Soweit die Ausgangslage... jetzt eig meine ursprüngliche Frage.

Stimmt es, dass ich IM Peltor, bzw IN der Hörmuschel bestimmte Kontakte umlöten muss, um mit dem PTT zu funken, bzw mit dem PTT und dem Peltor Comtac über das SEM52 die Funksprüche zu hören? 

 

Ich bedanke mich mich schon mal im vorraus bei euch und weiterhin ein schönes Wochenende 



(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 13.01.2019 um 01:17 Uhr)

Ein paar Gedanken zu deiner Intention.

Das SEM 52 bekommst du nur in den alten Versionen und nicht in der aktuellsten (SEM 52 SL) auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst dann wird es dir zumindest im Bereich Airsoft keine Freude durch seine Funktion bringen, weil du in dem Frequenzbereich alleine funken wirst. Abgesehen davon darfst du das auch gar nicht ohne Lizenz.

Zugang zum lizenzfreien Funk auf den PMR, LPD und Freenet- Frequenzen erhälst du mit jedem dafür zugelassenen Gerät.

Zum Headset und nochmal zum SEM 52. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du feststellen, dass es für alte SEM 52 Modelle keine PTTs von der Stange gibt und für das SEM 52 SL (in Anfängerdimensionen ausgedrückt) astronomische Preise verlangt werden.

Im Headset muss man nichts umlöten, eher aber in der PTT. Beschäftige dich vielleicht erstmal mit einem nutzbaren Funkgerät. Gerne beantworte ich auch deine tiefergehenden Fragen zum Thema Funkausrüstung per PN. Das Forum hier enthält übrigens viele schlaue Erstberatungen.

Wenn dir der Backstein- Style zusagt und du dennoch mit anderen Spielern kommunizieren willst, ist vielleicht ein TRI AN/PRC 148 MBITR, TRI PRC 152 oder selbige Modelle von TCA.

Preislich sind sie natürlich alle over the top, wenn man günstige leistungsstarke PMR Funkgeräte damit vergleicht. 

Die Teile sind halt alle ohne Lizenz in D-Land nicht legal zu benutzen.

Wenn es um die Optik geht, häng dir einen Dummy an die Gear und steck ein kleines PMR-Gerät irgendwo in eine Pouch.

Wobei man auch einen Dummy mit nicht allzu viel Aufwand und Kosten beleben kann. Dann ist am Ende immernoch ein PMR Gerät drin aber hey, das reicht sogar für BD. 




Anzeige